Geschwollene Lymphknoten

Hallo!
Ich habe Heuschnupfen, Neurodermitis und andere Allergien, also eigentlich alles querbet was man so haben kann. Ich nehme jeden Tag eine Cetirizin. Momentan sind meine Lymphknoten wieder sehr angeschwollen, am Hals (hinten) lässt sich ein Knubbel fühlen. Was soll ich jetzt machen? Bis jetzt habe ich einfach immer die Dosis Cetirizin selbstständig von einer auf zwei Tabletten am Tag erhöht, und wenn die Lymphknoten abgeschwollen waren, habe ich sie runtergesetzt. Ist das so okay oder eher gefährlich? Sollte ich ein stärkeres Antiallergikum nehmen? Das möchte ich nicht so unbedingt, nachdem ich gesehen habe, was eine Freundin am Ende der Pollensaison durchmacht. Sie schluckt Telfast…

Welches stärke rezeptfreie Antihistamin möchtest du denn verwenden? Es gibt meines Erachtens nach kein zuverlässigeres, rezeptfreies Antiallergikum als Cetirizin. Vielleicht könntest du es mit der Levo-Form (Xusal) versuchen, obwohl eine bessere Wirksamkeit nicht wirklich erwiesen ist.
Was mir noch einfiel ist Fexofenadinhydrochlorid (Telfast), das aber rezeptpflichtig ist.
Ansonsten würde ich noch einmal den Arzt aufsuchen. Bei derartigen Beschwerden ist vielleicht ein Umstieg auf Cortison nach allergologischem Konsil zu überprüfen - solltest du auf Telfast umsteigen wollen, musst du ja ohnehin dorthin.
Desloratadin und Levocetirizin unterscheiden sich in ihrer Wirkung leider kaum, also wird ein Tausch zwischen diesen Wirkstoffen dir wohl leider keine Erleichterung verschaffen.

„Gefährlich“ ist eine Erhöhung der Dosis nur dann, wenn du die Arznei über dem Maße einsetzt, wie in der Packungsbeilage beschrieben, oder du eine Unverträglichkeit gegenüber einem Inhaltsstoff hast, bzw. ohnehin schon Nebenwirkungen bei der Einnahme der Arznei spürst. Da du Cetirizin schon länger nimmst, schätze ich, dass du bisher keine gravierenden Nebenwirkungen gespürt hast.

Ich wollte eigentlich nicht schon wieder Cortison *seufz*. Die Schwellungen sind heute etwas zurückgegangen, es regnet ja gerade. Meine Hausärztin ist gerade im Urlaub, aber wenn es nicht besser wird, geh ich wohl noch mal hin.