Geschwindigkeit bei Drahtlosempfang

Hallo,

ich nutze das Internet, weil ich an meinem neuen Wohnsitz noch keinen Festnetzanschluss habe, z. Z. mit USB-Stick und SIM-Karte. Dies leider mit sehr wechselhaftem und oft so schlechten Ergebnis, dass ich zeitweise in Internet Cafés ausweichen muss.

Was ich aber nicht verstehe ist Folgendes:

Wenn ich mich über den USB-Stick einlogge, zeigt mir das Programm zuweilen vier der fünf Striche als Verbindungsstärke an. Trotzdem wird eine Geschwindigkeit von nur 5 oder 6 Kbit/s angezeigt, die zuweilen sogar auf 1 oder 0 zurückgeht. So bekomme ich aber keine einzige Seite auf den Bildschirm.

Wie kann die Geschwindigkeit so langsam sein, wenn die Verbindung (vier Striche) fast sehr gut ist?

Kann ich irgend etwas tun, um eine brauchbare Geschwindigkeit zu erreichen?

Die Mindestgeschwindigkeit, um etwas auf den Bildschirm zu bekommen, liegt bei 15 Kbit/s. Ich habe aber auch schon erlebt, dass 650 Kbit/s angezeigt wurden, aber der Ablauf auf dem Bildschirm war nicht schneller als bei 15 Kbit/s auch.

Vielleicht ist es noch wichtig anzumerken, dass ich keine speicherintensivern Dinge betreibe. In erster Linie lese und schreibe ich Mails, daneben lese ich Nachrichten bei spiegel.de, (vermeide dabei angebotene Videos) und gucke ab uns zu in Wikipedia, ein spanisches Wörterbuch oder Teneriffa-Foren rein. Alles also fast nur Text.

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

ich bin kein Experte, glaube aber, dass die Geschwindigkeit Deiner Funkverbindung von einigen Faktoren abhängig ist.

So ist es bei allen Anbietern so, dass der Download ab einem bestimmten Volumen gnadenlos begrenzt wird. Zudem nimmt die Geschwindigkeit mit Zunahme der Teilnehmer rasch ab. So dürftest Du vor allem am Feierabend größere Probleme haben.

Das wird in der Werbung so natürlich nicht beschrieben und nur im Kleingedruckten genannt.

Alles in allem ist die Funklösung nicht die beste Möglichkeit für die Internetnutzung. Allerdings ist sie besser als gar keine…

Ein generelles Hardwareproblem mit dem USB-Stick kannst Du ausschließen?

Viele Grüße,

Markus

Moin, Carsten,

Wie kann die Geschwindigkeit so langsam sein, wenn die
Verbindung (vier Striche) fast sehr gut ist?

das sind zwei Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. Du teilst Dir den Spot vermutlich mit einer unbekannten Zahl an anderen Nutzern, und Du weißt nicht, was die treiben. Das ist auch der Grund für die Angabe des Providers " bis zu xxx MBit/sec".

Kann ich irgend etwas tun, um eine brauchbare Geschwindigkeit
zu erreichen?

Nein.

Gruß Ralf

Hallo,

man kann bei Internet über UMTS/LTE durchaus einiges für die Geschwindigkeit tun. So ist der USB-Stick mit der mickrigen und nie optimal ausgerichteten Antenne eines der Hauptprobleme. Eine perfekt in Richtung Sendemast oberhalb dazwischen liegender Bebauung ausgerichtete Außenantenne (mit möglichst kurzem Kabel) an einem Router, der dann intern per Kabel oder WLAN zum PC hin verbunden wird, ist auf jeden Fall in kritischen Empfangssituationen zu empfehlen. Dabei sollte man sich insbesondere auch anschauen, ob der Router auch bzgl. der möglichen Geschwindigkeit auf der Höhe der Zeit ist. Und wenn man ohnehin schon einen Router mit Außenantenne einzusetzen plant, dann sollte man mal schauen, was denn vor Ort schon mit LTE möglich ist. Nutze dies selbst jetzt einige Monate, und habe eine absolut stabile und recht flotte (wenn auch nicht annähernd im Bereich angegebener Maximalgeschwindigkeiten liegende) Verbindung. Nachteil hier ist natürlich das monatliche begrenzte Datenvolumen, das es nahezu ausschließt mit einer solche Verbindung dann auch endlich die Dinge zu machen, die man damit endlich machen könnte.

Weiterhin bieten Provider teilweise Proxies für eine Beschleunigung der Anzeige durch Reduktion zu übertragender Bilddaten an. Zum normalen Surfen reichen die so herunter gerechneten Bilder vollkommen. Daher sollte man normalerweise entsprechende Proxies einschalten (kann oft im Providerportal eingestellt werden).

Gruß vom Wiz