Geschirrspüler Progress PI1310X zieht kein Wasser

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein Geschirrspüler kein Wasser mehr zieht. Ich habe bereits einiges an Diagnoseschritten hinter mir und schreibe diese hier auf. Vorab aber die Fehlerbeschreibung:
Wenn ich die Maschine (die bereits lange mit diesem Aufbau lief) starte pumpt sie zunächst obligatorisch ab. Dann sollte eigentlich direkt Wasser strömen, jedoch herrscht absolute Stille. Weder gibt es Wasser noch einen Fehlercode.

Eckventil habe ich bereits getestet: funktioniert
Sieb am Aquastop ist frei, zudem 2010er Neubau.

Ich habe die Maschine geöffnet und weiter geforscht. Wasser steht keines im Gehäuse.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Aquastop mit ca. 20V versorgt ist, wenn die Pumpe läuft. Sobald die Maschine dann Wasser anfordert steigt die Spannung auf rund 50V. Meines Erachtens liegt es hieran, dass der Aquastop nicht öffnet, da es ja eigentlich 220V sein müssten.

Ich habe die Spannung einmal direkt am Aquastop-Stecker gemessen und auch einmal direkt nach der Steuereinheit. An der Pumpe liegen übrigens die nötigen 230V an.

Deshalb ist meine Vermutung, dass die Steuereinheit defekt sein könnte.

Ist diese Schlussfolgerung richtig oder kann es auch noch an etwas anderem liegen?

Die Daten der Maschine:
Hersteller: Progress
Typ: PI1310X (911D52-OL)

Daten der Steuereinheit:
EDW 500 R N
BITRON Code: 30411621
Electrolux Code: 111331400
SW: DMG10_FR
ANC-Nummer: 156 011 504

Sollte es wirklich die Steuereinheit sein, könnt ihr mir sagen, ob man noch irgendwo an eine neue/gebrauchte heran kommt? Im Netzt konnte ich bislang nichts entpsrechendes finden.

Schonmal vielen Dank fürs Lesen!
Viele Grüße
Jonas