geschirrspülmaschinengeeignet

hallo,

V&B-Wildrose soll für Geschirrspülmaschinen geeignet sein, aber …!

Die Kaffeetassen haben auf der Unterseite einen Ring, in dem Wasser stehen bleibt (ist leider bei den meisten Tassen so) und dieses Wasser führt dazu, dass das Material zuerst braune Flecken bekommt, porös wird und kaputt geht. Aber ich weiss, dass es Tassen gibt, bei denen dieser Ring (Standfuß) unterbrochen ist, so dass das Wasser ablaufen kann. Leider weiss ich nicht mehr, wo ich die gesehen habe. Es war eine bekannte Marke wie Hutschenreuther, Thomas oder …

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und Grüsse,
Hannelore

Hallo,

zur Marke kann ich leider nicht weiterhelfen, wohl aber zu den Bezeichnungen:
„Spülmaschinengeeignet“ bedeutet, dass man das Teil in die Spülmaschine geben kann, ohne dass es seine Gebrauchsfähigkeit verliert. Langzeitschäden bei häufigem Spülmaschinengebrauch sind aber nicht ausgeschlossen.

Im Gegensatz dazu gibt es die Bezeichnung „Spülmaschinenfest“. Hier sollte die Spülmaschine dem Geschirr nichts anhaben können.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo !
Eine Unterbrechung in dem Fußrand der Tassen hat aber nicht den Zweck Wasser im GS auflaufen zu lassen. Dazu wäre es kaum geeignet.
Eher gehts um anderes,etwa das „Festsaugen“ an der Untertasse zu verhindern,wenn man etwas gekleckert hat. Geschlossener Rand hebt die Untertasse mit an beim Tassen hochheben (Adhäsion).

V&B (Villeroy % Boch) Geschirr ist Spülmaschinenfest(weil Deko Unterglasur).

Die Ränder am Fuß der Tassen sind nicht glasiert bzw. die Glasur hat sich durch die Nutzung abgerieben. Das sieht dann leider etwas matter aus und nimmt wohl auch etwas dunklere Farbe an.

MfG
duck313

Hallo Hannelore,

meine Mutter hat seit ca. 35 Jahren „Wildrose“ von V&B und ich fast ebenso lang „Portobello“.

Auf der Unterseite der Tassen steht im Geschirrspüler manchmal noch ein Rest Wasser, aber den tupfen wir mit einem Geschirrtuch ab. Fleckig, porös oder braun ist da in all den Jahren nichts geworden.

Ich habe auch (Tafel-)Geschirr von Thomas - ohne Ablaufrinne. Auch da wird nichts brüchig oder fleckig.

Porzellan wird bei ca. 1.000 Grad gebrannt. Ein Geschirrspüler kann bei ca. 60 Grad definitiv keinen Schaden anrichten.

Ich würde an Deiner Stelle auf Markenporzellan vertrauen - egal welches. Und außerdem: welcher Gast dreht schon Deine Kaffeetasse um?

Liebe Grüße
Maralena

Hallo Maralena,

Vertrauen ist gut, aber besser wäre es, wenn mein Wildrose-Geschirr nicht nach und nach braune Flecken bekommen hätte. Seltsamerweise betrifft es nur das Kaffeeservice, nicht das Speiseservice. Es sind auch nicht nur die Tassen, sondern auch die Kuchenteller und die Butterplatten. Das Porzellan löst sich regelrecht auf! Dagegen sieht mein Alt Amsterdam noch aus wie neu, auch das Teeservice - ist aber auch ein anderes Material. Porzellan ist ja nicht alles gleich.

Natürlich tupfe auch ich gleich ab, wenn ich den Geschirrspüler öffne, aber manchmal steht er auch eine zeitlang ungeöffnet. Es sind schon viele Teile unbraucbar. Die Maschine wäscht mit 50°. Es dürfte eigentlich nicht sein - auch nicht nach über 30 Jahren!

Aber meine Frage war nach den Tassen mit dem unterbrochenen Standring. Ich hab’ sie bei einer Vorführung gesehen - es war Markengeschirr - aber welches?

Grüsse,
Hannelore

Es ist mir auch egal, ob diese Unterbrechnung zum Wasser-ablaufen oder zum Sich-nicht-ansaugen konzipiert wurde.