Geschürspüler Bosch Silence auto 3in1 im Abpumpprogramm aufgehangen

Hallo,
unser „Erwin“, GS Bosch Silence, gefühlte 10 Jahre alt, hat seit heute ein Problem.
Das Programm hängt beim abpumpen. Reset durchgeführt, Stecker gezogen, kein Erfolg!
Kann jemand einen Tipp geben oder bleibt nur der Monteur, bzw. ein Neukauf?

Mit freundlichen Grüssen 

Gert

Hallo,

die Laugenpumpe wird durch ein Fremdteil blockiert sein.
Meist eine Eierschale, Glassplitter, Kirschkern oder…
Entfernen dann funktioniert das Abpumpen wieder.
Auch mal den Ablaufschlauch überprüfen ob er geknickt oder verstopft ist.

Gruß
nicki

Mein Vorgänger hat recht, es kann aber auch Wasser in der Aquastopwanne gelaufen sein und dadurch versucht die Maschine die ganze Zeit zu Pumpen … steht das Wasser noch in der Maschine? Hat er einen Aquastop? Genauere Typbezeichnung wär nicht schlecht …

Hallo Nicki,

Danke für die Antwort.Habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Im Abpumpprogramm bedeut, dass die Pumpe im Dauerbetrieb ist, auch wenn die Tür geöffnet wird.
Vermute Platine oder der Aquasensor???
Gruß
gert

Hallo Frank,
Danke für die Antwort.
Type: S9L1B, FD: 8511.
Ja, Aquastop ist vorhanden. Wo befindet sich die Aquastopwanne?
Gruss
gert

Hallo!

wo die Wanne ist ?

Wo kann sie sinnvollerweise nur sein, wenn sie Leckwasser aus verschiedenen Stellen des GS auffangen soll ?

Ich würde im Boden der Maschine anfangen zu suchen !

der Boden ist als dichte Wanne ausgebildet, da können einige Liter Wasser aufgesammelt werden ohne das es überläuft. In Wanne ist ein Schwimmer (oft Styroporklotz an einem Hebelarm mit Schaltkontakt) . Der schaltet den Aquastop aus( kommt kein neues Wasser hinzu !) und schaltet Ablaufpumpe ein.
Man muss erst einmal Wanne trockenlegen, dann den Schwimmer auf Gängigkeit prüfen (anheben und er muss allein absinken, kann nämlich festhaken). Dann Neustart und bei offenem Gerät auf Leckstelle absuchen. Elektrische Sicherheit beachten !

Denn das Wasser kam ja von irgendwoher.

MfG
duck313

1 Like

hallo duck313,
Danke für die Antwort.
Das die Wanne im Boden sein muß, ist mir auch klar.
Links befindet sich der Salzbehälter, mittig die Abwasserpumpe. Die Abdeckung habe ich abgenommen und keine Verunreinigung festgestellt. Also beim Salzbehälter oder unter der Pumpe?
Gruß
Gert

Dauerlauf
Hallo,

ja, ich hatte es anders verstanden.
Wo der Fehler mit Sicherheit liegt hat Dir inzwischen duck schon mitgeteilt.

Gruß
nick

Hallo!

Die Bodenwanne ist ganz unten im Sockel der Maschine.

Man muss die Sockelblende vorn abbauen, dann kann man wohl schon reinschauen, sonst muss eine Seitenwand ab.

MfG
duck313

Bekommst einen neuen…
…wenn Deiner dazu gehört:

https://dishcareaction.com/de-de/bosch

Prüfe mal ob der noch in die Baureihe paßt, die brennt.

Der Spüler unseres Nachbarn hat einen Küchenbrand verursacht.

MfG