Hallo,
Ich suche einen Geschichtsatlas für etwas gehobenere Ansprüche:
Er sollte (wegen Platzproblemen) entweder ein größeres oktav-Format (gr.8°, etc) haben, oder gleich ein ganz großer (quart oder folio) sein.
Er sollte keine zusätzlichen Abbildungen (von Figuren, Büsten, Gedenkmünzen, o. dergl.) haben, sondern möglichst nur aus reinem Kartenmaterial bestehen, mit ein wenig (erklärendem) Text.
Da mir eigentlich alle Epochen wichtig sind, sollte er von der Vorzeit im Alten Orient/Vorderasien zB die verschiedenen Naqada/Negade- und Obed/Obeid-phasen hervorheben.
Die Zeit von 5000 v. Chr. bis heute (2000er) wäre mir wichtig.
Und der Redaktionsschluss sollte nach 2010 sein! (notfalls 2000)
Ausschlüsse:
Gleich vorweg: den dtv-Atlas zur Weltgeschichte habe ich schon, der ist mir manchmal etwas zu mangelhaft, auch die Farb-Darstellungen haben in meinen Augen manchmal nur schwache ‚Unterscheidungskraft‘, das Konzept (wie Parteien, Fraktionen, etc dargestellt sind) könnte kontrastreicher sein! (wenn es der Platz erlaubt, würde ich den als Referenzwerk behalte)
Den Klett-Perthes habe ich auch schon ins Visier genommen, ist nicht berauschend!
Der „Historische Atlas der antiken Welt“ fängt dummerweise erst bei etwa 3000 v.Chr. an, und ist in diesem Bereich etwas lückenhaft (kein Negade/Naqada, Obed/Obeid/El-Obed, etc). Sonst hätte ich den behalten.
Auch der Haywood ‚Atlas der alten Kulturen‘ hat mich nicht überzeugt (zu viele Darstellungen von Kunstobjekten, wo ich Kartenmaterial erwarte!)
Vom Putzger muss ich sagen: wenn ich von dem digitalen (online-?) Kartenmaterial auf den papiernen schliessen soll, dann würd ich den gar nicht erst anfassen! (korrigiert mich!)
Mich würde mal interessieren, ob es etwas zwischen all den o.g. gibt, der meine Erwartungen nicht so enttäuscht?
Vielen Dank für eure (hoffentlich) zahlreichen Kommentare!