Gesendete Nachrichten mit POP3 auf Server speichern

Hallo,
ich versende Emails mit Outlook2013 und nutze den POP3-Server von T-Online.
Ich möchte gerne, daß meine „Gesendeten Nachrichten“ auf dem Server gespeichert werden, damit ich sie dann auch auf meinem 2. PC abrufen/ansehen kann.
Ist das mit den Einstellungen irgendwie möglich?

Gruß Bernst

Hallo Bernst

ich versende Emails mit Outlook2013 und nutze den POP3-Server
von T-Online.

POP ist der Eingangsserver.

Ich möchte gerne, daß meine „Gesendeten Nachrichten“ auf dem
Server gespeichert werden, damit ich sie dann auch auf meinem
2. PC abrufen/ansehen kann.

Der Versand Deiner Mails erfolgt über den SMTP-Server. Da werden die gesendeten Mails nicht gespeichert, jedenfalls nicht so, dass Du darauf Zugriff hast.

Ist das mit den Einstellungen irgendwie möglich?

Entweder wechselst Du auf Imap oder schickst Dir jeweils eine Blindkopie Deiner Mails. Die kannst Du dann auf dem 2. PC abrufen. Das setzt aber voraus, dass Du Einstellungen so einstellst, dass die abgerufenen Mails nicht sofort gelöscht werden.

Gruss
Heinz

Hallo Heinz,
danke für deine Antwort!
Ich hatte das geahnt, nachdem ich bereits gegoogelt hatte.
Dann werde ich wohl keine andere Wahl haben, als IMAP, denn die Blindmail macht Schwierigkeiten bei de späteren Suche nach dem Absender.

Gruß Bernst

Hallo Bernst,

Das Ganze ist ein unglaublicher Zirkus. Je mehr ich mir das anschaue umso mehr frage ich mich, wie es sein kann, dass so viele Leute, komplett um die Ecke denken.

IMAP ist eine Methode um Mails auf dem Server zu verwalten …das würde eigentlich bedeuten, dass auch die gesendeten Mails auf dem Server sind. Im IMAP Konto hat es sogar das Verzeichnis „gesendet“, nur hat da irgend so ein „Bastler“ es für besser gehalten dieses Verzeichnis (und die gesendeten Mails) auf dem Mail-Klient-Computer zu speichern.

Jeder Simpel sollte eigentlich inzwischen gemerkt haben, dass „Synchronisation“ von Dateien ein extrem kompliziertes Problem ist und dass man deshalb NIEMALS einen Teil von irgend etwas „hier“ und einen anderen Teil „anderstwo“ abspeichern sollte. Und noch weniger, ohne dass man dem Nutzer sehr klar sagt, WO die Daten nun wirklich sind.

Ich komme an meine Mails per Webmail, per POP, per IMAP … in jedem von diesen Systemen, sind andere Mails und Verzeichnisse … im Web-Mail findet man zum Beispiel den Ordner „gesendete Mails“. Der Inhalt entspricht NICHT dem Inhalt vom POP Konto und nicht dem vom IMAP Konto. Es ist alles völlig konfus!

Schlimmer noch … das mit dem Webmail und dem IMAP ist ja schon scön und gut gemeint … NUR … die meissten Mail Server haben nur einen begrenzten Speicherplatz … da muss man aufpassen, dass man nicht zuviel Zeug drauf lässt!

Es hat also gar keinen grossen Wert, dass Du da auch noch die gesendeten Mails aufbewahrst.

Ich arbeite nicht mit einem „public“-E-mail Server (gmail oder so) sondern habe einen eigenen Server und selbst da kann ich nicht unbegrenzt Mails speichern.

Die einzige Lösung die ich für Dein Problem sehe ist dass Du es mit einem anderen Anbieter versuchst (Du kannst Deine Mails vom aktuellen Server auf den neuen umleiten) versuche mal „directbox.com“, die haben so ein Zwischending zwischen IMAP und Webmail … ist gratis und eigentlich viel gescheiter, wie IMAP …

Viele Grüsse,
John

Hallo,

IMAP ist eine Methode um Mails auf dem Server zu verwalten
…das würde eigentlich bedeuten, dass auch die gesendeten
Mails auf dem Server sind. Im IMAP Konto hat es sogar das
Verzeichnis „gesendet“, nur hat da irgend so ein „Bastler“ es
für besser gehalten dieses Verzeichnis (und die gesendeten
Mails) auf dem Mail-Klient-Computer zu speichern.

Komisch, bei mir sind die gesendeten Mails auch auf dem IMAP-Server. Vielleicht stellst Du einfach mal den Client richtig ein oder verwendest einen brauchbaren?

Ich komme an meine Mails per Webmail, per POP, per IMAP … in
jedem von diesen Systemen, sind andere Mails und Verzeichnisse
… im Web-Mail findet man zum Beispiel den Ordner „gesendete
Mails“. Der Inhalt entspricht NICHT dem Inhalt vom POP Konto
und nicht dem vom IMAP Konto. Es ist alles völlig konfus!

Einen komischen Provider musst Du haben, wie auch immer der lautet.

Schlimmer noch … das mit dem Webmail und dem IMAP ist ja
schon scön und gut gemeint … NUR … die meissten Mail Server
haben nur einen begrenzten Speicherplatz … da muss man
aufpassen, dass man nicht zuviel Zeug drauf lässt!

Ja. Das war schon immer so. Speicherplatz kostet Geld, das ist zu Hause nicht anders als bei Deinem Mail-Provider.

Es hat also gar keinen grossen Wert, dass Du da auch noch die
gesendeten Mails aufbewahrst.

Hm? Das mag jeder anders sehen, ich bewahre meine gesendeten Mails ganz gerne auf.

Ich arbeite nicht mit einem „public“-E-mail Server (gmail oder
so) sondern habe einen eigenen Server und selbst da kann ich
nicht unbegrenzt Mails speichern.

Ich kann auch nicht unbegrenzt Auto fahren, selbst mit meinem eigenen Auto. Je mehr Du zu investieren bereit bist desto höher sind die Grenzen …

Die einzige Lösung die ich für Dein Problem sehe ist dass Du
es mit einem anderen Anbieter versuchst (Du kannst Deine Mails
vom aktuellen Server auf den neuen umleiten) versuche mal
directbox.com“, die haben so ein Zwischending zwischen IMAP
und Webmail …

Auwei. Da gibt es einen Standard, der gut funktioniert und dann wird ohne Not ein „Zwischending“ erfunden? Aua.

Se „dovecot und roundcube“ bastian

Du sagst: " ich bewahre meine gesendeten Mails ganz gerne auf."

Ich auch … nur das geht bei Publick-Mail Providern gar nicht … gmail oder so, hat eine limitte …selbst directbox hat eine … bzw es wird recht teuer.

Ausserdem ist jeder Mails server vom Internet aus zugänglich … da ist es eher möglich, dass irgend so ein krimineller Geschäftemacher mals die ganzen Mail-Adressen „klaut“. Ich bewahre archiv Mails noch nicht einmal auf meinem Nuotebook auf, sondern auf einem NAS …

Und SEBASTIAN … der IMAP Standard dr funktionniert leider nicht richtig … mein Domain Server ist ganz normaler Standard … trotzdem ist der Inhat vom Webmail, vom IMAP und vom POP nicht gleich … beim POP ist das auch gar nicht möglich, weil der nur die INBOX handeln kann …

Direktbox verwendet auch normale Standards hat nur eine geniale WEB-MAIL oberfläche, die ganz anderst ist, wie die von normalen Webmails … Directbox ist schon jetzt gut … aber aus Directbox kann man etwas machen was geradezu genial ist.

Das geht mit anderen Webmails und mit Email-Klienten wie Thunderbird, in denen die „bugs“ nur so wandeln, nicht.

.