Geschirrspüler AEG Favorit G330 Wasser läuft aus

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Die Spülmaschine läuft seit kurzem beim Spülgang aus. Macht sie nur beim Programm Punkt „Reinigen“, aber wirklich nur hier, bei allen weiteren Programmen bleibt sie trocken. Das Wasser tritt massiv auf der linken unteren Türseite aus. Teilweise in einem Richtigen Schwall. Wenn ich die Maschine aufmache steht etwas Wasser darin (ca 10cm tief). Das Sieb ist soweit frei, Türdichtungen sehen auch soweit ok aus. Das Problem hatte ich bei den letzten 3 Spülgängen, davor (sie war im Besitz der Schwiegereltern) gab es scheinbar keine Probleme. Leider habe ich auch keine Anleitung zu der Maschine, mich würde nämlich auch interessieren welche Funktion der orangene Drehknopf hat. Er ist auf der linken Innenseite, und hat 5 Stufen (Nummeriert von 1-5).

Ich hab schon etwas rumgestöbert, aber nicht so recht etwas hilfreiches gefunden.

Bin für jeden Hinweis dankbar

gruss,
summer

Die Spülmaschine läuft seit kurzem beim Spülgang aus. Macht
sie nur beim Programm Punkt „Reinigen“, aber wirklich nur
hier, bei allen weiteren Programmen bleibt sie trocken. Das
Wasser tritt massiv auf der linken unteren Türseite aus.
Teilweise in einem Richtigen Schwall. Wenn ich die Maschine
aufmache steht etwas Wasser darin (ca 10cm tief). Das Sieb ist
soweit frei, Türdichtungen sehen auch soweit ok aus. Das
Problem hatte ich bei den letzten 3 Spülgängen, davor (sie war
im Besitz der Schwiegereltern) gab es scheinbar keine
Probleme.

Ich würde darauf tippen das die Dichtung (bei höherer Temperatur des Hauptspülprogramms) nicht mehr dicht ist. Oder die Maschine ist nicht richtig ausgerichtet und hat sich verzogen.

Leider habe ich auch keine Anleitung zu der
Maschine, mich würde nämlich auch interessieren welche
Funktion der orangene Drehknopf hat. Er ist auf der linken
Innenseite, und hat 5 Stufen (Nummeriert von 1-5).

Darüber wird die Salzdosierung eingestellt.

Gruß
Holger

Leider habe ich auch keine Anleitung zu der
Maschine, mich würde nämlich auch interessieren welche
Funktion der orangene Drehknopf hat. Er ist auf der linken
Innenseite, und hat 5 Stufen (Nummeriert von 1-5).

Darüber wird die Salzdosierung eingestellt.

Gruß
Holger

Super, immerhin das schonmal geklärt und wieder was gelernt :smile:

Also an der Hitze bzw dem Gummi bei Hitze kann es nicht liegen, da die Maschine erst beim Klarspülen das Wasser erhitzt. Sie läuft aber beim „Reinigen“ aus, da ist das Wasser noch kalt. Kommt auch Kalt aus der Maschine.
Hab nun gestern mal ein anderes Programm getestet (Kurzspülen). Keinerlei Probleme dabei, kein Wasser austritt.

Immerhin ist das Geschirr nun sauber und ich muss das nicht per Hand machen, aber eine Dauerlösung ist das natürlich auch nicht.

Also an der Hitze bzw dem Gummi bei Hitze kann es nicht
liegen, da die Maschine erst beim Klarspülen das Wasser
erhitzt. Sie läuft aber beim „Reinigen“ aus, da ist das Wasser
noch kalt. Kommt auch Kalt aus der Maschine.
Hab nun gestern mal ein anderes Programm getestet
(Kurzspülen). Keinerlei Probleme dabei, kein Wasser austritt.

Ich habe jetzt Reinigen als Hauptwaschgang und nicht als Vorspülen gesehen. Meine AEG zeigt dieses nicht an - Knopf drücken und die Programme laufen je nach Einstellung (mit oder ohne Vorwäsche) ab.
Meine Maschine erhitzt auch im Kurz-Spülprogramm (30 Min. Blitz) das Wasser.

Zur undichtigkeit muß sich dann jemand anders äußern. Außer der Dichtung in der Tür fällt mir nichts ein.

Die E-Nummer (Typenschild Seitlich in der Tür) der Maschine wäre evtl. auch interessant zu wissen.

Gruß
Holger