Hallo,
ich bin sehr skeptisch, wenn es darum
geht, wie der Router eigentlich erkennen will, ob man gerade
High-Speed braucht oder nicht.
es kommt nicht darauf an ob man Highspeed braucht, sondern ob
der DSL Anteil an der oberen Belastungsgrenze angekommen ist.
Erst dann wird das Lte dazu geschaltet.
Z.B. Machst du einen größeren Download und nutzt DSL 6000,
wird LTE nicht dazugeschaltet.
Ein gut angebundener Server wird hier auch deutlich mehr als 6000kbit/s liefern können und die DSL Leitung wäre dann das Nadelöhr. Hier würde kein LTE dazugeschaltet?
Selbst beim Herunterladen meiner E-Mails ist (wenn Anhänge dabei sind) meine 16000er Leitung für einige Sekunden voll ausgelastet. Woher weiß der Router, dass die Daten in 12 Sekunden alle auf meinem Rechner sind?
Kommt ein zweiter PC hinzu der
sich ein HD Video auf YT laden möchte, wird das DSL nicht
langsamer, sondern der Router schaltet das LTE dazu.
Die Policy für die Zuschaltung von LTE müsste komplizierter sein.
Dreh den Spieß um:
Man beginnt mit einem HD Video. Der Router hat dann eine voll ausgelastete DSL Leitung - genau wie bei einem Download, bei dem er - wie du sagtest - noch kein LTE dazuschalten würde.
Der Router kann doch nicht wissen, ob das nun ein zeitkritischer Live-Stream ist oder ein unkritischer Download. Man kann ja auch von Youtube Videos herunterladen.
Daten und Quelle wären identisch - nur einmal zeitkritisch, das andere mal nicht.
Kleiner Trick der von der Telekom nicht gerne gesehen wird:
DSL kabel ziehen und nur LTE nutzen.
Am IP Anschluss kann dann
in dem Moment nicht telefoniert werden,
Einige meiner Kunden würden nun sagen: „Dass am IP Anschluss der Telekom nicht telefoniert werden kann, ist doch der Normalzustand.“ Aber das wäre gehässig.
aber dem Highspeed
Junkie wird das egal sein.
Seitdem selbst vernünftig mit DSL versorgte Gebiete LTE-Hybrid-Anschlüsse bekommen ist Mist. Dafür ist LTE eigentlich zu schade.
Der für mich zuständige LTE Sender hatte kurz nach seiner Inbetriebnahme bei mir volle 50Mbit/s im Speedtest (mein Vertrag geht nur bis 50Mbit/s).
Nun, 12 Monate später, kommst du nicht über 20Mbit/s in den frühen Abendstunden.
In Großstädten schalte ich manchmal von 4G bewusst auf UMTS (H, 3G) um, weil es _schneller_ ist. Verrückte Welt.