Geschlossene Immobilienfonds

Hallo
ich beschäftige mich gerade mit dem Thema geschlossene Immobilienfonds.

Ein paar gute Infos konnte ich Online schon finden aber über ein paar Sachen bin ich bis jetzt noch im unklaren.

1.Ich verstehe nicht, warum ich für diesen Fonds unbedingt eine Personengesellschaft gründen muss und nicht auch eine Kapitalgsellschaft möglich wäre.

2.Warum konzentrieren sich geschl. IMF auf 1-3 Projekte?

1. Wer ist eigentlich der Initiator dieses Fonds? Die Bank ?

Ich danke schon einmal im Vorraus

Beste Grüße
Michael

Hallo

1.Ich verstehe nicht, warum ich für diesen Fonds unbedingt
eine Personengesellschaft gründen muss und nicht auch eine
Kapitalgsellschaft möglich wäre.

Das verstehe ich auch nicht. Du investierst dort in der Regel als Person und nicht als Gesellschaft.

2.Warum konzentrieren sich geschl. IMF auf 1-3 Projekte?

In der Regel wird ein Fonds aufgelegt, um eine Großimmobilie zu bauen oder zu kaufen. Die beteiligten Firmen entsorgen dann gerne noch ein oder zwei „Sorgenkinder“ in den Fonds, damit diese aus den eigenen Büchern verschwinden. Aus diversifizierungsgründen würde Fonds eine größere Anzahl von Objekten halten, das gibt es auch.

1. Wer ist eigentlich der Initiator dieses Fonds? Die Bank ?

Unterschiedlich.

Ich danke schon einmal im Vorraus

Ich würde mit dieser Anlageform im Moment seeeeeeeeeeeeehr vorsichtig sein. Nicht umsonst wurden kürzlich zahlreiche offene Immo-Fonds abgewickelt. Aus einem geschlossenen kommst Du kaum raus und wenn mit hohen Verlusten.

Gruß

Nordlicht

Kannst auch eine Kapitalgesellschaft gründen.
Aber bei einer Kapitalgesellschaft haben die Kapitalgeber in der Regel einen größeren Einfluss auf die Geschäftsführung;
das versuchen die Initiatoren zu verhindern.

Ausserdem auch steuerliche Gründe, z.b. wegen der Verlustzuweisungen.

Man muss so einen Geschloss. Fonds ja in einer bestimmten Frist auflegen;
dürfte schwierig werden, wenn zuviele verschiedene Projekte miteingebracht werden

Das sind oft bankenähnliche Strukturen.
Die legen dann teilweise nicht nur Geschlossene Immobiliensfonds auf,
sondern auch noch andere Geschlossene fonds wie z.B Schiffsbeteiligungen oder Private Equity.

Es gibt aber auch Banken, die geschlossene fonds auflegen.
Oft gründen Banken aber eine Gesellschaft dafür, wenn sie Geschlossene
Fonds auflegen.

Hallo,

1.Ich verstehe nicht, warum ich für diesen Fonds unbedingt
eine Personengesellschaft gründen muss und nicht auch eine
Kapitalgsellschaft möglich wäre.

ganz einfach: weil eine Kapitalgesellschaft viel stärkeren Regulierungen unterliegt und speziell bei einer GmbH eine Veräußerung von Geschäftsanteilen gem. § 15 Abs. 3 GmbHG eine notarielle Beurkundung erfordert.

Hinzu kommt, daß bei einer Kapitalgesellschaft die Versteuerung zunächst in der Gesellschaft und dann noch einmal bei Ausschüttung beim Anteilseigner erfolgt, während bei einer KG die Versteuerung der Gewinne nur bei der Privatperson erforderlich ist (wenn man von der Gewerbesteuer absieht, die Privatpersonen nach § 35 - vereinfacht gesagt - ohnehin von der Steuerschuld absetzen können) bzw. Verlustzuweisungen der Privatperson zugute kommen und die Verluste nicht in der Gesellschaft „hängenbleiben“.

Gruß
C.

Hi!

Wesentlicher Vorteil der Personengesellschaft ist, dass (wenn man es richtig macht) die Personengesellschaft Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung erzielt und nicht etwa gewerbliche Einkünfte.

Hieraus folgt, dass bezüglich der Immobilie auch die Regelungen zur Spekulationsfrist greifen. Vereinfacht gesagt bedeutet das, liegen zwischen Kauf und Verkauf mehr als 10 Jahre ist bei der Veräußerung keine Steuer zu zahlen. Bei gewerblichen Einkünften sind Verkäufe immer steuerrelevant.

Gruß

derschwede77

Vielen Dank für die Antworten !

Keine Angst will nicht selbst investieren geht um eine Präsentation :wink:

Wo du gerade das Thema offene Immobilienfonds ansprichst:

Wieso wird hier eigentlich mit eine Kapitalgesellschaft als Rechtsform gewählt ?