Gesellschaftstheorien- was ist das?

Nachdem mir gesagt wurde, dass ich mich im Bezug auf einem Vortag auf die Gesellschaftstheorien beziehen soll, habe ich mich zuerst gefragt, was das sein soll… Zunächst habe ich dann im Internet recherchiert, und bin auf verschiedene Arten gestoßen, von welchen ich die Definitionen nicht verstehe. Ich suche schon seit knapp ner halben Woche nach Seiten, die das kurz und verständlich erklären, aber zwecklos. Freunde wissen damit auch nichts anzufangen.
Wäre nett,wenn mir die jemand einfach und nachvollziehbar erklären könnte( auch mit Beispielen aus der heutigen Welt, Filmen,Büchern ,die das veranschaulichen sollen;wenn es geht) :slight_smile:
Wie ihr erkennen werdet, soll ich die Gesellschaft von Heute und die der Hunger Games vergleichen…habe jedoch kein Politik in der Schule oder Personen ,die mir das erklären können.

-Klassengesellschaft (wahrscheinlich die einfachen Klassifizierungen,oder?)-wird die nicht z.B in Hunger Games oder in anderen Diktaturen, Monarchien dargestellt?
Zivilgesellschaft
-Informationsgesellschaft
-Weltgesellschaft
-postmodernegesellschaft
-individuelle Gesellschaft
-Risikogesellschaft
-Erlebnisgesellschaft

Gibt es noch mehr solcher Arten? Kann der Begriff " Gesellschaftstheorie" auch anders erklärt werden, bzw. was bedeutet er jetzt ganz genau? Ich habe auch auf einer anderen Seite Theorien von Leuten, wie Marx,Rousseau, habermans,engels und Honneths gelesen, aber die Definitionen waren für mir relativ schwer zu verstehen .
Welche davon kann man auf die Gesellschaft von Hunger Games beziehen, welche wiederum auf die jetzige Zeit. Bei ersterem liegt ja die Diktatur vor( meine Lehrerin meinte jedoch eine spezielle Form?- vllt Bezug zur Monarchie??) und heute größtenteils die Demokratie…

Kann mir jemand weiterhelfen?Danke für Antworten im voraus… :blush:

Hi,

Gesellschaftstheorie ist die Theorie der Gesellschaft. Theorie ist wie etwas sein sollte, sein kann, gewesen ist, ist, sein wird. Gesellschaft ist das organisierte Zusammenleben von Menschen. (so analysiert man einen Fachbegriff, den man nicht kennt)
Ist Hunger Games eines Klassengesellschaft? Wenn ja welche?

so schwer kann das doch nciht sein. Die Links, die einem Google auf „Gesellschaftstheorie“ liefert, sind sehr hilfreich.

die Franzi

Also ich hätte gesagt ,dass es eine Ständegesellschaft ist: Es gibt ja das Kapitol und die zuerst 12, dann 13 Distrikte.

Wenn ich den Begriff eingebe , erscheinen die oben genannte Namen,und diese Theorienbegriffe:

Marx- Revolution zur Umgestaltung der Klassengesellschaft i klassenlose Gesellschaft

Engels- unterstützt Marx

Haberman- Unerscheidung komm. und inst. Rationalität

Rousseay- subjektie Freiheit, soziale Systeme

Honneths- Anerkennung und Freiheit

Aber was hat das mit der Gesellschaft an ich zu tun. Und wie kann ich die mit der Demokratie und der Diktatur verbinden. Ich verstehe die zentralen Theorien nicht wirklich. Sind sie nun für die Demokratie, Diktatur , Monarchie?

P.S. Danke für deine Antwort

Also ich hätte gesagt ,dass es eine Ständegesellschaft ist: Es gibt ja das Kapitol und die zuerst 12, dann 13 Distrikte.

Wenn ich den Begriff eingebe , erscheinen die oben genannte Namen,und diese Theorienbegriffe:

Marx- Revolution zur Umgestaltung der Klassengesellschaft i klassenlose Gesellschaft

Engels- unterstützt Marx

Haberman- Unerscheidung komm. und inst. Rationalität

Rousseay- subjektie Freiheit, soziale Systeme

Honneths- Anerkennung und Freiheit

Aber was hat das mit der Gesellschaft an ich zu tun. Und wie kann ich die mit der Demokratie und der Diktatur verbinden. Ich verstehe die zentralen Theorien nicht wirklich. Sind sie nun für die Demokratie, Diktatur , Monarchie?

P.S. Danke für deine Antwort

*** Ich werde mich aber wahrscheinlich auf die Marx Theorie beziehen, da dieser ja die Ständegesellschaft prägt, bzw. diesen Begriff „erschaffen“ hat.
Jedoch fällt mir niemand ein, der den Begriff Diktatur genau beschreibt. Also Marx erklärt ja bei einer Theorie die Revolution als " Schritt" von der Klassengesellschaft zur klassenlosen Gesellschaft und beschreibt dann kurz die Zustände von davon , also der Monarchie und Diktatur, und danach , also der Demokratie. Aber gibt es noch jemand anderen? Wenn ich die Begriffe „Diktatur“ und „Gesellschaftstheorie“ eingebe, wird kein direkter Theoretiker genannt, der zentral die Diktatur als Gesellschaftstheorie thematisiert.

Sorry für die späten Antworten. Habe nicht gesehen, dass ich falsch kommentiert hatte und somit diese für dich/ Sie nicht angezeigt werden…

Hi,

Du hast noch nicht begriffen, was eine Gesellschaft ist, was eine Theorie ist, und was eine Gesellschaftstheorie ist. Ich habe dir oben schon eine vereinfachte DEfinition gegeben. Gesellschaft ist das organisierte Zusammenleben von Menschen. eine Theorie ist eine vorstellung davon, wie x funktioniert. X ist hier die Gesellschaft. Gesellschaftstheorie ist also eine Ansammlung vON REgeln, die beschreibt, wie eine Gesellschaft funktioniert.

Du hast nun schon verschiedene Gesellschaftstheorien gefunden. suche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwisdchen diesen Gesellschaftstheorien und The Hunger Games.

Machen musst du es chon alleine - ich werde, will und kann nicht die Hunger Games noch lesen.

die Franzi

Sorry, dass ich dich hier so nerve . Ich komme mir gerade auch ziemlich dumm vor.
Aber ist die Ständegesellschaft nicht eine Gesellschaftstheorie? Marx sagt ja, dass Mitte des 19. Jahrhunderts die Gesellschaft gegliedert sei und nur so funktionieren kann, wenn es zum Einen die Bourgeoisie und zum Anderen die Proletariat gäbe, bei dem ein einseitiges Abhängigkeitsverhältnis entsteht, da die Kapitalisten, also die Bourgeoisie, die Lohnarbeiter dazu zwingen, ihnen ihre Arbeitskraft zu verkaufen und die sich diese allein aneignen.
Die Klassen werden hierbei von Menschen gebildet, die eine ähnliche Lebenslage aufweisen, also zum Beispiel Armut, Reichtum, etc…
Auch das Interesse beider Klassen ist entgegengesetzt: Das „objektive Interesse“ ist die Aufrechterhaltung der bestehenden Verhältnisse und das der Armen jedoch auf deren Umsturz gerichtet.

Ich hoffe, dass ich jetzt richtig verstanden habe, was du meinst. Und wie gesagt, es tut mir echt leid, dass ich dich gerade so nerve.

Hi,

Ständegesellschaft ist ein Begriff aus der Gesellschaftstheorie, und Marx ist ein Philosoph, der sich mit Gesellschaftstheorie beschäftigt.
So, wie D-Moll ein Begriff aus der Musiktheorie ist und Beethoven ein Komponist.

die Franzi

Also ist es schon wieder falsch?
Ich dachte echt, dass ich seine Erklärung zum Begriff Klassengesellschaft als Theorie anführen kann.