Halo Fachleute,
habe als Gärtnerlaie diese Jahr Tomaten auf meiner Terrasse in gr. Kübeln gepflanzt.
Quantität der geernteten Tomaten top, Qualität flop ( wässerig und absolut geschmacklos!).
Hatte die Jungpflanzen von Edeka, Gärtnerei und Aldi gekauft.
Alle geschmacklich enttäuschend.
Nun meine Fragen an die Fachleute:
Wann kann man die Jungpflanzen ins Frei setzen (in Kübeln auf die Terrasse)?
Kann man Samen/Jungpflanzen auch schon Ende März in der Wohnung ziehen und April/Mai nach draussen ?
Welche Tomatensorten - auch Cherrytomaten usw. - sind geschmacklich ok und nicht wässerig?
Welchen Dünger sollte man bei den Tomaten verwenden?
Allen Tippgebern vorab schon hier eine dickes „DANKE“!
LG
Rene
Hi @rene_wolf,
hast Du vielleicht zuviel gegossen und zuviel gedüngt?
Schau mal hier, in dem Video gibt die Tomatenzüchterin Irina Zacharias ab Minute 7’30 Tipps, worauf man beim Tomatenanbau achten sollte UND sie hat außerdem einen Rat, welche Tomatensorten ganz gut gelingen: https://www.br.de/mediathek/video/irina-zacharias-die-tomatenzuechterin-gibt-tipps-fuer-den-anbau-av:59a8bc57e082320012dca274
Schöne Grüße
Stefanie
P.S.: Hier noch ein Artikel über Irina und ihre Tomaten: https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/zwischen-spessart-und-karwendel/tomaten-irina-zacharias-100.html
Hallo,
Tomatensamen sollten mitte März in die Erde, auf einer sonnigen Fensterbank oder in einem Frostsicheren Anzuchtkasten vorziehen (oder alternativ an warmen Tagen raus- und abends wieder reinstellen).
Richtig raus können sie, wenn die Temperaturen durchgehend mind. über 0, besser über 4-5 Grad liegen - Zeitpunkt hängt von der Region ab.
Bei den Tomatensorten wirds ein weites Feld. Du kannst Dir mal Hahms Tomatenseite angucken, dort kann ich als Cherrytomaten Sungold (würzig, seehr lecker) und Ladybird (süßlich) empfehlen, auch Carbarino ist gut und Pink Cherokee fand ich auch sehr lecker. Aber ich habe bei weitem nicht alle Tomaten probiert, die dort im Angebot sind, nur etwa 12 Sorten, von denen die meisten schon gut bis O.K. waren, hatten schon oft was deutlich eigenes.
Allerdings brauchen Tomaten wirklich reichlich Sonne. Ich hatte schon die gleichen Sorten im Garten, geschützte Südseite, und auf einem sehr sonnigen, warmen Ostbalkon. DIe aus dem Garten hatten reichlich Geschmack, die vom Balkon waren sehr enttäuschend.
Düngen und Gießen hat nach meinem Eindruck nicht soviel Einfuss auf den Geschmack, aber deutlich auf die Menge oder Größe. Habe unterschiedliche Sorten nebeneinander, die ich gleich gieße, aber manche sind Sortenbedingt wässrig und geschmacksarm, andere nicht.
Ich mag lieber natürliche Dünger, also Guano, Pferdeäppel, Holzasche und die Hinterlassenschaften meiner Hühner. Alles pi x Daumen. Klappt immer ganz gut.
Wünsche viel Erfolg im nächsten Jahr,
Paran
DANKE! Tolle Tipps…
Tolle Hinweise und Tipps. Danke.
Hallo Rene,
Du hast genau das getan, was die Erzeuger in Belgien und Holland auch tun, um geschmacklose Tomaten zu erzeugen:
-
viel zu viel N gegeben. Kein, in Worten kein „Mehrnährstoffdünger“ ist für irgendwas geeignet, auch nicht für Tomaten. Wie sollte denn das dort fest vorgegebene Verhältnis N-P-K riechen können, was konkret für Deine Kultur notwendig ist?
-
viel zu viel Wasser gegeben. Tomaten sind keine Sumpfpflanzen.
Schöne Grüße
MM