Hallo Bernst,
Das Ganze ist ein unglaublicher Zirkus. Je mehr ich mir das anschaue umso mehr frage ich mich, wie es sein kann, dass so viele Leute, komplett um die Ecke denken.
IMAP ist eine Methode um Mails auf dem Server zu verwalten …das würde eigentlich bedeuten, dass auch die gesendeten Mails auf dem Server sind. Im IMAP Konto hat es sogar das Verzeichnis „gesendet“, nur hat da irgend so ein „Bastler“ es für besser gehalten dieses Verzeichnis (und die gesendeten Mails) auf dem Mail-Klient-Computer zu speichern.
Jeder Simpel sollte eigentlich inzwischen gemerkt haben, dass „Synchronisation“ von Dateien ein extrem kompliziertes Problem ist und dass man deshalb NIEMALS einen Teil von irgend etwas „hier“ und einen anderen Teil „anderstwo“ abspeichern sollte. Und noch weniger, ohne dass man dem Nutzer sehr klar sagt, WO die Daten nun wirklich sind.
Ich komme an meine Mails per Webmail, per POP, per IMAP … in jedem von diesen Systemen, sind andere Mails und Verzeichnisse … im Web-Mail findet man zum Beispiel den Ordner „gesendete Mails“. Der Inhalt entspricht NICHT dem Inhalt vom POP Konto und nicht dem vom IMAP Konto. Es ist alles völlig konfus!
Schlimmer noch … das mit dem Webmail und dem IMAP ist ja schon scön und gut gemeint … NUR … die meissten Mail Server haben nur einen begrenzten Speicherplatz … da muss man aufpassen, dass man nicht zuviel Zeug drauf lässt!
Es hat also gar keinen grossen Wert, dass Du da auch noch die gesendeten Mails aufbewahrst.
Ich arbeite nicht mit einem „public“-E-mail Server (gmail oder so) sondern habe einen eigenen Server und selbst da kann ich nicht unbegrenzt Mails speichern.
Die einzige Lösung die ich für Dein Problem sehe ist dass Du es mit einem anderen Anbieter versuchst (Du kannst Deine Mails vom aktuellen Server auf den neuen umleiten) versuche mal „directbox.com“, die haben so ein Zwischending zwischen IMAP und Webmail … ist gratis und eigentlich viel gescheiter, wie IMAP …
Viele Grüsse,
John