Geschirrspüler: Miele G579SC Abpumpproblem

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner alten Miele G679SC, die seit so vielen Jahren treue Dienste leistet:
Wenn das normale Waschprogramm durchgelaufen ist, bleibt das heisse Wasser im Geschirrspüler stehen. An dem Programmpunkt, wo eigentlich das Pumpen stattfinden sollte, brummt die Maschine nur.

Was mich etwas irritiert: Hab das Wassser dann per Schlach abgesaugt und so 2-3 Liter kaltes Wasser in die Wanne gegossen und das Programm dann auf das Abpumpen vorgestellt …das zumindest wurde abegepumpt. Werden diese Pumpen mit den Jahren „wärmefühlig“?

Bevor ich die ganze Maschine nun aus meiner Küche rausfriemel und auf die Seite lege, hab ich ein paar Fragen:

• hat jemand ein Manual oder noch besser eine Explosionszeichnung dieses Modells oder etwas ähnliches?
  • oder vielleicht eine Ausbauanleitung für die Pumpe?
  • irgendwelche Ideen, was es noch sein könnte?

… auch alle sonstigen Hinweise, die mir die Fehlersuche und den Ein-/Ausbau leichter machen, sind mir sehr willkommen.

Danke&LG!

Hier schon mal probiert?

http://www.justanswer.de/haushaltsgeraete/60vgc-miele-geschirrsp-ler-679-vi-bei-der-programmeingabe-leuchten.html

Hast Du schon die beiden Siebe nachgesehen, sind die sauber?
Wenn ich solche Probleme habe, wende ich mich immer direkt an den Hersteller. ZB telefonisch. Erläutere dort mein Problem. Meistens wurde ich mit einem Techniker verbunden, der das Problem erkannte und mir den nötigen Hinweis gab. probiere doch das. Kostet dich doch nichts:
https://www.miele.de/haushalt/index.htm
blob

Nur hier nicht! Die wollen nur Geld - einen Hinweis bekommst Du nicht, nur Geld für einen nutzkosen Rat!

Ist ja auch richtig. Am Telefon einem Laien Reparaturtipps geben ist Lebensgefährlich. Zudem haftet jeder ausgebildete Elektriker für seine Tipps die er einem Laien gibt und er deswegen einen elektrischen Stromschlag erleidet !

Hallo,

gib mir Deine Emailadresse, ich sende Dir eine Anleitung zu.

Hast Du das Rückschlagventil unter dem Sammelsieb mit dem Drahtbügel gesichert schonmal herausgeholt und gereinigt und den Pumpenbereich auf Fremdkörper untersucht ?

Außerdem neigen die Laugenpumpen bei Hitze zum festgehen, wenn sie schon angegriffen sind.