Ich bin gerade etwas geplättet, und hätte daher gerne ein paar Fakten zu dem Umgang mit dem Thema an anderen Schulen:
Meine Tochter sollte zu Beginn der 3. Klasse jetzt eine AG auswählen und bekam mitgeteilt, dass die von ihr gewählte Fußball AG nur für Jungen gedacht sei, während „Ball über die Schnur“ nur den Mädchen vorbehalten sei. Es hatte sich auch ein anderes Mädchen für die Fußball AG angemeldet, die dies ebenfalls mitgeteilt bekam. Die beiden spielen in den Pausen regelmäßig zusammen mit den Jungen Fußball, wissen sich durchzusetzen, kassieren ihre blauen Flecke und sind sogar von den Vereinsspielern voll respektiert.
Gibt es eine solche geschlechtsspezifischen AGs 2019 auch noch an anderen Grundschulen?
Ich spreche hier nicht von Liga-Sport mit entsprechenden Vorgaben (bei dem es aber natürlich auch Frauen-Ligen gibt), sondern lediglich von einer AG für Drittklässler.
Ob meine Tochter in einem diskriminierungsfreien Auswahlverfahren wirklich einen Platz bekommen hätte, steht hier auch nicht zur Debatte. Eben so wenig, dass sie in einem Verein in einer Mädchenmannschaft oder privat und in den Schulpausen zusammen mit Jungen spielen kann.
Ich bin selbst überhaupt nicht an Sport interessiert, und alles andere als ein „Fußball-Papa“, der alles daran setzen würde, damit der Nachwuchs möglichst viel Fußball spielen kann. Darin liegt also keine Motivation für meine Frage, falls dies jemand vermuten sollte.