Geschirrspüler zieht schlecht Wasser

Hallo ,mein Geschirrspüler: Typ Beko: zieht ganz schlecht Wasser , am Wasserventil kann es nicht liegen, das habe ich schon kontroliert . Meine Frage ist, Kann es am Wasserstop liegen?
Thomas08

Hallo achter Thomas

mein Geschirrspüler: Typ Beko: zieht ganz schlecht Wasser, Meine Frage ist, Kann es am Wasserstop liegen?

Soviel ich weiß, haben BEKO-Maschineneinen Aquastop-schläuche nach folgendem System:

Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Aquastop#Mechanische_Sy…
3.Ferner gibt es Doppelmantelschlauchsysteme, bei denen selbst Haarrisse im Druckschlauch schnell zu einer Verriegelung des mechanischen Ventils führen: Sie haben einen zusätzlichen äußeren Schlauch, der mit einem Quellmittel gefüllt ist, das sich unter Wassereinfluss stark ausdehnt, sodass das System auch bereits bei tröpfchenweisem Wasserverlust im Zuleitungsschlauch reagiert.
Zitat Ende

Nun könnte ich mir vorstellen, dass es zu einer schleichenden Querschnittsverringerung kommt, wenn nicht der Innenschlauch, sondern der Außenschlauch defekt ist und das Quellmittel langsam Luftfeuchtigkeit aus der Umgebung aufnimmt.

Diese Schläuche kann man - im Gegensatz zu den Schläuchen mit elektronisch gesteuertem Ventil - sowohl an der Maschine als auch am Wasserzulauf lösen.

Bau doch den Schlauch mal komplett aus und versuche dann, mit dem Mund Luft hindurch zu blasen. wenn das schwer geht, hast Du den Übeltäter. Dann ist ein neuer Schlauch fällig.

Gruß merimies

Kann es nicht auch daran liegen, dass dort was verstopft ist? Bei meinen Eltern hat die Spülmaschine auch ständig Probleme beim Wasser anziehen, und nach 'ner Reinigung (diese üblichen Maschinenreiniger) war wieder alles paletti.

Hallo Gruß- und Namenloser

Ursprungsfrage:

Meine Frage ist, Kann es am Wasserstop liegen?

Das habe ich beantwortet.
Sinngemäß: Ja, es kann…

Kann es nicht auch daran liegen, dass dort was verstopft ist?

Ja, das kann auch sein.

Es könnte z.B. auch sein, dass jemand irgendwo an der Wasserleitung gebastelt hat und deshalb Rost, Hanf, Dichtungsband oder anderer Schmutz in die Zuleitung zur Maschine geschwemmt wurde und dort eines der kleinen Schmutzfängersiebe verstopft, die in den Verschraubungen des Zulaufschlauches sitzen. Würde er den Zulaufschlauch zwecks Überprüfung demontieren, würde ihm das auffallen.

Gruß merimies

Hallo Fragewurm,

Kann es nicht auch daran liegen, dass dort was verstopft ist?

Verstopft wird wohl etwas sein.

Bei meinen Eltern hat die Spülmaschine auch ständig Probleme
beim Wasser anziehen, und nach 'ner Reinigung (diese üblichen
Maschinenreiniger) war wieder alles paletti.

Allerdings wird der Maschinenreiniger in den Innenraum eingebracht.

Der Kommt also nicht in den Zulaufschlauch, ins Einlassventil und in die Siebe im Zulauf!

MfG Peter(TOO)

Hallo,

die feinen Kanäle der Wassertasche des Spülers werden wohl verkalkt oder verschmutzt sein.
Hier das Prinzip für die Reinigung:

http://www.teamhack.de/download/wassertasche.pdf

Gruß
nicki