Geschwindigkeit von künstlichen Objekten im Weltraum

Hallo,

behalten künstliche Objekte (Satelliten) im Weltraum ihre Ausgangsgeschwindigkeit, wenn sie von der Erde aus hochgebracht werden? Und wenn ja, wie können Sie erneut beschleunigen, wenn sie sich im „leeren“ Raum befinden?

Gruß

Hallo!

Wie beschleunigen denn Fluggeräte im „luftleeren Raum“ üblicherweise ?

Ich dachte da an Triebwerke, die mit mitgebrachtem Sauerstoff und Brennstoff überall funktionieren.

Es gibt sicherlich auch rein passive Satelliten, die keine Triebwerke haben. Nur die „halten“ halt auch nicht lange.

MfG
duck313

jedes Bewegte Objekt behält seine Geschwindigkeit bei, solange es nicht durch äußere Einflüsse gebremst wird.
Welche Äußeren Einflüsse gibt es im Weltraum?
Keine, folglich behält der Satellit seine Geschwindigkeit bei.
So, daß war die Einfache Antwort, die etwas Umfangreichere Antwort sagt, daß es eben doch Einflüsse gibt. Es gibt dort noch sehr dünne Restathmosphäre, die die Satelliten abbremst, vorallem die auf niedrigen Umlaufbahnen. Außerdem gibt es den Sonnenwind, der die Satelliten von Ihrer Position, bzw Umlaufbahn ablenkt. Um das zu Kompensieren haben Satelliten Triebwerke, mit denen sie wieder beschleunigt oder auf Ihre Bahnposition zurückgesteuert werden können. Das sind kleine Raketentriebwerke, die funktionieren auch ohne Luft, weil alle Komponenten im Treibstoff enthalten sind.

Hallo!

Wie beschleunigen denn Fluggeräte im „luftleeren Raum“
üblicherweise ?

Ich dachte da an Triebwerke, die mit mitgebrachtem Sauerstoff
und Brennstoff überall funktionieren.

Der Fragesteller meint wahrscheinlich, im Weltall hat es keine Luft, an der sich das Triebwerk abstoßen könnte, so wie eine Schiffssschraube am Wasser.

Das Triebwerk funktioniert so, dass der Treibstoff und das Raumschiff in entgegengesetzte Richtungen beschleunigt werden. Wenn man z.B. auf eine Skateboard steht und einen Feuerlöscher leert, wird das einen Rückstoß ergeben, obwohl das Löschgut einfach nur durch die Luft spritzt und nirgendwo dagegenprallt.

@Fragesteller: Lies mal unter Impulserhaltungssatz nach.