Geschlechtswechsel bei Wellensittichen?

Hallo!

Ich habe ein Wellensittichweibchen, ca. 6 Jahre alt, das nun zum zweiten Mal das Geschlecht zu wechseln scheint. Ich habe sie als Weibchen gekauft, im Alter von ungefähr 4 Jahren färbte sich die braune Schnablhaut plötzlich in blau um. Nach ein Monaten war sie wieder braun. Nun wechselt sie wieder die Farbe (Schnabelhaut ist derzeit halb blau, halb braun), sie verhält sich auch eher männlich. So versucht sie ihre Mitbewohnerin zu besteigen, füttert sie auch eifrig. Gibt es so etwas wie Geschlechtswechsel bei diesen Tieren?

Sie lebt zusammen mit einem anderen Weibchen (liegt es womöglich daran?). Zwischenzeitlich lebte auch mal ein Männchen in dem Bauer. Ihre Gefiederfarbe ist übrigens blau (falls das eine Rolle spielen könnte).

Gruß
Tina

Hallo Tina,

die Farbe der Wachshaut der Nase kann sich bei Wellensittich-Weibchen von braun auf blau färben. Vermutlich steckt eine Hormonänderung dahinter. Bei meinen verschiedenen Welli-Damen (im Laufe der letzten 18 Jahre) war und ist das immer wieder mal der Fall, egal, ob zwei Damen zusammen im Käfig sitzen, oder ein gemischtes Pärchen oder sogar 2 Weibchen und 2 Männchen einen Käfig bevölkerten.

Beobachtet habe ich das immer wieder, daß in Zeiten, in denen die Balz näher rückt, die Wachhaut der Weibchen wieder braun wird und sie dann auch viel empfänglicher für Kraul- und Streicheleinheiten der jeweiligen Partner waren. Wenn diese Zeit wieder vorbei ist, meist im Spätsommer/Herbst, wird die Wachhaut bläulich bis richtig blau und die „Damen“ werden äußerst zickig. Daher meine Vermutung, daß da wechselnde Hormonstände im Spiel sind… :wink:

Bei zwei Welli-Weibchen in einem Käfig kann es durchaus auch sein, daß eine der beiden den „männlichen“ Part übernimmt und sich dann auch so verhält, also füttert und besteigt. Ein sehr ähnliches Verhalten haben bei mir aber auch schon zwei männliche Wellis in einem Käfig gezeigt, einer benahm sich nach einiger Zeit wie ein Weibchen: er bettelte um Futter usw…

Einen Wechsel des Geschlechts machen Wellensittiche nicht durch, das ist rein äußerlich…

Liebe Grüße und noch viel Freude an den Kleinen wünscht

Faya