Geschichtl. Hintergrund zu Teilchenbeschleunigern

Hallo Leute,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin, ansonsten bitte verschieben.

Ich muss ein Referat über Teilchenbeschleuniger halten und soll dabei auch auf den geschichtlichen Hintergrund eingehen.
Wann die Dinger erfunden wurden und wie sie sich entwickelt haben, ist ja kein Problem zu recherchieren.

Was ich mich jedoch frage, ist, wie so ein Teil überhaupt erstmals erfunden wurde. Also was für eine Absicht sollte mit einem Teilchenbeschleuniger verfolgt werden? Welchen Sinn sollten sie erfüllen?

Hoffe auf schnelle Antworten :smile:

Danke.

Gruß
Robin

Hallo,

Was ich mich jedoch frage, ist, wie so ein Teil überhaupt
erstmals erfunden wurde. Also was für eine Absicht sollte mit
einem Teilchenbeschleuniger verfolgt werden? Welchen Sinn
sollten sie erfüllen?

ganz allgemein: Zur Untersuchung der Struktur von Atom-Kernen.

Hoffe auf schnelle Antworten :smile:

Danke.

Gruß
Robin

Grüße von Ph33

Guten Abend,

Vielleicht erwähnenswert: Vorher hatte man Alphastrahler für Streuexperimente genutzt (z.B. Rutherford-Streuexperiment), man hatte also nur Heliumkerne zur Verfügung und musste dann die Targetkerne variieren. Durch die Entwicklung von Beschleunigern hatte man dann die Möglichkeit beliebige Ionenstrahlen zu erzeugen und mit der Teilchenenergie noch höher zu gehen als sie von den natürlichen Alphastrahlern geliefert wird.

Dann könntest du noch kurz auf Elektronenbeschleuniger eingehen, welche zum Beispiel in der klinischen Strahlentherapie genutzt werden. Mit konventionellen Röntgenröhren lässt sich nur Strahlung bis zu gewissen Energien (~300-400 keV) effektiv produzieren, da man Probleme beim Hantieren mit der notwendigen Hochspannung bekommt. Durch Elektronenbeschleuniger (Linearbeschleuniger) werden in der Strahlentherapie Röntgenphotonen im MeV-Bereich erzeugt.

Gruß

Hallo,

Dann könntest du noch kurz auf Elektronenbeschleuniger
eingehen, welche zum Beispiel in der klinischen
Strahlentherapie genutzt werden. Mit konventionellen
Röntgenröhren lässt sich nur Strahlung bis zu gewissen
Energien (~300-400 keV) effektiv produzieren, da man Probleme
beim Hantieren mit der notwendigen Hochspannung bekommt. Durch
Elektronenbeschleuniger (Linearbeschleuniger) werden in der
Strahlentherapie Röntgenphotonen im MeV-Bereich erzeugt.

Für Therapien im Körperinneren werden derzeit immer öfter Protonenbeschleuniger genommen. Protonen geben einen Großteil ihrer Energie erst nach einigen Zentimetern Gewebe ab. Im Zusammenhang mit einem Bremsspektrum ist das eine sehr beliebte Transferfrage in Klausuren.

Zusätzlich könntest du auf die Unterschiedlichen Arten von Beschleunigern eingehen: z.B. Linearbeschleuniger, Synchrotron, Zyklotron… sowie deren Vor- und Nachteile.

Auch solltest du den aktuell größten Teilchenbeschleuniger mindestens einmal erwähnen.

mfG