Ich muss am Freitag einen Vortrag über die RAF halten. Der Votrag darf nicht die übliche Form eines Referats haben (Powerpoint etc), sondern muss ansprechend undmöglichst kreativ dargestellt werden…
Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht (Quiz, Rollenspiel etc.), aber leider sind immer irgendwelche Komplikationen aufgetreten…
Hat irgendjemand vielleicht eine gute Idee?
Dankeschön schonmal!
Hoi,
in Geschichte passt es evt. etwas besser rein, aber egal…
ich habe auch schon einen RAF Vortrag hinter mir(genauer gesagt 2 mal). Schwierig ist es aber wirklich eine Art „Show“ abziehen, bei so einem ernsten Thema.
Ich würde versuchen eine Diskussion über die 68er rein zu bekommen, indem du das Thema ganz algemein ansprichst.
Achso, noch so neben bei, machst du die 1. generation oder von Ohnesorg bis zur Auflösung? Ist auch evt. wichtig zu wissen.
mfg,
Hanzo ^^
Hallo Lisa,
ein paar Ideen von mir:
- Bilder von 68er gestern und heute zB J.Fischer
- Ausschnitt aus „Todesspiel“ Breloers
- Theorien von Baader und Meinhoff (Volksgefängnis)
- Lebensläufe, was aus den Raflern geworden ist (P.J.Book)
- Bezug zur Gegenwart: Buback Sohn sucht immer noch den (die) Mörder (in) seines Vaters
- Rede von H. Schmidt im BT 1977
Gruß Hans
Vorab, ich finde es wichtig dass man sich über die deutsche Geschichte informiert, ob Staatsbürger oder ausländischer Mitbürgher die in der BRD wohnen.
Ich weiß nicht wie jung die Schülerinnen und Schüler sind, aber ich denke mal, dass ein Quiz die beste Methode wäre.
So lässt du alle Schüler an deinem Referat teilnehmen, und es wird keiner von irrsinnig langen Seiuten purer Fakten über die RAF gelangweilt.
Als Beispiel stellst du deiner Klasse … sagen wir 10 bis 30 Fragen über die RAF:
Entstehung,
Mitgleider,
Attentate,
Verhaftung,
1 Generation,
2 Generation,
was unterschied die beiden Generationen etc.
So zieht du alle mit ein, und übernimmst sozusagen eine „kleine Lehrerrolle“.
Du kannst dann die Ergebnisse an die Tafel schreiben, bzw. du ließt die richtigen Antworten laut vor.
Ich denke, dass wäre eigtl. so das beste.
Andernfalls wie meine Vorgänger sagten, kannst du den Versuch starten eine diskussion zu entfachen.
Nur musst du da etwas aufpassen, dass ihr nicht zu arg ausschweift.
Lasst den Schülerinnen und Schülern ihre Meinung sagen.
Ich wünsche dir viel Erfolg und gute Noten.
Gruß
Orakel