Hallo Leute,
ich kann ja eigentlich ganz gut rechnen, steh aber grad mal auf dem Schlauch und formuliere mein echtes Problem mal als Rätsel (kann allerdings nicht „Richtig!“ rufen, das überlasse ich dem Forum…)
Also.
Ich habe ein eingebautes Navi das mir auch die vorraussichtliche Ankunftszeit am Ziel anzeigt. Ich weiss, dass das Navi die restliche Strecke ich Stadt, Bundesstrasse und Autobahn aufteilt und „im Kopf“ für jedes dieser drei Arten eine Durchschnittsgeschwindigkeit hat. Aus der Struktur der Reststrecke und dieser gedanklichen Geschwindigkeiten rechnet mit der Apparillo aus, wann ich ankomme.
Das klappt in der Stadt sehr gut (die „Kopf-Geschwindigkeit“ stimmt wohl halbwegs), aber auf reinen Autonbahnstrecken bin ich immer schneller da als prognostiziert, was sicher daran liegt, dass ich schneller fahre als er erwartet.
Nun hab ich gestern mal auf freier Strecke getestet (ja, ich war das auf der A24…) und dabei kam folgendes raus: Ich bin genau 30 Minuten lang Strich 200 gefahren und in der Zeit hat sich die prognostizierte Ankunftszeit von 12:44 auf 12:31 Uhr vermindert, also um 13 Minuten.
Kann ich mit diesem Wert ausrechnen, welche Standardgeschwindigkeit für Autobahnen er „im kopf“ hat ?
Gruss Hans-Jürgen