Hallo zusammen,
Seit kurzem heizt das gute Teil nicht mehr. Hat jemand eine Idee wo das Problem
liegen könnte?
Braucht ihr noch weitere angaben?
Viele Grüße,
Jürgen
Hallo zusammen,
Seit kurzem heizt das gute Teil nicht mehr. Hat jemand eine Idee wo das Problem
liegen könnte?
Braucht ihr noch weitere angaben?
Viele Grüße,
Jürgen
Hi Jürgen, gibt es für Dein „gutes Teil“ keinen Kundendienst in D? Der kann dir doch die Frage sicherlich so schnell beantworten wie der Verkäufer, wo du den „Billigspüler“ gekauft hast.
Grüsse
Hallo zusammen,
Seit kurzem heizt das gute Teil nicht mehr. Hat jemand eine
Idee wo das Problem
liegen könnte?
Viele Grüße,
Jürgen
Hallo Jürgen
Zu diesem Problem gibt es drei Möglichkeiten.
Hallo Bernd,
danke für die Hinweise. Ich bin übrigens gelernter Elektroniker (also vom Fach), aber schon 15 Jahre nicht aktiv.
Den Heizstab hab ich durchgemessen. 24.8 Ohm, denke das passt.
Sämtliche Schläuche habe ich auch mal abgezogen und auf Verschmutzung geprüft, alles sauber.
Ist die Niveauregelung so ein rundes Teil mit 3 Anschlüssen? Kann ich diese durchmessen?
An die Relais mach ich mich heute abend.
Viele Grüße,
Jürgen
Hallo Bernd,
Den Heizstab hab ich durchgemessen. 24.8 Ohm, denke das passt.
Sämtliche Schläuche habe ich auch mal abgezogen und auf
Verschmutzung geprüft, alles sauber.
Ist die Niveauregelung so ein rundes Teil mit 3 Anschlüssen?
Kann ich diese durchmessen?
An die Relais mach ich mich heute abend.Viele Grüße,
Jürgen
Ja, der Niveauregler ist ein Druckschalter mit einem Öffner und einem Schließer-Kontakt, der an einem Kapillarschlauch angeschlossen ist. Es ist aber durchaus möglich, dass sich in der Maschine 2 Regler befinden. Ein Regler ist für den Wasserstand und der Andere ist für den Durchflußdruck (Umwälzpumpe) zuständig. Letzterer ist auch für die Funktion der Heizung verantwortlich.
Um diesen Regler zu prüfen, sollte er ausgebaut werden.
Zum Test bläst man in den Kapillaranschluß, dann muß man ein leises Klicken hören. Anschließend legt man ein Messgerät an und mißt die Kontakte, wärend man in den Regler bläst.
Hallo,
keine Heizleistung kann durch div. Fehler verursacht werden :
…viel Erfolg Gruß CVA
Hallo Jürgen,
Fehler schon gefunden , läuft die Kiste wieder ?
Wasserstand gepfrüft ? Heizung gemessen ? schaltet der Druckschalter ; Niveauschalter ?
Gruß Michael
Hallo zusammen, der Niveauregler ist es auch nicht, habe diesen ausgebaut. Regler schließt und öffnet beim reinpusten. Bleibt denk ich nur das Leistungsschütz/Relais. Denke dies sitzt normalerweise bei der ganzen Elktronik, oder?
Vielen Dank schon mal.
Jürgen
Hallo,
es klickt der Niveauregler ist es auch noch. Hab nun das Relais 10A/125V vor mir, kann ich das durchmessen? Oder muss ich unter Last testen?
Grüße,
Jürgen
Das leistungsrelais arbeitet im ausgelötetem Zustand einwandfrei, die Diode - auf der Platine mit dz02 bezeichnet - ist hinüber! Auf der Diode meine ich CI2PH zu lesen, konnte aber im Netz nix finden. Wie bekomme ich den diodentyp raus? Ariston Kundendienst?
Vg jûrgen
Hallo,
Hab nun das
Relais 10A/125V vor mir, kann ich das durchmessen? Oder muss
ich unter Last testen?Grüße,
Jürgen
Eine Relaisspule kann mit einem Ohmmeter durchgemessen werden und die Kontakte, wenn das Relais angesteuert ist, also unter Spannung.
Entschuldige bitte.
Aber irgendwie verwirrt mich diese Frage, Als Fachmann müßte man das wissen.
Weißt du, wir haben da so ein Meßgerät nach VDE701 das im Versorgungsstromkreis angeschlossen wird. An diesem Gerät kann man die Leistungsaufnahme, Versorgungsspannung, Isolationswiderstände und Schutzleiterwiderstände wärend des Betriebes und auch im spannungslosen Zustand ablesen und den Fehler schnell lokalisieren.
Für solche Zwecke sollte man mindestens ein Voltmeter, Ohmmeter und ein Zangenamperemeter haben.
Vorschlag: Kontrolliere doch erst einmal, ob das Relais angesteuert wird. Wenn Ja, miß die Schaltkontakte.
Im Heizungskreis sind Knopfthermostate geschaltet. Prüf die mal auf Durchgang.
Sollte das Relais und die Knopfthermostate in Odnung sein, bleibt nur noch das Programmschaltwerk bzw. die Elektronik. Da könnte man vorerst nur eine Sichtkontrolle machen. Manchmal kann man ein losgebrannten Lötpunkt erkennen, den man einfach nur nachlöten muß, andernfalls sollte die komplette Elektronik erneuert werden.
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
das Relais schaltet einwandfrei, habs ausgelötet, 5V an die Spule, schaltet.
Eine Diode auf der Platine mit DZ02 hat einen kurzen. Leider kann ich die Beschriftung auf der Diode nicht mehr lesen.
Komplette Elektronik kostet 102€, die Diode wahrscheinlich 0,20€
Grüße,
Jürgen
HALLO jûrgen
WUERDE ES BEI CONRADELEKTRONIK VERSUCHEN.
VIEL erfolg.
Michael
PS. lohnt sich die ganze Arbeit ?
Es war die z-Diode! Das Baby heizt wieder
Es war die z-Diode! Das Baby heizt wieder
Ziehe den Hut, ich würde nicht auf Elektroniken Teile auslöten
wechsle diese immer …
Aber wenn es für einen selbst ist !!
Gruß
Michael
Hallo Jürgen,
ich möchte mich noch mal bedanken bei, du hast mir jede Menge Kosten für eine Neuanschaffung erspart. Wir haben einen 5 Jahre alten Ariston Li640A und er hatte dasselbe Problem, er heizte nicht. Durch dich bin ich auf die Idee gekommen, genau diese Z-Diode durchzumessen, sie war bei uns auch kaputt. Habe sie ausgetauscht und er heizt wieder.
Das wollte ich mal loswerden, dankeschön!
Guten Tag,
Michael
Habe dieselbe maschine.Auch bei mir heizt sie nicht mehr.Wo sitzt denn diese z-diode?.Gruß rolf
Hallo zusammen,
Seit kurzem heizt das gute Teil nicht mehr. Hat jemand eine
Idee wo das Problem
liegen könnte?
Guten Tag,
Michael
Habe Ariston LI 640 A Geschirrspülmaschine.Auch bei mir heizt sie nicht mehr und ecolampe blinkt.nehme an das es der durchlauferhitzer ist.vieleicht.Wo sitzt denn diese z-diode?.Gruß rolf
Hallo
Habe einen LI 645 A von Ariston. Auch der heizte nicht.
Durch dich habe ich sofort die Platine ausgebaut. Obwohl äußerlich die Platine Top aussah habe ich diese DZ 02 Diode durchmessen lassen. Tatsächlich war auch an meiner Maschine diese defekt. Ne neue von nem freundlichen Elektriker in meiner Firma einlöten lassen. Läuft!!! Unglaublich!!! Und jede Menge Kohle gespart. Wenn ihr mal das gleiche Problem habt geht als erstes an diese Platine und diese Diode. Ist auf der Platine beschriftet. Scheint wohl absichtlich eingebaut zu sein damit der Kundendienst zu tun hat oder man nach ein paar Jahren ne neue kauft.
Vielen Dank Heiner
Bei meiner Geschirrspülmaschine war der 1muF Kondensator auf der Platine defekt (hatte nur mehr 400nF).
1µF 250V.