Geschirrspüler Salz --> Ersatz

Hallo miteinander,
ich hätte da mal eine Frage: :grinning:

Die meisten von uns haben eine Geschirrspülmaschine. Mir geht es immer so, wenn ich Salz auffüllen muss (lt. Anzeige vom Geschirrspüler), ist nichts im Haus.

Würde anstelle vom 2kg Paket auch das Salz von einer Hausentsalzungsanlage gehen, welches in Tabletten-Form gepresst ist ? Vorteil für mich: Es ist immer etwas im Haus und günstiger ist es auch :stuck_out_tongue_winking_eye: . Regeneneriersalz heißen ja beide .

Freu mich auf Antworten.

Gruß
Klaus

Die modernen Tabs brauchen kein Salz. Auch kein Klarspüler.
Udo Becker

Vielen Dank für die Antwort.

Diese Tabs nehme ich nicht, sie sind uns zu teuer. Mir geht es in meiner Frage ausschließlich um das Salz , welches im inneren, unten in der Spülmaschine aufgefüllt wird.

2KG Paket im Discounter oder mein Gedanke 25KG Sack Salz Tabletten vom Baumarkt.
Wir haben hier ziemlich kalkhaltiges Wasser :weary:

Hi.

Ja, das geht. In beiden Fällen handelt es sich um leicht lösliches „Siedesalz“. Einziges Problem ist die Größe der Tabs, wo es zu Problemen bei der Befüllung der Spülmaschine kommen kann. (Zerkleinern wäre eine Möglichkeit)
Übrigens werden diese Tabs nicht in Entsalzungsanlagen, sondern in Weichwasseranlagen eingesetzt.

Du bist heißer Anwärter auf den „AMAZON-SALZ-BUTTON“

Ich denke die Größe der Tabs ist kein Problem . Versuche es erstmal ohne zu zerkleinern , sollte es nicht klappen, kommt der T.Mix zum Einsatz.

Bei der Fragestellung habe ich mich vertippt.
Ich meinte Entkalkungsanlage. Nicht Entsalzungsanlage.

Danke für die zahlreichen Antworten

Mit dem einfachen Spülmittel + Salz + Klarspüler ist’s aber billiger und (meiner Erfahrung nach) sauberer

2 Like

ja, aber du musst sie zerkleinern

Hallo,

wenn Du eine Weichwasseranlage im Haus hast, wo auch der Spüler dranhängt stellst den Spüler auf 5-7° dH ein und füllst gar nichts ein und gut. Denn zu weiches Wasser fördert im Gerät die Glaskorrosion beim Spülen.

Gruß
Dennis

@Dennis

Vielen Dank für deine Nachricht. Wir bekommen in der nächsten Woche eine Weichwasseranlage eingebaut. Ich werde vor dem Einbau die Wasserhärte messen und auch danach , damit ich den Unterschied sehe .

Habe schon die Bedienungsanleitung vom Siemens Geschirrspüler in der Hand und sehe, man kann den Härtegrad einstellen und im günstigsten Fall ( 0-6° ) die Lampe zur Salzbefüllung auch deaktivieren.

Bin total gespannt wie der Unterschied ausfällt.

Nochmals Danke :+1:

Gruß
Klaus