Geschwindigkeiten im All durch Rotation ? !

Hohe Geschwindigkeiten im All erreichen durch Rotation ? !

Also ich habe es grade bei wiki nach gelesen das schnellste was jemals geschafft wurde ist eine Spitzen Geschwindigkeit von 252.792 km/h was ca. 70 km die Sekunde sind, und zwar von Helios 1 und 2 1974 und 1986.

Letztens war ich mit einem Freund am überlegen wie man noch schneller werden könnte und sind auf den Schluss gekommen das man auf diese art und weise wie es momentan üblich ist mit chemischen antrieben nicht mehr viel schneller werden kann weil man den Ausstoß nicht noch schneller machen kann.

Doch da ist uns eine ganz simple Idee zu Kopf gekommen um selbst die 70 km/s easy zu Toppen sogar zu verzehnfachen mit Rotation läst sich die Geschwindigkeit quasi multiplizieren je länger der Hebel ist.

Also wir brauchen einen Motor mit sehr hoher Drehleistung am besten eine Flugzeugturbine die leisten ca. 100.000 Umdrehungen in der Minute auf Maximum das währen 1666 Umdrehungen in der Sekunde.
Am besten bauen wir die Konstruktion mal Theoretisch auf dem Mond, da wir erstens genug Platz haben und was am wichtigsten ist wir haben da keine Luft.
Nehmen wir mal an der Motor ist richtig und vernünftig in einer Konstruktion fest installiert mit der Motorwelle nach oben und nehmen wir mal an wir befestigen ein Seil von 20 Meter an der welle des Motors wenn er sich jetzt mit Maximum also mit 100.000 u/min drehen würde dann würde sich das ende des Seiles schon mit 209,25 km/s in der Sekunde bewegen was schon 3 mal schneller ist wie der absolute Geschwindigkeits- Rekord von 70 km/s der schnellsten Rakete.

Spinnen wir das mal was weiter und sagen mal auf dem Mond ist genug Platz und keine Luft also Sollte es mal für die heutigen Techniker kein Problem sein das Seil Länger zu machen zB in dem die Motor welle hol ist und das Seil durch die Motorwelle läuft und man es wenn es auf Geschwindigkeit gekommen ist stück für stück länger werden lassen kann.

Bei : 100 Meter Seil hätte das ende des Seiles eine Geschwindigkeit von 1046,25 km/s das wären 3,76 mio Km/h zum vergleich mit der Geschwindigkeit erreichen wir den Rand unseres Sonnen Systems in 66 Tagen die Sonde Pionier hat 30 Jahre für die Strecke gebraucht.

Das System ist natürlich NICHT gedacht um Schiffe zu beschleunigen, sondern um Sonden auszusenden um unsere Umgebung besser und schneller erforschen zu können eine Sonde muss bei der Heutigen Technik nicht größer sein wie ne Wassermelone die könnte man doch am ende des Seiles befestigen und wenn die auf Geschwindigkeit ist einfach ausklinken und sie würde mit mehr wie 1000 km/s auf ihr Ziel zu Fliegen.

Ok, jetzt mal ganz theoretisch auf dem Mond ist genug Platz und wir können das beschleunigte Seil immer Länger werden lassen durch unsere hole Motorwelle, wenn wir mal ganz theoretisch das seil auf 30 Km Länge nach und nach rauslassen würden würde sich das ende des Seiles schon mit 313874,4 km/s bewegen das ist schon schneller wie Lichtgeschwindigkeit auch wenn das Theoretisch nicht möglich sein sollte ist aber rechnerisch so. Wenn das mit 30 km Seil geht dann auch mit 60 km, der Mond ist groß 3476km umfang eine Anlage von 60 km Durchmesser wäre wie ein 1 Cent stück auf einem Fußball.

Bin echt der Überzeugung das man mit dem richtigen technischen Wissen so eine Anlage bauen könnte, wenn vielleicht in einer kleinen Ausführung aber selbst bei einer Anlage mit einem 70 Meter Seil kann man Sonden schon auf das 10 Fache der Spitzen Geschwindigkeit beschleunigen.

Was meint ihr dazu ? ^^

Hallo,
klingt erst mal sehr interessant.
Theoretisch ist es möglich.

In deiner Rechnung ist aber ein Fehler enthalten.
Bei 30 km Länge, hättest du nur ca. die hälfte der Lichtgeschwindigkeit erreicht.

Umfang Kreis = 2 x pi x Radius

Somit bräuchtest du ein Seil das 60 km lang ist um LG zu erreichen.

Ob das in der Praxis herstellbar ist kann ich nicht sagen.
Das Ende am 60 km langem Seil dreht sich mit unglaublichen 1666 U/min.

Vielleicht könnte es klappen wenn man die U/min langsam erhöhen würde. Über einen ganzen Tag oder so und dabei immer mehr Seil gibt, bis die 60 km erreicht sind.

Wie würde sich dabei die Gravitation des Mondes gegenüber einer so enormen Anlage verhalten.

Hallo
Ich dachte Durchmesser mal 3,14.
Wenn mal 2 dann Radius und dann mal 3,14.
Was heisst bei 30 km Seil habe ich einen Kreisdurchmesser von 60 km, also muss ich Für 30 km Seil 60km * 3,14 rechnen das währen 188,4 km Kreisumfang mal 1666 U/s ist genau 313874,4

30 km seil reichen für Lichtgeschwindigkeit …

Aber wie heist es so schön, ist alles Relativ ^^ um Lichtgeschwindigkeit noch einfacher mit dieser Lösung hinzubekommen müsste man Motoren mit noch besserer Drehleistung konstruieren, würde in den nächsten Jahren einer einen Elektromotor Konstruieren der 1.000.000 Umdrehungen in der Minute schaft müsste das Seil nur noch 3 km lang sein um Lichtgeschwindigkeit zu erreichen.