Geschlossener Fonds und Rückabwicklung

Hallo Experten,

Anleger A hat im Jahre 6/2005 geschlossene Fondsanteile gekauft und wurde damals nicht über die Risiken aufgeklärt, d.h. dass auch Totalverlust möglich wäre.

Kann der Anleger A heute Ansprüche machen und das Geschäft rückabwickeln lassen, weil er nicht über mögliche Risiken aufgeklärt worden ist ?

Danke und Gruß, Marsi

Kann man so einfach nicht beantworten,kommt auf den Einzelfall an.

Hallo Experten,

Anleger A hat im Jahre 6/2005 geschlossene Fondsanteile
gekauft und wurde damals nicht über die Risiken aufgeklärt,
d.h. dass auch Totalverlust möglich wäre.

Hat der Anleger das Prinzip geschlossener Fonds verstanden? Wenn ja, sollte ihm das Risiko damals bewusst gewesen sein. Wenn nein, warum hat er sich eine geschlossene Beteiligung gekauft. Hat Anleger A den i.d.R recht umfangreichen Prospekt erhalten, in dem auch die Risikengenannt wurden? Wenn ja, hat A diesen durchgelesen und verstanden? Hat A den Berater nach möglichen Risiken gefragt oder ihm im guten Glauben einfach vertraut, was, bei der üblicherweise eher hohen Mindestbeträgen fahrlässig gewesen wäre. Welche Art von Beteiligung war es. Wer war der Verrtriebspartner? Fragen über Fragen

Kann der Anleger A heute Ansprüche machen und das Geschäft
rückabwickeln lassen, weil er nicht über mögliche Risiken
aufgeklärt worden ist ?

Das wäre eine spannende Frage, über die sich Advokaten trefflich streiten könnten.

Gruss Roland

Hallo,

Kann der Anleger A heute Ansprüche machen und das Geschäft
rückabwickeln lassen, weil er nicht über mögliche Risiken
aufgeklärt worden ist ?

Die „Jahrhundertverjährung“ war am 31.12.2012.

Gruß:
Manni

Anleger A hat damals gemeint, dass Prinzip verstanden zu haben, was nicht der Fall ist. Dass hier eine Nachschussverpflichtung, bzw. Totalverlust möglich ist, hat der Anleger A erst heute verstanden.
Anleger A wurde damals erzählt, dass alle Holland Immobilienfonds bis dato immer gut ausgeschüttet und ausgezahlt worden sind.

Gruß, Marsi

D.h. Juristisch braucht man nicht mehr dagegen angehen, oder ?

Hallo Marsi!
Sowas ist immer eine blöde Sache. Das gleiche ist mir auch passiert und bei mir ist inzwischen das ganze über den VKI zur Staatsanwaltschaft geganen. Seit dem bin ich was geschlossene Fonds angeht extrem vorsichtig geworden. Würde dir und deinem Freund für etwaige weitere Versuche in solche Fonds zu investieren http://www.kapitalanlagevergleich.com/geschlossene-fonds/ als Informationsquelle empfehlen. Mir persönlich hat mein Erlebnis mit geschlossenen Fonds gereicht weshalb ich diese ab sofort meiden werde.

liebe Grüße Elwira