Geschirrspüler Bomann GSPE 649 zieht kein Wasser und läuft nicht an

Ich habe das Problem dass das Gerät nach dem Einschalten nicht anläuft
und mit dem Fehler „Kein Wassereinlauf“ stehen bleibt.
An beiden EInlassventilen, der Abwasserpumpe und an der Umwälzpunpe ist
Spannung messbar, es kommt allerdings kein Stromfluss zu stande. Die
Bauteile funktionieren bei Fremdeinspeisung tadellos. Der Leckagesensor
funktioniert und ist nicht aktiv.
Nun vermute ich den Fehler in der Steuerplatine, Kontakte wurden schon
überprüft.
Es wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Prüfe erst einmal den Wasserhahn selbst.
Geräteschlauch ab, Eimer drunter und Wasser auf. Kommt es kräftig raus ?

Wenn Du Schlauch ab hast gleich mal nach den Schmutzfangsieben schauen, Hahnseite und Schlauchseite können welche sein.
Rausnehmen, ausspülen, bürsten oder bei festen Sieben nur bürsten.

MfG
duck313

Wenn ich externe Spannung auf das Magnetventil gebe so funktioniert es und Wasser läuft ein. Nur mit der internen Spannungsversorgung klappt es nicht. Wasserzulauf ist i.O… Sieb ist gereinigt und Zulaufschlauch mit Auquastop wurde schon testweise ausgetauscht.

Du hast mit einem Phasenprüfer gemessen ?
Da zeigt es auch nur an, ob 1 Pol des Netzes anliegt.
Wenn Du den Netzstecker 180 Grad umdrehst, zeigt es gar nichts mehr an ?

Prüfe die Platine, ob Du da etwas optisch erkennen kannst (Schwärzung, Unterbrechung). Wenn es einen kl. Trafo hat, dann prüfe nach Möglichkeit dessen Ausgangsspannung (Steuerspannung Elektronik).

Ja genau. Wenn ich den Netzstecker drehe messe ich keine Spannung.
Die Platine sieht optisch unversehrt aus. Keine schwarzen Stellen, keine Unterbrechungen, keine kalten Lötstellen.
Der Trafo auf der Platine soll lt. Typenschild 10,5VAC generieren. Gemessen habe ich da 12,4VAC.

Das ist eine unbedeutende Abweichung, sicherlich im Leerlauf, also ist sie höher als die Nennspannung bei Nennlast.

Hast du mal probiert, Wasser direkt in den Spülraum zu füllen um zu sehen ob der GS dann anfängt zu arbeiten ?

Ich habe Wasser über das Magnetventil und direkt in die Spülkammer gefüllt. Auch da tut sich nicht. Außer dass die Maschine nach einiger Zeit nicht den Fehler „Wassermangel“ sondern „Wasserablaufzeit zu lang“ bringt. Nach dem manuellen Entleeren über die Abwasserpumpe mittels Fremdspannung kommt es dann wieder zu dem ursprünglichen Fehler „Wassermangel“.
Im Automatikbetrieb kommt einfach kein Stromfluss zustande obwohl an Magnetventil, Umwälzpumpe und Abwasserpumpe 1 Phase anliegt.

Kann es sein, am Türkontakt ist etwas unterbrochen, so dass der eine Pol des Netzes fehlt ? Bei Türöffnen unterbricht doch der Spülvorgang .
Sonst verfolge den Anschluss von Magnetventil, Pumpen, der keine Spannung(Phasenprüfer) anzeigt zurück zur Platine (oder wo auch immer es hinführt).