Geschlossene Behältnis ohne Überdruck bei geringerem Umgebungsdruck

Hallo.
Der Leihe hat mal ne Frage?
Ich will z.b. eine Glasflasche mit Korkverschluss die mit Kaffepulver befüllt ist mit einem Flugzeug Transportiere. Doch durch denn Druck anstieg in der Flasche, drückt es immer wieder den Korken aus der Flasche. Was würde mit der Flasche in der Höhe passieren, wenn ich ein Vakuum erzeugen würde? Würde man wieder einen Atmospärendruck hinbekommen und wie könnte man das berechnen?

Also, lieber ghepas,
ist das ganz einfach: Ich habe deine Frage so verstanden, dass du ein Vakuum in der Flasche hast durch den geringen Druck in großen Höhen oder eine Vakuumpumpe. Landet das Flugzeug, ist die Frage, ob der Korken oder die Flasche den höheren Außendruck wiederstehen. Die Formeln findest du in einem normalen Tafelwerk:
Delta m= Delta p x V geteilt durch R x T [Zustandsgleichung für ideale Gase im thermodynamischen Gleichgewicht]
p Druck in Millibar
V Volumen in Litern
R Gaskonstante
T Temperatur in Kelvin
m molare Masse
Übrigens meinst du einen Laien, keinen Leihen

hallo

berechnen kann ich es nicht - aber:

auf seehöhe hast du in etwa 1 bar. wenn du also die flasche schließt, hast du drinnen auch 1 bar. im flugzeug wird der luftdruck gesenkt - auf ca. den druck, der in 2 km höhe herrscht (in etwa so 0,7 bar). ist ein kompromiss aus komfort für die passagiere und billiger bauweise. technisch wäre es kein problem, auch während des flugs 1 bar in der kabine zu haben - nur müsste dann das flugzeug teurer gebaut werden. der gepäckraum des flugzeugs ist üblicherweise mit dem selben druck ausgestattet.

währen also aussen nun weniger druck herrscht, ist in der flasche immer noch 1 bar. und das drückt den korken raus.

ein vakuum in der flasche zu erzeugen ist a) schwer und b) unnötig. im flugzeug herrscht ja auch kein vakuum. es reicht, den druck nur soweit abzusenken, dass der überdruck nicht mehr ausreicht, den korken rauszudrücken. keine ahnung allerdings, wie du es anstellen willst, in der flasche einen unterdruck herzustellen und den korken draufzustecken.

einfacher gehts, einfach einen schraubverschluss zu nehmen. oder den korken festzukleben/binden. oder einfach ein kleines loch in den korken, damit der überdruck entweichen kann.

falls du an einer rein rechnerischen lösung ohne konkreter praktischer umsetzung interessiert bis: ich kann leider nicht helfen :smile:

lg
erwin

Vielen Dank für die Antwort.
Ich wusste nicht, nach welchen Formeln ich genau suchen musste. Da bin ich Ihnen sehr dankbar. Am Ende geht es einfach darum, das sich der Behälter ohne Schaden und ohne das der Inhalt aus dem Behälter austritt, am Zielort ankommt und wie und ob ich die Druckschwankungen im Behälter, minimal halten kann. Sorry für meine schlechte Rechtschreibung, mein Deutsch ist leider nicht das beste.:smile:

1 Like

Hallo Erwin.

Vielen Dank für deine Antwort.

Genau nach dieser hab ich gesucht!:smile:

Interessant ist für mich auch die aussage von dir das der Druck in der Kabine und Gepäckraum demselben entspricht.
Mit meiner Vakuum aussage habe ich mich vertan. Ich meinte eigentlich auch, den druck so absenken, das sich der in der höhe wieder einigermassen ausgleicht mit einem kleinem Unterdruck. Ich habe den Korken bewusst gewählt, da ich nicht nach einer Mechanischen Lösung suche, es sollte sogar reichen was drauf zu legen, es muss einfach immer einen gewissen Unterdruck haben.

Den Unterdruck im Behälter zu erzeugen, wird dann meine nächste Herausforderung sein.:smile:
Es wird aber in die Richtung mit Ventil oder Temperaturen gehen?

Danke nochmals

LG
Pascal

Hi,

nimm, warum auch immer, 'ne ganz normale Glasflasche mit großem Deckel, oder auch Gurkenglas o.Ä. und füll Deinen Kaffee ein.

Am Einfachsten wäre es, Du lässt Deinen Kaffee im originalen Vacupac,
oder bestellst bei der Stewardess, wenn er flüssig sein sollte?

Ciao

Das ist nur ein Beispiel, das wahre Problem ist einiges komplizierter. Und da ich Aviophobie haben, werde ich auch nie in einem Flugzeug Kaffe trinken.:wink:

ist nur ein Beispiel, das wahre Problem ist einiges
komplizierter. Und da ich Aviophobie haben, werde ich auch
nie in einem Flugzeug Kaffe trinken.:wink:

Das wahre Problem kann beliebig kompliziert sein. Ob für dich oder jemand Anderen, das sei mal dahingestellt. Wenn zum Beispiel irgendwas anderes als Kaffee in der Pulle ist, der Proppen beim Flug herausgesprungen ist und dann am Flughafen Bangkog ein niedliches Hündchen am Koffer schnüffelt……….

Wie bitte??!!! So was unerhörtes wurde mir ja noch nie unterstellt.
Bis lang war ich ja ziemlich Positiv überrascht von diesem Forum.
Anderes als Kaffe, ja…und auch nicht Bangkok, das man übrigens nicht mit g am Ende schreibt…und meine Muttersprache ist nicht deutsch. Es sind Restposten an Vitaminen in Entwicklungsländer. Und wenn sie Denken das Dealer ihre wahre in Pullen versenden…dann muss dass sicher so sein.

bitte??!!! So was unerhörtes wurde mir ja noch nie
unterstellt.
Bis lang war ich ja ziemlich Positiv überrascht von diesem
Forum.
Anderes als Kaffe, ja…und auch nicht Bangkok, das man
übrigens nicht mit g am Ende schreibt…und meine
Muttersprache ist nicht deutsch. Es sind Restposten an
Vitaminen in Entwicklungsländer. Und wenn sie Denken das
Dealer ihre wahre in Pullen versenden…dann muss dass sicher
so sein.

Die Geschichte mit dem Kaffee hätte dir nicht mal dein Friseur oder dein Zahnarzt geglaubt. Und warum man Restposten von Vitaminen in verkorkten Pullen und nicht in der Originalverpackung auf die Reise schickt kannst du heute Abend dem Nikolaus erklären.

1 Like

Da kommt mir nur von Einsteins Zitat in den Sinn.
„Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit Wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin…“

kommt mir nur von Einsteins Zitat in den Sinn.
„Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und
die menschliche Dummheit Wobei ich mir beim Universum nicht
ganz sicher bin…“

Damit kann neben vielen Weiteren auch das Geschäftsgebaren von Drogendealern und mildtätigen Pillenschiebern problemlos begründet werden