Geschwindigkeit Hochfahren SSD oder i7 Prozessor

Hallo Experten,

ich möchte mir ein neues 10 oder 11" Notebook kaufen, dass schnell hochfahren soll. Ein Tablett PC kommt für mich nicht in Frage. Das Betriebssystem soll Windows 7 sein. Jetzt meine Fragen:
Ist eine SSD Festplatte dringend dafür erforderlich, dass das Notebook schnell hochfährt oder fährt ein Notebook mit einem Intel Core i7 Prozessor auch schnell hoch oder sollte ich einen i7 Prozessor nehmen und eine SSD Festplatte. Ich habe gelesen, dass es verschiedenen i7 Prozessoren gibt. Worauf muß ich da achten?

Es würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet!

Viele Grüße

Birgit :smile:

Hi!

ich möchte mir ein neues 10 oder 11" Notebook kaufen, dass schnell hochfahren soll. Ein Tablett PC kommt für mich nicht in Frage. Das Betriebssystem soll Windows 7 sein.

Da Du nicht schreibst, wozu Du diese Rakete brauchst, gehe ich mal davon aus, dass Du viel und schnell tippen willst und irgendwelche Killerapplikationen darauf laufen sollen. Da rate ich gleich mal zu der nächsten Größe, also 12" oder noch mehr.
Warum? Die Wärme, die Du mit egal welchem I7 produzierst muss weg, ein kleinerer Bildschirm ist ein Mäusekino, und von ergonomischen, ermüdungsfreien Tastatureingaben auf den Mikrokisten gar nicht zu reden…

Jetzt meine Fragen:
Ist eine SSD Festplatte dringend dafür erforderlich, dass das Notebook schnell hochfährt oder fährt ein Notebook mit einem Intel Core i7 Prozessor auch schnell hoch oder sollte ich einen i7 Prozessor nehmen und eine SSD Festplatte. Ich habe gelesen, dass es verschiedenen i7 Prozessoren gibt. Worauf muß ich da achten?

Hm, worauf kuckst Du jetzt?

• Du weist, wovon wir reden? 12" SSD-Ultrabook 1.000 Euro aufwärts… Als erstes Mal würde ich ein Preislimit setzten, das schränkt schon mal vieles ein.
  • Wozu brauchst Du das Gerät? Sprich, muss wirklich diese Mörderleistung sein (Core I3, I5, I7)?
  • Wie lange soll der Akku halten?
  • Wie groß soll die Platte vom Gerät mindestens sein? SSDs sind nicht günstig, über 256 GB irrsinnig teuer?
  • Wovon reden wir beim Start? 10 Sekunden mit SSD (+200 Euro im Schnitt) und 15 Sekunden Hybrid-HDD mit SSD-Teil oder herkömmlichen 20 Sekunden? Was definierst Du als „erträgliche“ Startzeit?
  • Reicht es nicht, dass Gerät immer aus den Ruhezustand zu starten?
  • Muss das Gerät ein DVD-Laufwerk haben (Notebook vs. Ultrabook)?
  • Windows7 ist vielleicht gar nicht mehr erhältlich. Geräte dieser Sparte haben oft schon nur Windows8 an Bord, hier besonders drauf achten!

Das mal kurz als kleine Auswahlhilfe. Mit Deinen persönlichen Daten kannst Du in den gängigen Online-Preisvergleichen mal nach Geräten suchen (idealo.de, guenstiger.de etc).

Gruß
Michael

Hallo Birgit,

mir stellt sich die Frage, warum das System schnell hochfahren soll. Spielt es denn wirklich eine entscheidene Rolle, ob ein normal genutzter Rechner 15 oder 30 Sekunden zum Start braucht? Viel entscheidener ist doch das Verhalten nach dem Hochfahren.

Grüße

godam