Geschirrspüler im Schrank - was muss ich wissen und beachten?

Hallo,

ich bin seit kurzem in meine erste eigene Wohnung gezogen mit einer vom Vermieter gestellten Küche. Es ist keine Spülmaschine vorhanden was sich jedoch ändern soll. An den Schränken möchte ich natürlich nichts verändern.

Neben der Spüle steht ein hoher normaler Holzschrank in den ich die Maschine gerne stellen würde (54 breit, 56 tief, 180 hoch). Es ist auch eine Steckdose drin.
Ich weiß dass es verschiedene Formen gibt, auch mit 45er breite.

Meine Frage ist jetzt: Kann ich jede X-Beliebiege nehmen mit 45er breite? Muss ich noch etwas Spezielles wissen/beachten?

Danke im Vorraus

Servus,

es gibt nicht sehr viele Spülmaschinen, die mit einer so geringen Tiefe zurechtkommen.

Achte auf unterschiedliche Maßangaben betreffend Tiefe: Du brauchst die Außenmaße der Spülmaschine (ggf. plus einen Zuschlag für Wasseranschlüsse und Kabel) und die Innenmaße des Schranks.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Steckdose , gut und schön ?  Hoffentlich möglichst extra Sicherung.

Aber ist dort auch Wasser und Abwasseranschluss möglich oder vorgesehen.
Dazu müsste ja in der Möbelwand zur Spüle schon etwas ausgesägt sein, damit man Zulaufschlauch und Abwasserschlauch in Spülenunterschrank durchstecken kann.

45 cm GS sollte passen, die sind meist mit Nischentiefe 55 cm angegeben.

Nur, ist das ein Hochschrank ?  Ohne Zwischenfach für den GS ?  Das ist mind. unüblich.

Und es ist doch nicht eine 180 cm hohe Möbeltür davor ?
Dann sollte man Tür abnehmen und nimmt das obere dann als offenes Staufach.

MfG
duck313

@Aprilfisch
Danke, das war mir bis jetzt nicht bewusst dass die normalerweise viel Tiefer sind.

@duck313
Ob da eine extra Sicherung ist kann ich nicht mal sagen :confused:
Aussparungen sind nicht vorhanden, habe gerade noch mal nachgesehen.
Ja die Tür ist eine einzelne die genau so hoch ist wie der Schrank also 180.

PS: Ich kann mich auch nicht daran erinnern bei der Besichtigung eine GS gesehen zu haben…
Und am überlegen ob ich auf eine Tischspülmaschine ausweichen sollte bin ich auch.

Sind Wasseranschluß und Ablauf in Reichweite? Kann man durch Ausschnitte im Küchenkastel einfach dazu und reicht die Schlauchlänge der Maschine? Dann Wasser- Anschlussventil und Ablaufverschraubung montieren.
Guten Erfolg wünscht  WV

Hallo,

das Thema ist nicht ganz so einfach.

Es wird in der tiefe des Schranks sehr knapp mit einer normalen Maschine.
Meist haben die Maschinen eine Einbautiefe die etwas tiefer ist.

Außerdem müsstest du eigentlich eine Maschine nehmen die eine komplette Frontklappe hat. Also ein Freistehendes Unterbau gerät.
Die Maschinen haben meist noch eine höhere Einbautiefe.

Unterbaugeräte die voll oder teilintegriert sind, sind meist auf eine Frontplatte angewiesen. Ohne kann es bei manchen Geräten passieren, dass nicht genug Gewicht vorhanden ist um die Klappe unten zu halten.

Daher rate ich dir folgendes:
Gehe in ein Fachgeschäft. Nicht in einen Elektrodiscounter oder einen der großen Elektroketten. In einem wirklichen Fachgeschäft kann man dir genaustens weiter helfen.
Hier wird auch häufig eine Montage zu einem sehr günstigen Preis angeboten. Ansonsten kann man diese meistens raushandeln.

So kann auf jeden Fall nichts schief gehen.

Viel Erfolg!

Gruß
Marcel

Hallo ,

habe schon richtig gute Antworten gelesen.
Wasserzu - und Wasserablauf müssen vorhanden bzw instaliert werden.
Orientiere dich an Marcels Antwort. Der Fachhandel wäre ein guter Partner !
Gruß Michael