Gesellschaftsspiel; Für zwei, mit Aufbau, ggf. miteinander

Hallo,

ich würde gerne mit meiner Freundin ein neues Gesellschaftsspiel anfangen. Dabei möchten wir kein „herkömmliches“ Brettspiel haben wie Monopoli, Cluedo, Mensch Ärgere dich nicht oder so etwas.
Wir würden gerne etwas aus dem Aufbau-Genre spielen wollen. Catan und Carcasonne sind bekannt.
Schön wäre es auch, wenn das Spiel vielleicht nicht mal unbedingt gegeneinander sondern eher miteinander gespielt werden könnte (falls es sowas überhaupt gibt, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann). Auch Erweiterungen wären schön, die dann das Spiel noch mal erweitern.
Das Spiel kann auch gerne länger dauern, wenn man es „stehen lassen kann“ und am nächsten Tag weiterspielen kann.

Es kann auch ein Rollenspiel mit Geschichte sein, allerdings dann wirklich nur was für 2 Personen, also ohne Spielleiter spielbar. Aber da weiß ich nicht, ob es so etwas gibt (wir hatten schon mal eine Art Rollenspiel gehabt, dass „Stundenlanges Textgelese“ beinhaltete, dass war dann doch wieder nichts für uns. Von daher ist dies eher mit Vorsicht zu genießen).

Vielleicht hat hier ja jemand viel Ahnung vom Markt und kann uns das ein oder andere Spiel empfehlen und ggf. auch noch was dazu sagen :wink:

Vielen Dank

Hallo,
Du fragst nach zwei Sachen, die „sich in der Regel beißen“ bzw. ausschließen :slight_smile: . Es gibt recht wenige „kooperative“ und gleichzeitig „Aufbauspiele“ im klassischen Sinne.

Kooperative Spiele erfordern normalerweise entweder mindestens einen „Bösewicht“ oder mehr als zwei Spieler. Eine Ausnahme bildet da der „Hexer von Salem“ von Kosmos, eine Art Light-Variante der Heidelberger-Spiele rund um Arkham Horror. Das soll auch zu zweit gehen, haben wir hier aber nie mit weniger als drei gespielt. Es spielt sich aber recht angenehm flott und hat naturgemäß etwas weniger Spieltiefe als große „Koop-Spiele“.

Ein ähnliches Prinzip verfolgen „Die Villen des Wahnsinnns“. Das setzt aber einen Bösewicht voraus, bietet dafür aber eine irrwitzige „Storyline“ und sehr viel Ambiente und Flair. Man spielt quasi Horrorstorys aus der Arkham-Horror-Welt bzw. der amerikanischen Horrorliteratur nach. Das normale Spiel bietet auch Szenarios für nur zwei Spieler, meiner Erinnerung nach aber dann nicht kooperativ. Es gibt mehrere Erweiterungen, ob die 2-Personen-Storys beinhalten, müsstest Du nachsehen.

„Klassische Aufbauspiele“, die zu zweit funktionieren und m.E. wirklich schön sind, sind Cuba von Eggert, Stone Age von Hans im Glück oder Fresco von Queen Games. Für alle drei gibts Erweiterungen. Ob das das ist, was Du mit Aufbauspielen verbindest, guck bitte mal nach.

Ein anderes 2-Personen-taugliches „Aufbauspiel“ ist Alcazar von Kosmos, das ist aber sehr einfach, dafür mit sehr viel Aufbau :slight_smile:

Viel Spaß beim Spielen wünscht
der Schnabel