Geschmack am Imbissstand

Hallo,

wenn ich mal an so einem Stand vorbei gehe, kann ich nicht immer widerstehen und kaufe eine Wurst oder ein halbes Händchen.

Na, den Tippfehler lass ich einfach mal stehen, natürlich soll es ein halbes Hähnchen sein.

Warum schmeckt es dort anders als zuhause? Alles nur Einbildung?

Sind die Hähnchen so zart weil sie schlich „unendlich“ lange der Hitze ausgesetzt sind?

Ich meine nicht die Situation auf einem Fest, da denke ich, spielt wirklich das Umfeld eine grosse Rolle, „auf die Hand“ oder zum Mitnehmen.

Gruß Volker

Hi,

wenn ich mal an so einem Stand vorbei gehe, kann ich nicht
immer widerstehen und kaufe eine Wurst oder ein halbes
Händchen.

Ein „Eiskaltes Händchen“ hoffe ich :wink:.

Warum schmeckt es dort anders als zuhause? Alles nur
Einbildung?

Was mir spontan einfällt:

1. Grill-Geschmack. Den bekommt man Zuhause (ohne großen Aufwand) nicht hin, da das Fett im Bräter nicht abfließen kann.

2. Gewürze, vor allem wahrscheinlich auch viel Geschmacksverstärker.

Gruß,
Sax

Sind die Hähnchen so zart weil sie schlich „unendlich“ lange
der Hitze ausgesetzt sind?

Da wird zärtlich nachgeholfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Fleischzartmacher

Gruß

Mahlzeit Volker,

Warum schmeckt es dort anders als zuhause? Alles nur
Einbildung?

Acrolein soll auch ein Geschmackträger sein :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Acrolein#Darstellung_un…

Gandalf

Herzlichen Dank, weitere Infos gerne
Hallo,

an euch erstmal „Herzlichen Dank!“.

Ich muss wohl doch noch ein Studium Nahrungsmittelchemie machen, damit ich verstehe was ich so täglich erlebe.

Der andere Geschmack ist also nicht nur Einbildung.

Jetzt werde ich mich aber erstmal um die Konkurrenz „Speiseeis“ kümmern, das möchte auch vernichtet werden.

LG Volker

hi,

es gibt auch einen „fleischzartmacher“ wird in der asiatischen küche auch öfter verwendet…

als mir schmeckt das hähnchen dort nicht besser als meines -ich bin ab und an nur zu faul…

ich finde mit so nem hähnchenhalter u. nem guten hähnchengewürz u. grill im backofen ist das schon hinzubekommen…

ich denke es ist die kombi aus fleischzartmacher und geschmacksverstärker…

lg

Hi,

ich denke, dass ein wesentlich simplerer Grund eine zentrale Rolle spielt: Du hast das Essen nicht selbst zubereitet (und warst auch nicht im Haus, als es zubereitet wurdwe und hast zugesehen und gewartet… nicht in allen Stadien der Zubereitung riecht eine Speise gleich lecker - was natürlich nciht unbedingt bedeutet, dass sie gleich stinkt. Außer vielleicht rohem Fisch).
Ich liebe das Essen meiner Mutti, egal, was sie kocht. Sie findet, dass ihr Essen normal bis so naja schmeckt. Sie selbst fand das Essen ihrer eigenen Mutti super, die fand ihr eigenes nichtso prickelnd. Ich finde, dass ich selbst essbar koche, würde es jetzt aber nicht unbedingt empfehlen… meine Mami isst gerne bei mir. Papi wundert sich über uns beide :smile:

Die Franzi

hi volker,

ohne dich ärgern zu wollen, aber ich habe auch bereits von imbissen gegrillte hähnchen mit selbstgemachten verglichen und denke, daß es eher dein geringer anspruch ist, der dich in begeisterung über grillhähnchen vom imbiss ausbrechen lässt.
ich für meine person werde kein hähnchen mehr vom imbiss essen, dazu ist mein leben zu kurz.

strubbel
L:open_mouth:)

Moin strubbel,

warum soll mich Deine Meinung ärgern?

Natürlich kann man zuhause auch ein schönes Hähnchen braten. Aber es schmeckt halt anders, das ist der Kern meiner Frage. Weiter finde ich, dass das Fleisch besonders zart ist, da sind ja einige Infos gekommen woran es liegen kann.

Euch allen ein schönes WE

Volker

Hi strubbel,

ich für meine person werde kein hähnchen mehr vom imbiss
essen, dazu ist mein leben zu kurz.

Versuch’s nochmal in Südfrankreich auf den Märkten - so saftig, knusprig, lecker habe ich (gute Köchin - angeb!) nie hingekriegt.

Gruß,

Anja

Hi,

• was natürlich
    nciht unbedingt bedeutet, dass sie gleich stinkt. Außer
    vielleicht rohem Fisch).

Die Franzi

Wenn bei Euch roher Fisch stinkt, wirf ihn lieber weg, dann ist er nämlich verdorben.

Benno (der mind. 3 x wöchentlich Fisch ist, aber niemals stinkenden)

2 Like

Herzlichen Dank an die „Nachzügler“,

Fazit: ich erfreue mich an selbst gebratenen Hähnche, werde aber vermtl. doch gelegentlich „fremdgehen“.

Ein schönen Sonntag noch.

Gruß Volker