Geschwindigkeit DSL-Standleitung 2-MBit

Hallo DSL-Experte,

für die Suche nach einem neuen Büro spielt für mein Unternehmen die DSL-/Internet-Anbindung eine wichtige Rolle (7 Nutzer, u. a. auch mit Lotus Notes und Netzlaufwerken verbunden, Server steht bei unserem IT-Anbieter in Dresden). Leider ist bevorzugte Gegend nicht sehr gut erschlossen, so dass uns die Telekom CompanyConnect „nur“ eine 2-MBit-DSL-Standleitung (Kupferleitung) anbieten kann. Der Telekom-Herr meinte, dass es dennoch mit einem normalen 16er DSL zu vergleichen wäre (was uns reichen würde). Stimmt diese Aussage, so dass wir auch in dieser Gegend halbwegs zügig arbeiten könnten?

Ich bin gespannt auf die Antwort und bedanke mich dafür schon einmal im Voraus.

Mit freundlichem Gruß,
Björn Kunze

hallo björn
also den „herren“ von telecom glaube ich schon seit jahren nichts mehr. besonders schon wegen ihren überhöhten preisen.
ich empfehle seit über 10 jahre die firma 1&1 und habe die besten erfahrungen mit denen. (2 router, 2 server, 5 workstationen)
gerade für euere anforderung ist eine stabile leitung sehr wichtig.
schau doch mal, ob 1und1 euch da was anbieten kann.
mgbx james b.

Hallo James,

vielen Dank für die schnelle Antwort. 1&1 kann uns nur eine normale 3,5MBit-Leitung anbieten. Das ist leider zu wenig. Damit sieht es wohl eher wirklich schlecht aus in dieser Gegend. Man müsste eben mal testen können wie gut dieses 2MBit-Standleitungsangebot in der Praxis funktioniert…

Viele Grüße,
Björn

Moin Björn,

für die Suche nach einem neuen Büro spielt für mein
Unternehmen die DSL-/Internet-Anbindung eine wichtige Rolle (7
Nutzer, u. a. auch mit Lotus Notes und Netzlaufwerken
verbunden, Server steht bei unserem IT-Anbieter in Dresden).

Also, die Frage ist natürlich, was für Datenvolumen aufkommt. Die Realisierung findet via SDSL statt, d.h. im Gegensatz zu ADSL hat man die 2 MBit/s in beide Richtungen - was natürlich schon mal wesentlich ist, wenn Netzfreigaben etc. hierüber realisiert werden sollen. Ein VPN Tunnel ist hier natürlich oberste Pflicht!

Allerdings können 2 MBit/s natürlich eng werden, wenn große Dateien und/oder EMails transferiert werden. Auch hängt dies natürlich von den verwendeten Datenbanken und dessen Zugriffstechniken ab. Gerade hier steckt der Teufel im Detail, wenn die entsprechende Software, die ihr so einsetzt, nicht 100%ig Client-Server-basiert ist, kann es passieren, daß bei harmlosen Abfragen (z.B. Mandantensuche) mal eben etliche MBytes über die schmale Leitung gepresst werden, das kann selbst bei nur 7 Mitarbeitern eine Tortur werden.

Kurzum: Ohne die genaue Infrastruktur und Anbindungen an die Dresdner Server UND die Software, die so verwendet wird, zu kennen, kann niemand seriös diese Frage beantworten. Am besten kontaktierst Du euren Systembetreuer oder die Firma, die die am meisten genutzte Software bzw. die „wichtigste“ Software betreut. Diese sollte hierauf eine fachkundige Antwort geben können.

MfG. Jürgen van Radecke

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Danach habe ich endlich auch unsere IT-Firma an die Strippe bekommen, was ich sowieso schon vorhatte. Die waren bzgl. der 2 MBit auch etwas skeptisch. So wie es aussieht werden wir wohl weitersuchen, weil eine Befragung der Mieter vor Ort ebenfalls zu widersprüchlichen Aussagen führte, was der jeweilige Kommunikationsanbieter für eine Leitung zur Verfügung stellen kann. Es geht von „da geht gar nichts weiter“ bis „35-MBit-Standleitung ist natürlich auch möglich“… Nun weiß ich technisch mehr, aber immer noch nicht, was wir letztendlich bekommen könnten.

Ich danke Dir recht herzlich!

Viele Grüße,
Björn Kunze

Hallo Herr Kunze,

Ich bin ja nicht gerade ein DSL-Experte.
Was aber hier verkündet wird, das kann ich nicht nachvollziehen . Wenn der Telekom-Mann meint, bei einem Anschluss von 2 MB hätte er eine Geschwindigkeit von 16 MB, dann ist er bestimmt auf dem Holzweg.
In einer Gegend, bei der nur eine Leistung von 2 MB vorhanden ist, sollte man auf eine Ansiedlung verzichten.

Mit freundlichem Gruß
Emil Wahler

Hi Björn,

traue niemals Vertrieblern! Mit der 2Mbit Standleitung ist je 2 MBit/s für Up- und Downstream gemeint. Eine 16 Mbit Leitung hat in der Regel einen 1 Mbit Upstream. Also 2/2 zu 16/1. Aber im Arbeitsalltag mit entsprechenden Aufgaben kann das völlig ausreichend sein. Ihr wollt ja keine Videos gucken…
Frag aber doch mal bei einem regionalen Anbieter, falls es dort einen gibt, denn die holen in der Regel mehr aus der Leitung raus. Die Telekom reizt nicht den praktischen stabilen Grenzwert aus, sondern schaltet die BB möglichst sicher auf. Die Leitungen können häufig die 2- bis 3 fache Leistung. Mein Tipp: Frag keinen Vertriebler, sondern versuch die Technische Serviceline der Anbieter zu erreichen. Die können evtl. genauere Auskünfte geben, was bei euch laufen könnte.
Und frag eure IT-Bude, welcher Datenfluss auf dem Server stattfindet, dann können die Kollegen auch sagen, ob ne 2Mbit Strecke reicht.

Grüße
Felix

Hallo Herr Wahler,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hatte heute auch endlich unsere IT-Firma an die Strippe bekommen, was ich sowieso schon vorhatte. Die waren bzgl. der 2 MBit auch etwas skeptisch. So wie es aussieht werden wir wohl weitersuchen, weil eine Befragung der Mieter vor Ort ebenfalls zu widersprüchlichen Aussagen führte, was der jeweilige Kommunikationsanbieter für eine Leitung zur Verfügung stellen kann. Es geht von „da geht gar nichts weiter“ bis „35-MBit-Standleitung ist natürlich auch möglich“… Nun weiß ich technisch mehr, aber immer noch nicht, was wir letztendlich bekommen könnten.

Ich danke Ihnen recht herzlich!

Viele Grüße,
Björn Kunze

Hallo Felix,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich hatte heute auch endlich unsere IT-Firma an die Strippe bekommen, was ich sowieso schon vorhatte. Die waren bzgl. der 2 MBit auch etwas skeptisch. So wie es aussieht werden wir wohl weitersuchen, weil eine Befragung der Mieter vor Ort ebenfalls zu widersprüchlichen Aussagen führte, was der jeweilige Kommunikationsanbieter für eine Leitung zur Verfügung stellen kann. Es geht von „da geht gar nichts weiter“ bis „35-MBit-Standleitung ist natürlich auch möglich“… Nun weiß ich technisch mehr, aber immer noch nicht, was wir letztendlich von unserem Anbieter bekommen könnten, weil der es erst nach 14 Tagen relativ sicher sagen kann, wir aber die Info bis morgen brauchen.

Ich danke Dir recht herzlich!

Viele Grüße,
Björn

Hallo Herr Kunze,
obwohl ich dafür kein ausgewiesener Fachmann für die DSL-Standleitung bin, hört sich das durchaus glaubwürdig an, da die Standleitung symmetrisch ist, d.h. der Upload ist deutlich schneller als bei einem A(synchronen)DSL-Anschluss.2Mbit sind im Upload sogar doppelt so schnell wie bei einem 16MBit ADSL-Anschluss.
Die Downloadgeschwindigkeit von 2000 kBit sollte für normale Büroanwendungen genügen. (Nicht jeder geht zu jeder Zeit mit hohem Datenbedarf ins Internet).
Das sollte funktionieren.
Viel Erfolg
Theo Grünewald

Hallo Herr Grünewald,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hatte gestern auch endlich unsere IT-Firma an die Strippe bekommen, was ich sowieso schon vorhatte. Die waren bzgl. der 2 MBit etwas skeptisch, vor allem, was den Download angeht, da wir doch so einiges an Kommunikation mit dem Server außerhalb unserer Räumlichkeiten zu tun haben. Und da fallen öfter auch größere Datenpakete bei Abfragen an. So wie es aussieht werden wir wohl weitersuchen, weil eine Befragung der Mieter vor Ort ebenfalls zu widersprüchlichen Aussagen führte, was der jeweilige Kommunikationsanbieter für eine Leitung zur Verfügung stellen kann. Es geht von „da geht gar nichts weiter“ bis „35-MBit-Standleitung ist natürlich auch möglich“… Nun weiß ich technisch mehr, aber immer noch nicht, was wir letztendlich bekommen könnten.

Ich danke Ihnen recht herzlich!

Viele Grüße,
Björn Kunze

Da bin ich leider überfragt!