Gesellschaftliche/politisch Brennpunkte in Spanien

Hallo in die Runde,
ich habe die scheinbar einfache Aufgabe eine Seminararbeit mit interkulturellen Hintergrund zu erstellen. Das Thema ist uns überlassen… was es eigentlich nur schwerer macht, denn mir will einfach nichts Interessantes einfallen.

Jetzt möchte ich Euch um Eure Ideen bitten - was kann man prima untersuchen:
Welche Brennpunkte bestehen in der spanischen Gesellschaft? ODER In welchem Bereich unterscheiden Sie sich so prägnant von Deutschland, dass es interessant wäre diesen Unterschied in einer 40 Seitigen Seminararbeit darzustellen.

Kommilitonen schreiben über soetwas wie: Die „moderne“ Frauenrolle in Spanien. / Das spanische vs. das deutsche Familienmodell. / Die Rolle der spanischen Monarchie in der Gesellschaft.

Ich hatte überlegt, die Vorschulzeit Spaniens mit unserer zu Vergleichen und die übliche Pro und Contra-Geschichte, da dort ab dem 3. Lebensjahr der Kindergarten in die Vorschule übergeht. Aber man findet kaum aktuelle Literatur zu diesem Thema. Spätestens ab den Langzeit-Folgen eines früheren Bildungsstartes scheitere ich. =(

Ich würde mich sehr über einige Ideen freuen =) das wäre phänomenal!!!

Ich grüße Euch - Nadine

Hallo Nadine,
zwar lebe ich seit über 20 Jahren in Spanien, aber da ich keine Kinder habe, ist eine Hilfe bei diesem Thema ausgeschlossen.
Interessant wäre vielleicht ein Vergleich des Systeme der Sozialversicherungen. Aber ob das für 40 Seiten ausreichend Stoff ergibt. Dazu könnte ich zumindest einzige Informationen beitragen.
Es tut mir leid, dass ich bei dem von Dir angepeilten Thema nicht helfen kann.
Liebe Grüße
Ingeborganna

Hallo Nadine,
beim Lesen Deiner Frage ist mir DAS Thema schlechthin eingefallen. Natürlich DAS Thema nur mMn!. Aber da sind 40 Seiten nur eine kleine Einführung in das Thema!

Mach den Unterschiede der Schulbildung von KiGa bis 16 Jahren in beiden Ländern. Ich fände das ausgesprochen interessant, lehrreich und kaum zu übertreffen an Unterschiede!

Was mir so einfällt an GROBE Unterschiede ist erstmal die Einstellung zum Schuleinritt in beiden Ländern; Unterschiede im Konzept der KiGas in beiden Ländern; Lehrpläne; Stundenzahl in den verschiedenen Klassen; Hort; Spaltung in die weiterbildenden Schulen; etc…

Viel Spaß und schöne Grüße,
Helena

Hallo Nadine,

da muss ich passen. Es tut mir sehr leid, aber da kann ich dir leider keinen Tipp geben. Ich wünsch dir trotzdem viel Glück und eine tolle Arbeit.

Liebe Grüsse
Corinna

Por ejemplo:

http://es.wikipedia.org/wiki/Familia

Liebe Nadine, es tut mir leid, dir nicht geantwortet zu haben, habe erst jetzt, 1 Jahr später diese Frage gelesen. Mein Briefkasten ist ständig zugemüllt. Ich hoffe, du hast ein gutes Thema gefunden und mit Erfolg deine Arbeit geschrieben. LG