Gesellenprüfung metallbauer 2015

Hallo
Weiß einer zufällig was dieses jahr in der prüfung dran kommt??
Weiß echt nicht mit was ich mich beschäftigen soll. Mfg

Hallo
Lernen, lernen,lernen , denn hier wird kein Schmu getrieben denn das wäre ja total unfair gegenüber allen anderen Prüflingen .
viele Grüße  noro

Moin!

Weiß einer zufällig was dieses jahr in der prüfung dran
kommt??

Gibt’s da nur eine, die in ganz Deutschland durchgeführt wird?
Oder willst du mal einen Hinweis geben, wo du gedenkst, diese Prüfung abzulegen?

Weiß echt nicht mit was ich mich beschäftigen soll.

Hat dir ja auch keiner gesagt in der Ausbildung. Oder vielleicht doch?

Es gibt einen Rahmenlehrplan, einen Ausbildungsrahmenplan, nach denen du ausgebildet wurdest. Deren Inhalte werden normalerweise in der Prüfung gefordert.

Konkrete Inhalte werden für die praktische Prüfung vorgegeben, für die theoretische Prüfung werden die Themen genannt, und zwar in der Berufsschule bzw. bei der Anmeldung.
Konkrete Prüfungsfragen sind allerhöchstens den Prüfern bekannt, aber die werden die garantiert nicht vorher veröffentlichen.

Geh mal wieder in die Berufsschule und hör einfach zu, was der Lehrer sagt.

Gruß, fogari

Moin,

Weiß einer zufällig was dieses jahr in der prüfung dran
kommt??

Stoff, der in Berufschule und Betrieb behandelt wurde?!

Weiß echt nicht mit was ich mich beschäftigen soll.

Hm, dann scheinst Du nicht besonders gut aufgepasst zu haben!

Gandalf

Gibt’s da nur eine, die in ganz Deutschland durchgeführt wird?
Oder willst du mal einen Hinweis geben, wo du gedenkst, diese
Prüfung abzulegen?

Wer sich mit Berufen auskennt wird festellen, dass es ein Handwerksberuf ist. Die sind nicht zentral und haben je nach HWK verschiedene Aufgaben.

1 Like

Was glaubst du wohl, warum sie den zweiten Satz geschrieben hat, den du ebenfalls zitiert hast?

1 Like

Ja, genau deshalb hab ich die erste Frage gestellt und mit ironischem Unterton die zweite angehängt.

Und je nach Handwerksberuf schreibt der Berufsschullehrer die Prüfungen selbst (formuliert also auch die Fragen selbst) oder es gibt Ausschüsse, die für die Generierung von Prüfungsfragen zuständig sind.

Toll, dass du soviel weißt!!!