Geschlechtbestimung bei Rosellasitich

Hallo erst mal
Ich hätte da ne frage zur geschlecht bestimmung von rosellasittich
Kann mir wehr sagen ob ich henne und hahn habe und woran man das erkennt

Die sicherste Methode ist die DNA Bestimmung.
Schau mal da rein: http://www.vogelforen.de/plattschweifsittiche/200525-unterschiede-maennlein-weiblein-beim-prachtrosella.html
Verlassen würde ich mich auf äussere Merkmale aber nicht, da es selbst erfahrenen Züchtern nicht immer gelingt dies anhand äußerer Merkmale sicher zu bestimmen.
Und gleichgeschlechtliche in einer Voliere machen früher oder später immer Probleme. ramsexs90

Danke für die antwort ich bin ja der meinung das es ein paar ist was mich aber stuzig macht beide haben den weißen streifen auf der Flügel unterseite

Und den haben ja nun scheinbar nur die Weibchen.
Haste sie mal gewogen? Männchen wiegt etwas mehr als das Weibchen.
Es war schon immer sehr schwierig bei Sittichen und Papageien die Geschlechtsbestimmung durchzuführen. Früher hat man das endoskopisch gemacht.
Mit der DNA geht´s nun beqoemer dafür reicht ja ´ne Feder mit Wurzel. ramses90

Ja den streifen am unterflügel haben leider beide von der größe und gewicht ist der eine eindeutig größer laut meines erachtens
Wenn du dir das bild anschaust was würdest du vermuten
Liebe Grüße Thomas

Das Bild ist leider nicht gut. Normal hat der Hahn einen mehr „Eckigen“ Kopf . Beim Weibchen ist er kleiner und eher rund . Auch sind die Wagenflecken kräftig weiß beim Hahn , beim Weibchen etwas ins gräuliche gehend. Auch ist der Schnabel beim Hahn kräftiger und breiter , beim Weibchen ist er viel schmäler- Du mußt Bilder reinstellen, die nicht von so weit weg photographiert sind. am besten jeder Vogel einsel von der Seite und von vorne
MFG

Ich kann dir nur sagen, daß ich schon 50 Jahre Rosella gezüchtet habe auch Pennatsittiche und viele andere . mit meiner Methode habe ich immer richtig gelegen . Schau sie dir genau an: Kopf Schnabel und die Wagenflecken, da erkennst du Unterschiede bei einen Paar
MFG