Wie sieht es bei einer Ein-Mann-GmbH mit der Gesellschafterversammlung aus? Muss man auch eine „einberufen“ wie leitet man die?
Selbstverständlich. Es muss auch ein Protokoll geschrieben werden. Das weiß aber dein Steuerberater, den du hoffentlich endlich aufgesucht hast.
Benni, du kommst in Teufels Küche, wenn du versuchst, mit deinen Kenntnissen, eine UG (Februar) oder eine GmbH (jetzt) und jeder Menge Schulden zu gründen.
Data
Benni, aus Deinen Fragen seit Februar ist unschwer mangelndes Verständnis von GmbH und UG zu entnehmen. Insbesondere sitzt Du häufig anzutreffenden Missverständnissen zu beschränkter Haftung auf und hast nicht zur Kenntnis genommen, was eine juristische Person ist und welche Rollen Gesellschafter und Geschäftsführer zukommen. Deshalb kannst Du auch nicht beurteilen, ob es wirklich schlau ist, eine Kapitalgesellschaft zu gründen. Die haftet nämlich mitnichten mit ihrem Stammkapital, sondern mit allem, was sie hat. In manchen Fällen, vorzugsweise in Fällen mit unkundigem Geschäftsführer, haftet auch dieser persönlich mi allem, was er hat, Freiheit inbegriffen.
Dem Rat von Gesine, einen Steuerberater aufzusuchen, kann ich mich nur anschließen. Aber vorhersehbar wird kein Steuerberater bereit sein, einen Kurs über Recht und Wesen von Gesellschaften mit beschränkter Haftung abzuhalten. Deshalb empfehle ich wärmsten einschlägige Literatur. Schon klar, dafür hast Du weder die Ruhe noch Zeit. Muss aber sein.
Gruß
Wolfgang
Beni, eine GmbH mit nur einem Gesellschafter gründen nur Vollpfosten.
Und wenn Du aber eine hast, dann verläuft die „Gesellschafterversammlung“ so wie „dinner for one“ … Du musst einfach so tun als ob Du mehrere Personen bist. Du trägst Dir die Vorschläge von den Vollpfosten, die in der Gesellschafterversammlung versammelt sind vor sagst, dass das alles geniale Vorschläge sind … und stimmst zusammen mit Dir über die genialen Vorschläge ab!
Wenn Du keine Gesellschafter findest, denen Du wenigstens ein paar Anteile andrehen kannst, dann mache ein US Firma auf die dann den prinzipalen Gesellschafter spielt … dann ersparst Du Dir den ganzen sinnlosen Zirkus.
Warum?
Was hast du denn geraucht? Ich bestehe darauf, dass das immer noch ein Expertenforum ist. Deine Antwort ist Lichtjahre davon entfernt.
Weil eine „Gesellschaft“ keine Einzelfirma ist … sonst findet man sich mit einer Einzelfirma in Form von einer Gesellschaft wieder. Da hat man dann fast alle Nachteile von beiden Systemen am Hals.
Ich rauche nicht. Aber DU hast anscheinend eine Gehirnwäsche hinter DIr. Ich habe mehrere tausend Firmengründungen gecoacht … ich würde nie eine Einmann-Gesellschaft, oder gar eine EInzelfirma empfehlen.
Die am meisten gewählte Rechtsform ist die des Einzelunternehmens in Deutschland. Sind das Ihrer Meinung nach dann alles bekloppte?
Das ist lustig, was du da sagst.
Ja selbst Handwerker, die Einzelfirmen gründen, sind bekloppt! Man muss die Finanzen von sich selbst und die Finanzen der Firma, grundsätzlich, streng von einander trennen. Alles Andere ist totaler Wahnsinn.
Ist gar nicht lustig … da hat man es jeden Tag mit unglaublichen Deppen zu tun.
Das hat mit der Firmierung aber so was von garnichts zu tun!
Sagt der Mann, dessen Homepage nur halbfertig ist und nicht mal ein Impressum hat. Wahnsinn, was für eine Selbstüberschätzung.