Hallo,
ich nutze das Internet, weil ich an meinem neuen Wohnsitz noch keinen Festnetzanschluss habe, z. Z. mit USB-Stick und SIM-Karte. Dies leider mit sehr wechselhaftem und oft so schlechten Ergebnis, dass ich zeitweise in Internet Cafés ausweichen muss.
Was ich aber nicht verstehe ist Folgendes:
Wenn ich mich über den USB-Stick einlogge, zeigt mir das Programm zuweilen vier der fünf Striche als Verbindungsstärke an. Trotzdem wird eine Geschwindigkeit von nur 5 oder 6 Kbit/s angezeigt, die zuweilen sogar auf 1 oder 0 zurückgeht. So bekomme ich aber keine einzige Seite auf den Bildschirm.
Wie kann die Geschwindigkeit so langsam sein, wenn die Verbindung (vier Striche) fast sehr gut ist?
Kann ich irgend etwas tun, um eine brauchbare Geschwindigkeit zu erreichen?
Die Mindestgeschwindigkeit, um etwas auf den Bildschirm zu bekommen, liegt bei 15 Kbit/s. Ich habe aber auch schon erlebt, dass 650 Kbit/s angezeigt wurden, aber der Ablauf auf dem Bildschirm war nicht schneller als bei 15 Kbit/s auch.
Vielleicht ist es noch wichtig anzumerken, dass ich keine speicherintensivern Dinge betreibe. In erster Linie lese und schreibe ich Mails, daneben lese ich Nachrichten bei spiegel.de, (vermeide dabei angebotene Videos) und gucke ab uns zu in Wikipedia, ein spanisches Wörterbuch oder Teneriffa-Foren rein. Alles also fast nur Text.
Grüße
Carsten