Gesetz von Weber, Fechner und Stevens (Psychologie

Hallo,
ich beschäftige mich z.Z. mit Psychophysik.
Leider versteh ich die Unterschiede zwischen den Gesetzen von Weber, Fechner und Stevens nicht wirklich.
Weber hat eine Linaer-Funktion aufgestellt, was den Unterschied angeht den ein zweiter Reiz haben muss, um als verschieden von einem ersten Standardreiz wahrgenommen zu werden.
Soweit, so gut. Aber ich verstehe nicht, was Fechner und Stevens daraus gemacht haben. Für mich haben sie das selbe Phänomen nur mit anderen Funktionen (Fechner = Log-Fkt, Stevens = Potenz-Fkt) beschrieben, aber das kann es ja nicht sein oder doch?

LG
Flashster

Guten Tag,

Ich hab von der Psychophysik als ganzem zwar noch nichts gehört (bisher nur Psychoakkustik), der Artikel auf Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Psychophysik#Psychophys… hat mir aber weitergeholfen.

CU
Andreas