Tja, da eben liegt mein Problem. Ich kann mir manches nicht erklären, was aber natürlich nicht besagen will, es kann ja trotzdem so sein. Ins Detail gehen darf ich aus rechtlichen Gründen nicht.
Ich habe mir die Videos angesehen. In meinem Fall handelt es sich nun um ein Boot, das von Davits ausgeschwenkt wird, möglicherweise ist die Konstruktion geringfügig anders, weil es diesen „Plumps“ nicht aushalten muss. Interessant, dass der Motor nicht dazu gedacht ist, sich in Sicherheit zu bringen, sondern er soll das Boot an Ort und Stelle halten, damit es besser gefunden werden kann. Was natürlich nicht heißen muss, dass man mit diesem Boot nicht ein langsam fahrendes Schiff einholen könnte. Oder? Angeblich haben Motoren von Rettungsbooten 80 - 100 PS.
Die Form, die man auf dem von mir eingefügten Fotoausschnitt erkennt, lässt mich bezweifeln, dass man bei Starkwind und Seegang „auf“ dem Bug sitzen/stehen/hocken kann oder „auf“ dem Heck. Geschweige, dass man einen halbwegs gezielten Schuss anbringt. Der „canopy“, der von der Schrotladung teilweise weggefegt wird, kann auch wieder eine weichere Haube wie bei einer Rettungsinsel sein oder die aus Glasfaser bestehende obere Hälfte eines Rettungsboots. Ich tendiere zu letzterem, auf Grund der Gesamtheit der Informationsschnipsel.
Dann die „shotgun“, deren Durchschlagskraft je nach Ladung und ob ein „choke“ benutzt wird, nicht zu unterschätzen ist. Auch kann die Remington mit einem „slug“ geladen werden, was die Löcher evtl. besser erklären würde.
Naja, einfach eng am Text halten, dann wird’s schon
Danke für Input und Gruß,
Eva