Oha!
Äh, ahoi!
Das ist ja mehr als ich erwartete.
Soll ich schon ein kleines Resüme ziehen?
Ganz kurz zu GPS (davon verstehe ich …, äh, also ich kenne Einen, der hat mir davon erzählt.) Die Geschwindigkeitsmessungen sollen nicht aus den Positionsbestimmungen sondern aus Dopplermessungen mit einer Genauigkeit von 0,1m/s (optimistisch!) abgeleitet werden. Ergäbe Genauigkeiten um einen Stundenkilometer. Was mir nicht in den Kopf geht ist, dass Dopplermessungen in diesen kleinen Dingern ablaufen sollen.
Bei der Bohrmaschine ist die Forderung nach Drehzahlregulierung das A und O. Sonst messe ich die Leistung der Bohrmachine. Mir kam dabei -in der vegangenen schlaflosen Nacht- die Idee: senkrechter Aufbau, Schraube in Rohr unter zweitem aufgesetztem Rohr, darin einen Pingpongball durch den Luftstrom hochdrücken lassen … Bei optimierten Schrauben eine Billardkugel …
Mit dem Fließkanal konnte ich mich nicht anfreunden (wie realisieren) und kam dann darüber auf die Idee, irgendwie irgendwo in einem flachem Teich Boot anbinden und kreisen lassen. Eine Übereinstimmung !
Hat das schon mal einer gesehen ???
In der Badewanne hätte ich aber wenigstens einen Teil der Strömung am Bootskörper realisiert ?
Die Lichtschrankenlösung will ich noch „ergoogeln“.
Grüße Roland