An meinem Beko Geschirrspüler habe ich die Pumpe ausgebaut und möchte die überprüfen ( vor ein paar Tagen hatte ich schon mal gefragt ) die Pumpe hat 230 V 125 W 3 Anschlüsse und einen für Schutzerde ( insgesamt also 4 ) welche Werte müsste ich messen ? So viel ich weiß, verbauen Siemens und Bosch die gleichen Pumpen.
Danke.Hallo!
Wo ist der zugehörige Kondensator ?
Das ist ja ganz offensichtlich ein sog. Kondensatormotor, der den Kondensator zur Erzeugung der Phasenverschiebung(Drehfeld) braucht.
(Motor hat keine Schleifkohlen und der Rotor trägt keine sichtbare Wicklung, er ist ganz aus Metall( sog. Kurzschlussläufer- seine Wicklung besteht aus dicken Alustäben.
3 Anschlüsse = das sind 2 Motorwicklungen, die bereits intern an einem Ende verbunden sind (sonst bräuchte man 4 Klemmen)
Man kann mit einem Ohmmeter die Werte messen und so herausfinden welche Wicklung was ist. Denn meist sind sie unterschiedlich., die sog. Hauptwicklung ist niederohmiger als die Nebenwicklung mit dem Kondensator. Es gibt aber auch 2 gleichartige Wicklungen.
Und zum Aufbau und Funktion schaue mal bei Wikipedia unter „Kondensatormotor“ rein.
Da hat es Pläne. Auch wie man den Kondensator anschließt und wie man Linkslauf/Rechtslauf schaltet. Wenn der Motor für beide Richtungen gedacht ist, was ich nicht weiß.
MfG
duck313
Dank erstmal, duck313,
Die gemessenen Widerstände sind am Anschluss 1-2= 42 ohm. 1-3= 76 ohm und zwischen 2-3 = 117 ohm. Wie müsste denn der Kondensator heissen und warum sollte die Pumpe mal links mal rechts rum laufen. Die Pumpe hat 1 wassereinlauf und 2 abgãnge und ich vermute mal, einen für die sprüharme und einen zum abpumpen.
Hallo!
Deine Messung besagt, Hauptwicklung 1 und 2, Nebenwicklung 1 und 3.
Lege 1 an einen Pol der Netzspannung (welcher ist egal, die Drehrichtung ändert sich ja nicht wenn man den Stecker umpolt !)
Dann Nr. 2 an den anderen Pol der Netzspannung.
Und üblich legt man Nr. 3 über einen Kondensator in Reihe an Nr. 1.
In manchen Fällen reicht es aus, wenn man die Nebenwicklung ohne Kondensator verwendet. Dann geht Nr. 3 direkt an Nr. 1.
Das wird hier aber nicht so sein, denn dann hätte man ja nicht 3 Klemmen nötig !
Kondensator (Betriebskondensator) dürfte hier Werte zw. 4 und 7 µF haben. Spannung muss (!) wesentlich höher als die Netzspannung sein. Bei 230 V Netz haben solche Betriebskondensatoren(Motorkondensatoren) Spannungen von mind. 350 V bis 400/420 V ~
Wenn die Pumpe einen Kondensator braucht, dann hättest Du den beim Ausbau erkennen müssen, meist ein silberner Metallbecher/selten aus Plastik( 30 x 60 mm mind.) mit Montagebolzen, ist nicht so klein das man ihn übersehen kann.
Umpolen muss man aus meiner Sicht nicht ! Das ist keine Kombipumpe, auch für Ablauf.
Warum und wozu sie 2 Druckstutzen hat, weiß ich nicht, ist halt konstruktionsbedingt. Es gibt auch Spülpumpen mit nur 1 Ausgang.
MfG
duck313
Toll, geht was kaputt , wenn ich 1 mit 3 verbinde, also ohne Kondensator (Netz an 1 und 2)? Ich wundere mich auch, das ich in der Teilekiste nicht den Kondensator habe. Wenn in der Spülmaschine einer gewesen wãre, hãtte ich den bestimmt nicht übersehen und hãtte den ausgebaut. Vielleicht ist es auch so weit und ich brauche Calgon.
Hallo!
Für einen kurzen Test kannst Du das sicher machen. Mit etwas Glück läuft die Pumpe an. Unter Belastung(Wasserkreislauf) kann es dann aber wieder stoppen.
Aber nicht für Dauerbetrieb, die Nebenwicklung wird dann zu warm und kann letztlich durchbrennen.
MfG
duck313
Hallo duck.
Hab mal kurz 230 Volt an 1 und
2 gelegt: Motor läuft nicht an, brummt nur. Beim zweiten Versuch hab ich nen Kondensator von 25 Mikro F ( ich hatte keinen anderen, nur den aus dem Hochdruckreiniger) zwischen 1 und 3 dazu geschaltet. Motor brummt auch nur. Muss ich erst mal nen kleineren Kondensator besorgen und werde berichten.