Geschwindigkeit

Hallo Leute,

ich kann ja eigentlich ganz gut rechnen, steh aber grad mal auf dem Schlauch und formuliere mein echtes Problem mal als Rätsel (kann allerdings nicht „Richtig!“ rufen, das überlasse ich dem Forum…)

Also.

Ich habe ein eingebautes Navi das mir auch die vorraussichtliche Ankunftszeit am Ziel anzeigt. Ich weiss, dass das Navi die restliche Strecke ich Stadt, Bundesstrasse und Autobahn aufteilt und „im Kopf“ für jedes dieser drei Arten eine Durchschnittsgeschwindigkeit hat. Aus der Struktur der Reststrecke und dieser gedanklichen Geschwindigkeiten rechnet mit der Apparillo aus, wann ich ankomme.

Das klappt in der Stadt sehr gut (die „Kopf-Geschwindigkeit“ stimmt wohl halbwegs), aber auf reinen Autonbahnstrecken bin ich immer schneller da als prognostiziert, was sicher daran liegt, dass ich schneller fahre als er erwartet.

Nun hab ich gestern mal auf freier Strecke getestet (ja, ich war das auf der A24…) und dabei kam folgendes raus: Ich bin genau 30 Minuten lang Strich 200 gefahren und in der Zeit hat sich die prognostizierte Ankunftszeit von 12:44 auf 12:31 Uhr vermindert, also um 13 Minuten.

Kann ich mit diesem Wert ausrechnen, welche Standardgeschwindigkeit für Autobahnen er „im kopf“ hat ?

Gruss Hans-Jürgen

hi,

Nun hab ich gestern mal auf freier Strecke getestet (ja, ich
war das auf der A24…) und dabei kam folgendes raus: Ich bin
genau 30 Minuten lang Strich 200 gefahren und in der Zeit hat
sich die prognostizierte Ankunftszeit von 12:44 auf 12:31 Uhr
vermindert, also um 13 Minuten.

in diesen 30 minuten hast du exakt 100 km zurückgelegt. dein navigationssystem hätte dir 13 minuten mehr gegeben, hätte also für 100 km 43 minuten geplant, also in 43/60 h.

100 km in 43/60 h = 100 : 43/60 = 100 * 60/43 = 139,5 km pro stunde.

m.

p.s.: auch dein navi fährt zu schnell, aber nicht so zu schnell wie du …

wow…
…vielen Dank und Stern !

Zu meiner Geschwindigkeit: Ich fahre nie schneller, als mein Schutzengel fliegen kann. Aber bei Sonnenschein, trockener Strasse und freier Bahn kann man schon mal auf dies Tempo kommen - nur aus Versuchszwecken, versteht sich, 200 auch eine glatte Summe und lässt sich besser rechnen :wink:

Gruss Hans-Jürgen

Hi,

in diesen 30 minuten hast du exakt 100 km zurückgelegt. dein
navigationssystem hätte dir 13 minuten mehr gegeben, hätte
also für 100 km 43 minuten geplant, also in 43/60 h.

das stimmt aber nur, wenn das Navi für die Reststrecke trotzdem mit den alten Werten weiterrechnet. Ein etwas intelligenteres Navi könnte aber nach einer-halben-Stunde-mit-200-dahinbrettern auch auf die Idee kommen, dass da offensichtlich ein Eiliger am Steuer sitzt und für die Reststrecke auch eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit (wenigstens für die Autostrada) einkalkulieren.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann reichen in dem Fall aber die Angaben nicht aus, um herauszufinden, welche Geschwindigkeit das Navi als Grundlage nimmt. Da bräuchte es noch die aktuelle Uhrzeit (und die Voraussetzung, dass die kalkulierte Restdurchschnittsgeschwindigkeit im gleichen Maß steigt, wie die tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit).

Gruß
Martin

Hi,

guter Hinweis, aber nein, so fortschrittlich ist mein Navi nicht. Die Restkilometeranzeige beim Tanken berücksichtigt bei der Prognose meine Fahrweise, aber nicht das Navi.

Gruss Hans-Jürgen