Geschmacksknospe entzündet?

Hallo,
ich habe seit heute das Gefühl, das ich eine riesiege Blase auf der Zunge habe, die auch bei Berührung mit dem Gaumen etwas weh tut. Fühlt sich ganz komisch an- schwer zu beschreiben.
Auch sehe ich, das einer der vielen Pünktchen auf der Zunge (Geschmacksknospe?!) dicker ist, steht richtig etwasa hoch.

Ist das eine entzündete/gereizte Stelle, oder wie?
Woher kommt das?
und wieso nur eine? (hätt ich mich verbrannt oder so wären es ja mehr)
und was kann ich tun? nervt nämlich :smile:

Ich hatte es schon öfter, glaube immer an ungefähr(!!) der Stelle. Es geht dann auch nach ein Paar Tagen weg, aber würd mich trotzdem interessieren oder grade deshalb.

Danke
LG

Hallo =)

Deiner Beschreibung nach zu urteilen, hast du da eine sogenannte Aphte. Das sind kleine, schmerzende Bläschen, die überall in der Mundhöhle auftreten können. Besonders gerne, kehren sie an Stellen, an denen sie schon mal waren zurück.
Eine Aphte ist überhaupt nichts schlimmes und heilt nach ca. einer Woche vollkommen ab. Eine Behandlung beim Zahnarzt ist nicht nötig.

Nimmst du zur Zeit Medikamente? Viele Antibiotike zB können zu Schwellungen auf der ZUnge führen - das sind dann allerdings keine Aphten.

Also wenn es innerhalb der nächsten Tage wieder abheilt, mach dir keine Sorgen.

MfG
Tam

Hallo,

das hatte ich auch.
Jetzt, wo ich weiss, dass ich keine Milchprodukte mehr vertrage, kann ich einordnen, dass sich das Ganze schon vorher durch diese Bläschen im Mund nach Joghurt-, Quark-, Sauermilchgenuss ect. angekündigt hat. Habs damals ignoriert bzw. nicht einordnen können. Seit ich nach heftigen anderen Beschwerden, Milchprodukte meide, habe ich auch die Apthen nicht mehr.

Ist vielleicht nur bei mir so mit den Milchprodukten. An irgendetwas, was man im Mund aufnimmt, liegt es jedenfalls. Versuche doch einfach herauszufinden, was Dir nicht bekommt.

Viele Grüße
Maralena