Geschwindigkeitsüberschreitung in der Probezeit

Hallo zusammen

ich wurde letzte Woche 3 Mal in der Stadt geblitzt (ich kenne mich dort nicht aus), weil fast überall 30er Zone ausgeschildert ist. Das Problemen ist, dass ich noch in der Probezeit bin. Kann ich mein Führerschein verlieren? Hier habe ich gelesen, dass meine Probezeit verlängert werden kann und ich an einem Aufbauseminar teilnehmen muss.

[Link zu kommerzieller Webseite gelöscht]

Stimmt das? hat schon jemand von euch eine solche Situation gehabt?
danke

Man muss sich in einer Stadt nicht auskennen um zu wissen dass man in einer 30er Zone nicht (viel) mehr als 30 fahren darf!

„Geschehen jedoch schwerwiegende Verkehrsverstöße wie zum Beispiel die Geschwindigkeitsüberschreitung während der Probezeit, drohen besondere Maßnahmen, die eine Verlängerung der Probezeit mit sich führen. Die Probezeit kann von zwei auf ganze vier Jahre verlängert werden. Es können aber auch kostenpflichtige Aufbauseminare sowie der Entzug der Fahrerlaubnis drohen.“

Ich glaube nicht dass er sich das ausgedacht hat. Du bekommst ja bald Post, da steht dann drin was dich erwartet. Wenn du damit nicht einverstanden bist -> Anwalt.

Hallo,
man faehrt da so ganz normal, kennt sich nicht aus, (und jetzt Wirkung und Ursache) wird geblitzt weil da ueberall 30er Zonen ausgeschildert sind.
Ein anderer Charakter haette am 30-Schild abgebremst. Das hat mit Auskennen nichts zu tun, auch auf dem Arbeitsweg kann morgen en anderes Schild stehen. Sich auskennen wollen um zu wissen wo Radar steht, ist die falsche Herangehensweise. Wieviel Lernimpuls jetzt kommt weiss ich leider nicht.
Gruss Helmut

Na, das hat sich ja jetzt geändert !

Ist auch schon schlimm, wenn die Städte aus Kostengründen keine Tempo 30-Schilder mehr aufstellen.

:blush:

Echt, deshalb gibt es ja die Zonen, um den Schilderwald nur aussen rum wachsen zu lassen.
.
Doch manchmal habe ich den Eindruck, die Schilder werden geschickt aufgestellt. Geschickkt und sparsam war folgendes:
Baustelle, 30km/h fuer 100 Meter (3 Schilder uebereinander) - nach 40m beginnt offensichtliche Baustelle -nach 60 Meter endet offensichtlich die Baustelle, Strasse wieder breit - nach 80 Meter Radar - kein Ende 30. Da kennt man sich aus, die Kasse klingelt, nicht nur bei Fahranfaengern.
Gruss Helmut

Ich behaupte jetzt mal aus freien Stücken heraus, dass die allermeisten Geschwindigkeitsbeschränkungen eben deswegen ausgeschildert sind, weil sie nicht offensichtlich sind. Ansonsten würde ja im Grunde §1 der StVO in den allermeisten Fällen reichen.

Also es kommt darauf ob du denn wenigstens 50 gefahren bist?! Wenn ja dann auf jeden Fall eine Geldstrafe und ich denke das die Probezeit verlängert wird. Aufbauseminar wird dir denk ich nicht gleich passieren, da hättest du noch schneller fahren müssen.

kommt darauf an wie schnell du warst:
http://www.abc-recht.de/ratgeber/auto/falle/fuehrerschein_probe.php

Verkehrsdelikte, die unterhalb der Punktegrenze liegen und nicht in
die Verkehrszentralkartei in Flensburg eingetragen werden, haben auf den
Führerschein und die Dauer der Probezeit keine Auswirkungen. Hier
handelt es sich im Wesentlichen um Verwarnungs- und Bußgelder unter 40
Euro.

Die Probezeit wird um 2 Jahre verlängert, man muß in einer vorgegeben Zeitspanne ein Aufbauseminar machen und das ganze kostet dich dann einschl. Strafe 500-700 €.

Und wie alle schon geschrieben haben: Ortsunkenntnis ist nun überhaupt kein Grund zu schnell zu sein - ganz im Gegenteil - wer sich nicht auskennt sollte noch aufmerksamer fahren.
Gerade bei Strecken die man gut kennt übersieht man viel leichter Änderungen.

Ich habe wochenlang übersehen, dass eine 30er Regelung geändert wurde von 22-6 Uhr auf durchgängig - einfach nur weil ich die Strecke tagtäglich fahre und deshalb leider weniger darauf achte. :frowning:
Hatte das Glück, dass ich zu Zeiten fahre an denen mehr als 30 km/h Ausnahmen sind.

Kleine hexe

Mehr als 2 Jahre nach der Punktereform wäre es angebracht die Internetseite mal zu aktualisieren…
Das Bußgeld muss 60€ betragen damit es zu Probezeitmaßnahmen kommen kann.

Gruß Crack

1 Like