Gesellschaftliche/politisch Brennpunkte in Spanien

Hallo in die Runde,
ich habe die scheinbar einfache Aufgabe eine Seminararbeit mit interkulturellen Hintergrund zu erstellen. Das Thema ist uns überlassen… was es eigentlich nur schwerer macht, denn mir will einfach nichts Interessantes einfallen.

Jetzt möchte ich Euch um Eure Ideen bitten - was kann man prima untersuchen:
Welche Brennpunkte bestehen in der spanischen Gesellschaft? ODER In welchem Bereich unterscheiden Sie sich so prägnant von Deutschland, dass es interessant wäre diesen Unterschied in einer 40 Seitigen Seminararbeit darzustellen.

Kommilitonen schreiben über soetwas wie: Die „moderne“ Frauenrolle in Spanien. / Das spanische vs. das deutsche Familienmodell. / Die Rolle der spanischen Monarchie in der Gesellschaft.

Ich hatte überlegt, die Vorschulzeit Spaniens mit unserer zu Vergleichen und die übliche Pro und Contra-Geschichte, da dort ab dem 3. Lebensjahr der Kindergarten in die Vorschule übergeht. Aber man findet kaum aktuelle Literatur zu diesem Thema. Spätestens ab den Langzeit-Folgen eines früheren Bildungsstartes scheitere ich. =(

Ich würde mich sehr über einige Ideen freuen =) das wäre phänomenal!!!

Ich grüße Euch - Nadine

Hallo Nadine

Du könntest die spanischen Einwanderer der ersten, zweiten und evtl. sogar dritten Generation in Deutschland beleuchten (Gastarbeiter und ihre Nachkommen): vergleiche ihr Verhalten, ihre Anpassungsfähigkeit, ihre Beziehung zum Herkunftsland, ihren Einfluss in der deutschen Gesellschaft (Essen, Musik, Sichtweisen, sprachliche Mitbringsel, usw.)

Es grüsst: Maggie

Das ist wirklich ein super interessantes Thema! Ich danke Dir.

Mein Problem ist, dass ich dazu Kontakte zu Einwanderern bräuchte, welche mir Ihre Geschichte erzählen könnten. Es müssten mind. 10 sein, die in verschiedenen Phasen der Anpassung stecken (neu eingewandert, 2. Generation…) Mir fehlen dazu die Kontakte und etwas auch genug Zeit - da es sich „nur“ um eine Seminararbeit handelt (1 Monat Zeit bis Mitte August), denn reine Literaturrecherche wäre nicht angemessen.

Sehr nett von Dir Maggie!

1 Like

Wenn du politische Sachen auch suchst, fällt mir noch das Beispiel Aufarbeitung der Diktaturen.

Damit tun sich die Spanier bis heute schwer. Bis vor kurzem, also über 30 Jahre lang, ist in dem Punkt überhaupt nichts passiert. Erst so langsam finden zaghafte Prozesse statt. Es gibt immer noch Straßen und Plätze, die nach Franco benannt sind, die spanische Regierung hat erst im vergangenen Jahr Franco die Ehrentitel aberkannt, etc.

Da könnte man durchaus auch mal mit Hitler vergleichen. Immerhin ist es so, dass auch in Deutschland noch ein paar Gemeinden Hitler als Ehrenbürger führen oder auch erst jüngst die Titel aberkannt haben.

Moin,

ODER In welchem Bereich unterscheiden Sie sich so prägnant von
Deutschland, dass es interessant wäre diesen Unterschied in
einer 40 Seitigen Seminararbeit darzustellen.

Ein Unterschied, der mir einfällt, ist, dass es in Spanien starke separatistische Bewegungen gibt, z.B. das Baskenland oder Catalonien. Sowas gibt es in Deutschland trotz aller Föderationsrangeleien nicht. Mich würde Interessieren, warum Spanien und Deutschland da so unterschiedlich sind.

Gruß
marion

Hallo,

ein sehr aktueller gesellschaftlicher Brennpunkt in Spanien ist (mal wieder) die hohe Jugendarbeitslosigkeit gepaart mit unsicheren Beschäftigungsverhältnissen für Berufsanfänger sowie der geringen sozialen Absicherung bei Arbeitslosigkeit. Da gibt es auch einige grundlegende Unterschiede zu der Situation in Deutschland.
Falls Du Spanisch kannst, solltest Du aus allgemein zugänglichen Quellen einiges finden können.

&Tschüß
Wolfgang

Hi Nadine,

wie ich Dir schon auf Deinen privaten Weg gesagt habe (warum so heimlich, um dann die Frage öffentlich zu stellen?), würde ich die Unterschiede beider Schulsysteme in einem Alterspanne zwischen 2 Monate und 18 Jahre darstellen. Dort kannst Du über die Stundenpläne, über die Stundenzahl, über Horten und Hausaufgaben; Ferien, Noten und Pisa so vieles ansprechen, dass evtl mit 40 Seiten nur zu einer groben Einführung in das Thema reicht.

Schöne Grüße,
Helena

Noch eins…
Hi Nadine,
noch eins und mMn. viel brisanter wäre der Terrorismus und dann die Vergleiche zwischen Eure RAF und unser ETA.

Wirklich sehr brisant, zumindest in Spanien (Obwohl das letzte Attentat über einen Jahr alt ist)

Schöne Grüße,
Helena

Hallo Nadine,

wäre der Stierkampf ein Aspekt?

Jüngst wurde er in Katalonien verboten (auf Mallorca schon vor Jahren) und dennoch argumentieren ‚die Spanier‘, dass er Teil ihrer Kultur und daher nicht wegzudenken wäre. Warum sind die Katalonier neuerdings ausgeschert und haben ihn verboten?

Bei näherer Betrachtung der Entwicklung/Abspaltungstendenz Kataloniens zum ‚Rest-Spanien‘ bleibt es sicher nicht allein beim Aspekt Stierkampf.

Viele Grüße
Maralena