Gesellenprüfung

Hallo,

ich stelle mir seit einiger zeit ne frage.
wir haben in unseren betrieb einen auszubildenden der seine zwischenprüfung mit 5 und 6 gemacht hat.
jetzt steht er aber kurz vor seiner abschlussprüfung.
muss man um zu bestehen einen mindest notendurschnicht der beiden prüfungen haben oder reicht es wenn man die abschlussprüfung besteht?

wenn er jetzt seine abschlussprüfung mit 4 besteht aber seine 6 aus der zwischenprüfung dazurechnet mancht das ja insgesamt eine 5.

hat man damit bestanden ??

Hallo
Zuest eine Frage kommst du aus der Schweiz oder De.
Bei uns in der Schweiz ist es soh dass es eine Praktische und eine Theorieprüfung geben wird. Davon wird der Durschnitt gerechnet, dieser darf nicht under einer 4 sein. Dazu kommen ein Teil der Schulnoten die man in seiner Lehre macht.
Wenn du aus Deutschland kommst kann ich dir leider nicht weiterhelfen

Hallo,
um zu bestehen, braucht man mindestens ne 4. Das heißt man muss mindestens 50 % haben. Die Zwischenprüfung wird zu 40 die Abschlussprüfung zu 60 % gewertet. Darum würde eine 4 in der Abschlussprüfung deinem Azubi nicht zum bestehen reichen.

MFG
Flo

frag doch mal in seiner berufsschule nach !

Hallo Chris,
es kommt auf den Beruf an, den Ihr Azubi erlernt.
Sind es Berufe nach der neugeordneten Ausbildungsverordnung, also z.B. Elektro oder Metallberufe, dann wird erst mit der Teil 2 Prüfung die Gesamtnote mit einer Gewichtung 40%(1) und 60%(2)ermittelt und danach muss dann der nicht bestandene Teil wiederholt werden, also mit Sicherheit die Teil 1 Prüfung, weil eine 6 auf jeden Fall eine Sperrklausel darstellt. Bei älteren Berufsbildern (ich weiß nicht, welche das aktuell noch sein können) ist(war) das Ergebnis der Zwischenprüfung unerheblich. Im Ernstfall würde ich die zuständige IHK/Handwerkskammer kontaktieren.

Gruß
Georg

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Also muss unserer Azubi mindestens eine 3 schreiben um seine Prüfung zu bestehen?

Danke für die schnelle Antwort. Sein Beruf schimpft sich : Elektroniker für Betriebstechnik. Und ja, das is einer von den „neuen“. Das mit der 60, 40 Gewichtung habe ich in seinen bereitstellungsunterlagen gesehen. Nur wie läuft das mit dem nachholen ? Er hat bis jetzt ganz normal seine Einladung für Teil 2 bekommen, nichts von Wiederholung des teils 1. aber wenn ich doch dann richtig rechne muss unser Azubi mit mindest einer 3 bestehen ? Vielen dank

Wis ich nicht genau, aber ich glaube ne 4.

HAllo,
rechnerisch ist das so richtig, wenn es zwei mal ne 5 wäre. Soweit ich weiß, ist eine 6 nicht kompensierbar. Die Nachprüfung für den Teil 1 würde dann innerhalb eines halben Jahres nach dem 2.Teil stattfinden, normalerweise im nächsten Prüfungszyklus. D.h. die Ausbildung würde sich in diesem Fall um dieses halbe Jahr verlängern, wenn der Betrieb das will und mitmacht, sonst ist der Azubi draußen und muss das ganze zu hause privat nachholen und sich dann zur Nachprüfung anmelden. Wichtig ist, dass die IHK das weiß und die Einladung an die richtige Stelle geht, dh. in den Betrieb, wenn er bleiben kann, sonst nach Hause. Er hat aber, wenn er wiederholt, die Möglichkeit (Wahlfreiheit ), beide Teile, also Theorie und Praxis zu wiederholen, oder nur den „6“ -Teil, wenn der andere durch Zusammenrechnung noch positiv wird. Dann könnte er noch etwas gescheites draus machen wenn er will und dazu in der Lage ist.
Wie gesagt, verbindliche Aussagen wird die Kammer machen, bzw. der zuständige Prüfungsausschuss. Er wird den Kandidaten nach der Prüfung Teil2 über die Möglichkeiten unterrichten, wenn die endgültigen Ergebnisse feststehen. Vllt. geht es auch noch, mit ner Mündlichen Prüfung da heraus zu kommen.

Gruß
Georg

Hallo. Erst nochmal danke für Ihre Mühe. Nur was ich nicht verstehe. Wenn er seine Abschluss Prüfung mit z.b 3 besteht hat er doch gezeigt, das er es verstanden hat. Warum Sollte er dann die Zwischenprüfung die viel leichter als seine Abschlussprüfung is wiederholen. Das macht für mich jetzt keinen Sinn.

So jetzt muss ich´s nochmal schreiben, weil ich´s versehentlich zugeklickt hatte, um den Bewertungsschlüssel der IHK abzurufen. Hier die Adresse
http://www.ihk-nuernberg.de/de/media/PDF/Berufsbildu…. (ich hoffe, diese Linkangabe ist erlaubt sonst spuckts das „Große G“ unter Berwertungsschlüssel IHK aus, an sich ist es aber kein Geheimnis.
Es ist also tatsächlich so, dass eine Gesamtzahl von 50Punkten = 50% in der finalen Zusammenrechnung ausreicht, um die Gesamtprüfung zu bestehen, ich habe einen Kenner der Szene gefragt. Anhand der in der Tabelle angegebenen Punkte und dem Kenntnisstand der Punktzahl Ihres Azubi können sie dann mit der Gewichtung 40%/60% berechnen, welche Punktzahl er erreichen müsste, um endgültig zu bestehen. Wahrscheinlich würde eine z.B. schwache „3“ dafür ggf. nicht ausreichen. Im Ernstfall wird ein fairer Prüfungsausschuss versuchen, dem „Angeklagten“ über die Schwelle zu helfen, bzw. mitteilen,ob er in einer mündlichen Ergänzungsprüfung die letzten notwendigen Punkte erreichen kann. Dazu können Sie sich ggf.auch im Vorfeld der Prüfung mit dem PA ins Benehmen setzen, wie die Aussichten stehen.
Viel Erfolg für Ihren Azubi wünscht

Georg

Ja genauso ist es.

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Also muss unserer
Azubi mindestens eine 3 schreiben um seine Prüfung zu
bestehen?

Hallo, diese Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich dazu schon zu alt bin!!

Super vielen dank. Ich hab mal kurz was berechnet ohne Einfluss der jeweiligen Gewichtung der Prüfungen. Wir nehmen jetzt mal an er besteht mit 3- das wäre ja 3,4. dazu rechne ich jetzt noch nie 5,5 aus der Zwischenprüfung. Da komme ich auf einen notendurschnitt von 4,45 = 4,5 . Das wäre bei gleichmäßiger Gewichtung nicht bestanden. Da aber die Abschlussprüfung ja 60% zählt kommt er unter die 4,4 und hätte doch somit bestanden ?

Hallo Chris,

das ist ne Milchmädchenrechnung, die nicht aufgeht. es zählen einzig und allein die erreichten Punkte!!!, nicht die Noten. Also „6“ entspricht 0-5 Punkte, 5 entspricht 6-40 Punkte. Der schlimmste Fall wäre gerade mal 6 Punkte aus der 5 und der 6 x0,4 =2,4 Punkte!!! dann fehlen47,6:0,6 = 79,3 Punkte im Teil 2. das ist nach Tabelle eine guuute „3“!
Aber wie schon gesagt, es zählen ausschließlich die Punkte, nicht die Noten, die daraus gemacht werden, das passiert erst wieder zum Schluss. Und jetzt fröhliches Rechnen, wie bei der WM…
Trotzdem viel Erfolg nicht nicht den Kopf in den Sand stecken.

Gruß
Georg

Es tut mir Leid da kann ich Dir nicht mehr helfen,ist schon zu lange her dass ich sie gemacht habe,inzwischen hat sich vieles Geändert.

Hallo! Habe den Beitrag erst jetzt gesehen. Wird sich wohl schon erledigt haben.
Gruß