Geschmacksthread: Mild Madras Curry

Hallo allerseits,

was ist eurer Meinung nach die beste „Mild Madras“ Currymischung auf dem Markt (und wo kauft ihr die üblicherweise)?

Mild Madras heißt für mich: eine wohlschmeckende Mischung [[aus Koriander(samen), Kurkuma, Senf, Kreuzkümmel, Chili, Bockshornklee, schwarzem Pfeffer, Knoblauch, Salz und Fenchel(samen) ]] mit einer - trotz des Wortes „mild“ - gewissen Schärfe.

Meine Lieblingssorte kommt - wie sollte es anders sein (?!?) - aus den UK. Ich möchte aber hier keine Kritik an meiner Wahl hören (weshalb ich sie erstmal nicht nenne), sondern eure, natürlich rein subjektive, Favoriten :smile:

Gruß
VB

Servus,

mein Favorit ist derdiedas Madras Curry vom Greuther Teeladen, den ich hier kennengelernt habe (vermutlich von der Kröte empfohlen, kann aber auch jemand anders gewesen sein):

Kurkuma, Koriander, Senfmehl, Kichererbsenmehl, Pfeffer schwarz, Bockshornkleesamen, Knoblauch, Meersalz, Selleriewurzel, Selleriesaat, Zimt, Chillies, Cumin

Bei nämlicher Adresse gibt es noch einige Nettigkeiten, z.B. ein bongfortionöses französisches Estragon, getrocknetes Basilikum mit intensivem Basilikumaroma, grünen Pfeffer getrocknet und auch sonst noch einiges, was beweist, dass es ein Leben jenseits von FuchsOstmannPuda gibt.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

mich würde da der Füllstoff Kichererbsenmehl stören. Auch Salz gehört nicht wirklich in eine Gewürzmischung wie Curry, egal ob Meersalz oder Steinsalz (das i.d.R. auch mal Meersalz war).
Ebenso wie bei manchen Supermarktcurrys die Zutat Reismehl, die allerdings meist gleich an 2. Stelle auftaucht, oft nach dem ebenfalls rel. preiswerten Curkuma.

Wohingegen das Curry von Fuchs lobenswerter Weise ohne Füllstoffe auskommt. Es schmeckt nicht perfekt, ist aber als Grundlage gut verwendbar. Man kann auf der Basis individuell zuwürzen.

Wer preiswerte Füllstoffe verwendet, wirkt auf mich schlicht unseriös.

Gruß, Paran

1 Like

Servus,

das Aroma von Kichererbsen gehört zu vielen Currys; ob man es deswegen in einem „westlichen“ Currypulver verwenden darf oder nicht, sei dahingestellt, jedenfalls ist es nicht nur Füllstoff.

Salz, häufig in derartigen Gewürzmischungen zu finden, gehört lieber nicht hinein, das ist wahr.

Deswegen allerdings zu Fuchs zu greifen, bei dem die anderen Ingredienzien schlicht miserabel und billig sind, halte ich für eine eher heroische Tat.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hi,

ist es nicht alles westlich? :wink: In Indien wird doch immer noch von Hand gemischt …

Kichenerbsenanteile wären für mich ok. Mein Favorit ist zudem bisher ohnehin keine Sorte, die im Supermarkt in Deutschland zu kaufen ist, sondern eine, die auf der Insel hergestellt wird.

Gruß
VB

eigentlich war gemeint: Currypulver als solches ist „westlich“, da man es gemischt und gemahlen nicht mehr in Topf oder Pfanne anrösten kann wie es sich gehört. Fertig gemahlen und gemischt wäre eher Garam Marsala „authentisch“, das zwar auch bei der Zubereitung von Currys eine Rolle spielt, aber nicht „unserem“ Currypulver entspricht.

Schöne Grüße

MM

:wink: da hab ich auch ne Lieblingsmarke, aber das wäre ja nun OT hier :slight_smile: