Geschichte und Entstehung einer Hausfassade

Liebe Wissende,
ich hoffe, ich bin richtig hier auf diesem „Brett“. Es gibt in meinem Kiez eine sehr alte Hausfassade, deren Gestaktung ich gern ergründen würde. Ich würde sowohl gern wissen, wer sie entworfen hat, als auch woher die Idee für diese Gestaltung kam. Immer, wenn ich dort spazieren gehe, bleibe ich stehen und wwarte, dass jemand aus einer der vier zum Haus gehörenden Hauseingänge kommt oder hineingeht. Oder, dass jemand aus dem Fenster guck o.ä. Bislang ist nix davon passiert bzw. die einzige Perosn, die ich habe hineingehen sehen, war stark alkoholisiert.

Weder ander Fassade noch an deen Haustüren noch sonst irgendwo am Haus steht, ob es eine Wohnungsbaugsellschaft ist oder welcher Eigentümer etc. pp.Sonst hätt eich dort schon nachgefragt.

Frage: Wohin könnte ich mich wenden bzw. wen kann ich fragen, um etwas über die Geschichte dieses Hauses bzw. seiner Fassade zu erfahren?

Freundlichsten Dank an alle Ideengebr*innen. :slight_smile:

Hallo,

wenn klingeln und fragen keine Option ist und Du auch nicht tagelang vor dem Haus warten möchtest, wäre ein örtlicher Geschichts- oder Heimatverein eine mögliche Adresse. Das Stadtarchiv könnte - falls es sich wirklich um ein besonderes Haus handelt - ggfs. auch eine Informationsquelle sein. Vielleicht gibt es auch schon eine Chronik, in der ein paar Worte über dieses Haus stehen.

Wenn man wüsste, wo das Haus steht, ergäben sich darauf vielleicht weitere Ideen oder sogar konkrete Hinweise bspw. zur Architektur.

Gruß
C.

Einen höflichen Brief mit Deinem Anliegen in den Postkasten? (Mit Name, Adresse, Telefonnummer und email-Adresse, damit sie Dich nicht für einen potentiellen Einbrecher halten.)
Auch wenn sie Dich nicht zu einer Besichtigung einladen, könnten Sie vielleicht ein paar Informationen zum Gebäude geben.(?)

Gruß

{Wird ja wohl nicht mein Haus sein …}

Hallo!

Wie wäre es denn wenn Du ein Foto der Fassade zeigst ?

Wenn die Fassade wirklich etwas besonderes ist dann könnte sie ein „Baudenkmal“ sein und dann müsste die Denkmalschutzbehörde dir Auskunft geben können.
Sonst war der Tipp mit einem örtlichen Heimat-oder Nachbarschaftsverein schon richtig. Auch da könnte man nachfragen.

MfG
duck313

Stadtarchiv. Guter Punkt. Dankeschön. :slight_smile:

Dankeschön. Das werde ich probieren.

Dankeschön. Auf die Denkmalschutzbehörde bin ich noch gar nicht gekommen.