Geschirr riecht unangenehm

Hallo Chemiker

Das Problem besteht schon sehr lange und das letzte Mal haben sich einige unschön geäußert. Ich bekräftige noch einmal die Ernsthaftigkeit dieses Beitrages.
Ab und zu riecht das Geschirr, wenn es aus der Spülmaschine kommt unangenehm. Ich erlebe es teilweise sogar in Gaststätten, dass der Teller oder das Glas Wasser regelrecht stinkt. Bitte nicht falsch verstehen, aber das Geschirr ist optisch einwandfrei sauber und mit 60°C gespült mit der Maschine eben, aber wer kann mir sagen woran das liegt.
Zusätzliche „Zitronenduftübertüncher“ lehne ich grundsätzlich ab!
Beobachtet doch ml eure Gläser und haltet mal die Nase rein, bevor Ihr das Getränk hineingießt.
Ich habe auch schon festgestellt, dass der Geruch sich erst nach ca. 5 Minuten nach dem Befüllen mit Mineralwasser entwickelt hat…???
Ich habe ja das Wasser unter Verdacht, weil die Reinigungstabs können es kaum sein und die Maschine ist von Innen auch Top sauber…

Wer kennt den Geruch, weiß die Ursache und kann helfen??

Danke… und ich hoffe ich bin hier richtig…

Silvio

Hallo Chemiker

Hallo Silvio
Du bist hier in einem Brett, welches sich vorwiegend an Schlosser, Installateure und Elektriker wendet, also musst Du mit der Antwort eines Elektrikers vorliebnehmen.

Das Problem besteht schon sehr lange …
Ab und zu riecht das Geschirr, wenn es aus der Spülmaschine kommt, unangenehm. Ich erlebe es teilweise sogar in Gaststätten, dass der Teller oder das Glas Wasser regelrecht stinkt. Bitte nicht falsch verstehen, aber das Geschirr ist optisch einwandfrei sauber und mit 60°C gespült - mit der Maschine eben, aber wer kann mir sagen woran das liegt.
Zusätzliche „Zitronenduftübertüncher“ lehne ich grundsätzlich ab!
Beobachtet doch mal eure Gläser und haltet mal die Nase rein, bevor Ihr das Getränk hineingießt.
Ich habe auch schon festgestellt, dass der Geruch sich erst nach ca. 5 Minuten nach dem Befüllen mit Mineralwasser entwickelt hat…???
Ich habe ja das Wasser unter Verdacht, weil die Reinigungstabs können es kaum sein und die Maschine ist von Innen auch Top sauber…

Spülmaschinen verwenden Klarspüler, entweder separat oder als Bestandteil des Tabs. In meiner Maschine verwende ich flüssigen Klarspüler – und wenn ich den nachfülle, riecht er durchaus unangenehm.

Nun bleibt nach dem Spülen immer ein dünner Film des Klarspülers auf dem Geschirr zurück, deshalb soll man ja auch Bier- und Sektgläser nicht in der Spülmaschine spülen – es schäumt bei der Wiederbenutzung nicht mehr so richtig.

Ich selber rieche anschließend nichts, aber ich kann mir vorstellen, dass Menschen mit einem sehr feinen Geruchssinn – und dazu scheinst Du zu gehören – schon noch etwas riechen.

Wasser hat früher oft sehr unangenehm gerochen, (etwa wie das Wasser im Freibad), weil es sehr stark gechlort war, aber seit wir nicht mehr unter amerikanischem Besatzungsrecht stehen, haben die Wasserwerke den Chlorzusatz stark verringert und der Rest des Chlors verfliegt größtenteils während des Spülvorgangs.

Danke… und ich hoffe ich bin hier richtig…

Siehe ganz oben.

Silvio

merimies

1 Like

Hallo,
im Brett „Hauswirtschaft und Handwerk“ werden ja stinkende Wasch-
und Spülmaschinen andauernd behandelt.
Da der Artikel aber schon verschoben wurde, lasse ich es hier erstmal
stehen.

Ich habe ja das Wasser unter Verdacht, weil die Reinigungstabs
können es kaum sein und die Maschine ist von Innen auch Top sauber…

Die Maschine hat aber auch noch Teile, die du nicht sehen kannst,
z.B. Düsensätze, Schläuche und Pumpen, Siebe.

Sind die ganzen Siebe und Düsen sauber?
Hast du mal eine Grundreinigung mit so einem speziellen
Spülmaschinenreiniger durchgeführt?
Gruß Uwi

Hi Uwi

hey , hey, da ist mal nix dreckig da unten :open_mouth:)
Den Spülmaschinenreiniger habe ich auch schon benutzt.
Aber es ist auch nicht immer. Komischerweise fällt es den Leuten immer erst dann auf dass es komisch riecht, wenn ich sie darauf aufmerksam gemacht habe. Und das auch bei anderen Maschinen.
Uwi, riech doch mal an Deinem Wasserglas und am Teller…nur so zum Spaß…

Das blöde und unerklärliche ist ja auch noch…ich nehme mir ein Glas rieche dran…alles o.k. Wasser rein…es steht eine Weile auf dem Tisch…dann wieder gerochen und siehe da!!! Sch…… .es stinkt!
Und ich kann versichern, dass alles blitze blank ist.
Habe das Problem schon mit meinem Schulungsleiter besprochen der weis auch nix…
…ich mache die Dinger innerhalb der Garantie wieder flott, also kenne ich mich ein Bisschen aus, aber bis jetzt, habe ich das Problem noch nicht gelöst.
Feststellung:

Nach dem Spülen mit eierverschmierten Tellern roch es intensiver…

…was machmer??

Silvio

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Seit wann …
Hallo merimies,

seit wann ist denn unser Bestzungsstatut aufgehoben ??? Davon merke ich noch nichts …

Und der müffelige Geruch trotz blitzblanker Gläser ist mir auch schon mal aufgefallen - ohne dass ich der Sache bis heute auf den Grund gekommen wäre.

Lg
sine

Hallo merimies,

auch Hallo!

seit wann ist denn unser Bestzungsstatut aufgehoben ??? Davon
merke ich noch nichts …

ist die Frage ernst gemeint? dann siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Besatzungsstatut
Es freut mich, dass ich wenigstens zu Deiner politischen Bildung etwas beitragen kann.

Gehört Deine Frage wohl zum Fragenkatalog für den neuen „Deutschtest“? Möglich wär’s.

merimies

Hallo Silvio,

vielleicht könntest du mal genauer definieren, wonach das Geschirr riecht. Ist es Chlor-Geruch o.ä. chemisch?
Das habe ich nämlich auch schon manchmal festgestellt, insbesondere, wenn das Geschirr noch lange nach dem Spülvorgang in der Maschine bleibt, und nach meiner Meinung liegt es an den Spülmitteln (Tabs, Pulver) für diese Machinen.

Gruß Heinz

Hallo Heinz

Ich habe beobachtet, dass es völlig egal ist, wie lange sich das Geschirr nach dem Spülvorgang noch in der Maschine befindet.
Denn die Teller fangen auch im Schrank nach einiger Zeit an zu riechen.
Den Geruch zu beschreiben ist recht schwierig. Typisch Geschirrspüler
kann nur sagen dass es unangenehm riecht. Ein Vergleich fällt mir da nicht ein.
Chlorgeruch ist es nicht! Aber der würde ja auch verfliegen…
…ich bleibe dran…

Silvio

Hallo Silvio,

Den Geruch zu beschreiben ist recht schwierig. Typisch
Geschirrspüler
kann nur sagen dass es unangenehm riecht. Ein Vergleich fällt
mir da nicht ein.
Chlorgeruch ist es nicht! Aber der würde ja auch verfliegen…

Ist mir rätselhaft, vor allem, wenn der Geruch erst nach einiger Zeit im Schrank entsteht. Kommt es vielleicht daher?
Vielleicht solltest du mal die Marke vom GS-Pulver oder den Tabs wechseln. Klarspüler riecht eigentlich nicht.
Somat riecht bei uns manchmal nach Chlor (nicht immer).

Gruß Heinz

Hallo Silvio!

Jaaa, der Eintrag bzw deine Anfrage bzgl des „stinkenden Geschirrs“ ist aus 2008, aber ich habe seit Jahren das gleiche Problem und frage, ob du mittlerweile eine adäquate Lösung finden konntest.
Und - nein! - es liegt NICHT an mangelnder Hygiene in der „Minna“! Ist nämlich bereits die zweite Spülmaschine, wo dies Phänomen auftritt. Alles kommt sauber und geruchsneutral aus der Spülmaschine und irgendwann - teils nach Stunden - riecht es unangenehm aus Tassen und Gläsern. Manchesmal, wenn ich das Geschirr abends ausräume und bis morgens auf der Arbeitsplatte stehen lasse, ist alles okay. Dann Fenster auf zum Durchlüften und plötzlich isser wieder da, der „Mief“. Kann es vielleicht auch am Wetter (Luftfeuchtigkeit/ -zusammensetzung) liegen? Ich jedenfalls bin mit meinem „Latein“ am Ende. Unterschiedliche Tabs (keine all-in-one) im Laufe der Jahre ebenfalls ausprobiert; hatte keinerlei Einfluss.

Gruß, Ute

Oh Mann, da liest man sich nen Wolf, um dann draurzukommen, dass der fred schon 16 Jahre alt ist.

Entweder riecht es nach Klarspüler oder zu viel Schmutz bei Unterdosierung einfach mal unten an die Türkante hinter die schwalldichtung greifen ob viel Fett sich abgelagert hat dann habt ihr euren Spüler ruiniert

Also, ich weiß zwar nicht wie und warum euer gespültes Geschirr stinkt …

Aber wir benutzen NIEMALS Klarspüler und nur selten wird mal Salz aufgefüllt (weiches Wasser).
Wir beladen den Geschirrspüler immer vollständig, mit unterschiedlichstem Geschirr durcheinander. Aber ich spüle sehr dreckige, fettige Töpfe mit der Hand. Wir benutzen eher Pulver als Tabs, Programm immer Automatik.

Und unser Geschirr stinkt nicht!

Ohne Klarspüler läuft eben das Wasser des letzten Spülganges nicht fein ab und es kann Trocknungsflecken auf dem Glas geben.

Ich habe eine Kundin die nutzt deswegen keinen, weil Sie als Gastronomin in der Weinbranche den Geruch und die „Nebenwirkungen“ beim Weintrinken des Klarspülers nicht mag und eben auch eine sensible Nase hat.

Das muß jeder für sich selbst wissen, den Klarspüler kann man auch niedrig dosieren lassen vom Gerät,

1 Like

Hm… da dieses Thema schon jahrelang Menschen beschäftigt, fühle ich mich verpflichtet auch selbst etwas beizutragen und möchte folgende Lösung vorschlagen:

Per Hand spülen!

Bis zum nächsten x-jahre alten Frage… :grin:

3 Like

Hat meine Oma Ihr ganzes Leben lang gemacht. Mit 3 Kinder und einem kriegsversehrten blinden Ehemann.

Hallo Dennis,

ich bevorzuge als letzten Spülgang reines Wasser, da ich keine chemischen Rückstände von Klarspüler zu mir nehmen möchte :wink:

Ich hab mir die Gläser angeschaut, nur eines hatte leicht sichtbare Wassertropfen. Wie geschrieben, hier gibts sehr weiches Wasser.
(Woanders kann man sicher im Interesse der Spülmaschine nicht auf Salzzugabe verzichten!)
Es handelt sich aber sowieso um Allerweltsgläser für die ganze Woche, wen juckts…

LG :tipping_hand_woman:t2: