Nachdem mir gesagt wurde, dass ich mich im Bezug auf einem Vortag auf die Gesellschaftstheorien beziehen soll, habe ich mich zuerst gefragt, was das sein soll… Zunächst habe ich dann im Internet recherchiert, und bin auf verschiedene Arten gestoßen, von welchen ich die Definitionen nicht verstehe. Ich suche schon seit knapp ner halben Woche nach Seiten, die das kurz und verständlich erklären, aber zwecklos. Freunde wissen damit auch nichts anzufangen.
Wäre nett,wenn mir die jemand einfach und nachvollziehbar erklären könnte( auch mit Beispielen aus der heutigen Welt, Filmen,Büchern ,die das veranschaulichen sollen;wenn es geht)
Wie ihr erkennen werdet, soll ich die Gesellschaft von Heute und die der Hunger Games vergleichen…habe jedoch kein Politik in der Schule oder Personen ,die mir das erklären können.
-Klassengesellschaft (wahrscheinlich die einfachen Klassifizierungen,oder?)-wird die nicht z.B in Hunger Games oder in anderen Diktaturen, Monarchien dargestellt?
Zivilgesellschaft
-Informationsgesellschaft
-Weltgesellschaft
-postmodernegesellschaft
-individuelle Gesellschaft
-Risikogesellschaft
-Erlebnisgesellschaft
Gibt es noch mehr solcher Arten? Kann der Begriff " Gesellschaftstheorie" auch anders erklärt werden, bzw. was bedeutet er jetzt ganz genau? Ich habe auch auf einer anderen Seite Theorien von Leuten, wie Marx,Rousseau, habermans,engels und Honneths gelesen, aber die Definitionen waren für mir relativ schwer zu verstehen .
Welche davon kann man auf die Gesellschaft von Hunger Games beziehen, welche wiederum auf die jetzige Zeit. Bei ersterem liegt ja die Diktatur vor( meine Lehrerin meinte jedoch eine spezielle Form?- vllt Bezug zur Monarchie??) und heute größtenteils die Demokratie…
Kann mir jemand weiterhelfen?Danke für Antworten im voraus…