Gesetz bezüglich Kleidungsweise in der Schule?

Hallo ihr Lieben!
In Unserer Schule soll jetzt das Anziehen von Hotpans verboten werden.Wenn jetzt noch jemand mit einer Hotpans gesehen wird gibt es einen Verweis.Es wurden jetzt schon sogar 6 Mädchen nach Hause geschickt.Also man kann ab jetzt nur Röcke und Hotpans anziehen die bis zu den Knien gehen , nicht kürzer.Einem Mädchen wurde auch ein Brief nach Hause geschickt , in dem drin stand, dass sie sich ‚‚nuttig‘‘ kleidet.Ich meine , es kann doch nicht verboten werden , Hotpans und kurze Röcke zu tragen.Hat die Schule überhaupt ein Recht das zu verbieten?Gibt es im Gesetz einen Paragraphen,bezüglich der Kleidungsweise im Unterricht?Wenn ja , welchen?
Danke schon man in Vorraus :smile:

Hi,
wie überall, gibts auch in Schulen ne Schulordnung. In Mietwohnungen gibts ne Hausordnung, auf öffentlichen Parkplätzen gibts die Straßenverkehrsordnung und so kann die Schule eine Klausel einfügen, in der eben die Kleidervorschrift steht. Dennoch: Eine Verordnung oder Anordnung oder anderes wird nicht aus unnützen Gründen entworfen. Vielleicht fanden in Eurer Schule sexuelle Belästigungen statt, jedenfalls wird die Schule sicherlich wissen, warum sie eine solche Ordnung in die Welt ruft. Nur zu Eurem Schutze. :smile:
LG Josetta

Hallo,

ich kann zwar keinen Paragraphen zitieren, aber weiß, dass die Schulen einen Bereich der eigenen Verantwortung haben. Sie könnten z.B.verfügen,dass die Schüler/innen keine unangemessene Kleidung tragen, oder, ob das System G8 oder G9 bei den gymnasialen Klassen angewandt wird. Jedenfalls ist es in Hessen so.
Ich war viele Jahre in der Elternarbeit tätig. Es gibt ein Gremium (Schulkonferenz), welches aus Elternvertretern/innen, Lehrern/innen und Schülervertretung existiert. Dort werden schulinterne Regelungen gebildet bzw. verändert.

Ich hoffe, ich konnte ansatzweise helfen???

Viele Grüße
Angie56