Gesellschaftliche Auswirkungen der Migration

Hallo ich muss für die Schule gesellschaftliche und soziologische Auswirkungen der Migration in Deutschland herausfinden?

Könnt ihr mir helfen nach was ich suchen soll oder vllt Auswirkungen
nennnen? Hab bisher nichts bei google gefunden.

THX im vorraus

Hallo ich muss für die Schule gesellschaftliche und
soziologische Auswirkungen der Migration in Deutschland
herausfinden?

Borrock,

Ich denke, dass sich die erst in den nächsten 50 bis 100 Jahren herausstellen werden.

Vielleicht solltest Du daher Migrationen und deren Folgen betrachten, die ein paar hundert Jahre zurückliegen (z.B. Einwanderung von Europäern in Amerika und ihre Folgen für die Indianer)

mfg
Klaus

moin,

Wieviel Bücher sollst du denn schreiben?

Migration nach Deutschland hat es während der ganzen deutschen Geschichte gegeben, inklusiver gesellschaftlicher Auswirkungen. Allein darüber einen Überblick zu geben reicht schon für ein Buch. Und natürlich hatte jeder Migrantenstrom wiederum andere Auswirkungen. Recht gut untersucht ist beispielsweise polnische Einwanderung ins Ruhrgebiet. Aber wie soll man so ein Thema „allgemein“ abhandeln? Lehrer haben manchmal schon merkwürdige Ideen.

Was dir vielleicht weiterhelfen kann überhaupt erstmal einen Überblick über Migration nach Deutschland zu bekommen wäre z.B. diese BÜcher:

"Geschichte der Ausländerpolitik in Deutschland. Saisonarbeiter, Zwangsarbeiter, Gastarbeiter, Flüchtlinge " von Ulrich Herbert, ISBN: 3406474772 Buch anschauen

„Zuwanderung nach Deutschland. Strukturen, Wirkungen, Perspektiven.“ von Rainer Münz, ISBN: 978-3593363745 Buch anschauen

oder etwas allgemeiner:

„Migration in modernen Gesellschaften. Soziale Folgen von Einwanderung, Gastarbeit und Flucht“ von Annette Treibel, ISBN: 3779903997 Buch anschauen

Viel Spaß bei deiner Diplomarbeit :smile:
Gruß
Marion

moin,

Re-Moin, Marion! :wink:

[…] Lehrer haben manchmal schon merkwürdige Ideen.

Allerdings!

Was dir vielleicht weiterhelfen kann […]
z.B. diese BÜcher: […]
Viel Spaß bei deiner Diplomarbeit :smile:

Meinst Du nicht, das ist etwas verfrüht? (Und: Der Lehrer kann ja auch nicht ahnen, dass sich seine Schüler Hilfe bei wer-weiss-was suchen… *g*)

LG + CU DannyFox64

Auf englisch, aber der e-lerning-Kurs bietet ne gute, sowohl verständliche als auch wissenschaftlich fundierte Übersicht

http://www.isr-course.ethz.ch/content/toc/migration.cfm

könnte dir auch soziologische Ansätze empfehlen, aber ich glaube das ist dann doch zu weitführend: Modern: Stichweh, Rudolf Klassiker: Simmel, Georg: Exkurs über den Fremden, Elias, Norbert: Etablierte und Außenseiter
Zumindest Texte der ersten beiden Autoren findest du auch im Netz über googeln.