Hallo
Ich habe ein Problem
Ich wasche mein Geschirr mit der Hand, noch keine spühlmaschine. Dann lege ich mein Geschirr zum trocknen auf ein Küchentuch. Jetzt merke ich, dass die Teller stinken.
So Metall Geruch sehr eklig. Was kann ich dagegen tun ? Die Teller sind neu. Hilft es wenn ich die Auf dem Balkon stelle kurz ?
Soll ich lieber nicht auf Handtuch trocknen ? Bin überfordert mit dem Geruch.
Kauf dir so ein Gestell wo man das Geschirr so einstecken kann wie im Geschirrspüler. Da kann es frei stehend abrinnen und an der Luft trocknen.
Da stinkt nichts, riecht nicht nach „Metall“.
Vermutlich übertragen sich Gerüche vom feuchten Handtuch aufs Geschirr oder deine Nase ist zu empfindlich.
Noch eins, wenn Geschirr neu, dann könnte man auch an schlechte Qualität denken. Es ist untypisch und wäre ein Reklamationsgrund.
Prüfe mal, ob Du noch alte Geschirrteile hast, ob die sich auch so verhalten (Geruch). Wenn ja, dann müsste man sich weiteres überlegen, wo das her kommen könnte.
Vielleicht müsstest Du mal genau beschreiben, wie und mit welchen Hilfsmitteln Du abwäschst. Welche Art Spülmittel, welche Schwämme, Kratzer oder so.
MfG
duck313
Als erstes würde ich ein anderes Spülmittel versuchen.
und
sind etwas widersprüchlich. Küchentuch ist nicht Handtuch.
Warum trocknest Du das nach dem Abwasch mit klarem Wasser abgespülte Geschirr nicht mit dem Trockentuch ab und hängst dieses Tuch dann zum Trocknen auf?
Vielleicht ist das Durcheinander von verschiedenen metallischen Besteckteilen und Tellern auf einem feuchten Küchentuch ein Grund für die Geruchsbildung (riech mal am Tuch!). Daher klarspülen und sofort abtrocknen oder nach dem Klarspülen den Vorschlag mit dem Trockenkorb nutzen.
Hallo,
so stellen, dass das Wasser unten abtropfen kann, ohne Kontakt zum Staender, zB Geschirr-Abtropfkorb. Gibts ab 5 EUR in Draht Bauform. Wenn das Wasser aufgefangen werden muss, aehnliches mit Schale aus Plastik. So dass das Geschirr keinen Boden beruehrt, weiter oben gehalten wird, nur der letzte Tropfen am Teller trocknet am Teller ein, alle vorher tropfen ab. Auch nicht das Wasser in der Schale eintrocknen lassen, sonst fault es dort nach Tagen, sondern abgiessen.
Ja Gestell kaufen, denn der Geruch kann gut von den Tuechern kommen. Ich trockne mein Geschirr auf dem Gestell draussen. Nie Probleme. Gehe mal in den Ikea die haben eine gute Auswahl
Küchen/Handtücher mit mindestens 60C oder mehr waschen und einem Pulvervollwaschmittel welches Sauerstoffbleiche enthält zur Geruchs und Keimunterdrückung.