Gesetz zum Emissionsausgleich

Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen, ob bestimmte Unternehmen gesetzlich zu einem Emissionsausgleich verpflichtet sind und wenn ja, welche das sind.
Ich recherchiere derzeit zum Thema Emissionsausgleich und CO2-Footprint und bin über Infos und links sehr dankbar.

mfg

Hallo

So wie ich das verstehe ist Emissionsausgleich nicht dasselbe wie Emissionshandel. Beim Emissionshandel sind manche Unternehmen verpflichtet, daran teilzunehmen - beim Emissionsausgleich allerdings nicht. Emissionsausgleich ist eine freiwillige Angelegenheit.
Links mussu selber googeln

mfg

Hallo,

ich finde, dass Du ab dieser Seite ganz gut weiteres an Informationen finden kannst:
http://www.co2-handel.de/index.php

Viel Erfolg bei der Recherche.
Die Bundesregierung profitiert davon auch.
Da hilft z.B. dieser Link weiter, denke ich:
http://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Service/S…

Beste Grüße

Hallo,
es tut mir leid.Das Gesetz zum Emissionsausgleich ist mir nicht bekannt.
m.f.g. merlion

Hallo hobadere,

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Sorry.

Grüße

Andreas

Hallo hobadere,
zu diesem Thema ist mir eingefallen, dass ich vor einiger Zeit in der Geo einen Artikel über Emissionsausgleich bezüglich CO2 gelesen habe. Es ging darum,dass sich Stromkonzerne durch nachweisliche Einsparungen an anderen Orten wie z.B. sparsame Kochmöglichkeiten für afrikanische Frauen, einen Staudamm in China… (soweit ich mich noch erinnern kann)die eigene Emmission erkaufen können. Der Tenor war, dass dies nicht wirklich dazu führt, dass der eigene Verbrauch eingeschränkt wird. Die Grundlage für
diese Ausgleichszahlungen liegt in einer übergeordneten Vereinbarung der Länder die das Kyotoabkommen unterschrieben haben. Schade, dass ich den Artikel nicht mehr gefunden habe, sonst hätte ich mehr dazu schreiben können. Vielleicht finde ich ihn ja noch, dann melde ich mich noch einmal.
Hoffe, ich konnte Ihnen ein bischen weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen Christine B.

…Hi,
leider kann ich zu diesem Thema nicht helfen. Möglicherweise aber können Verbände der Industrie (IHK) oder Umweltorganisationen wie z.B. Greenpeace oder auch attac hier Informationen liefern.
Die Info-Stelle der Parteien z.B. der „Grünen“ sollten da auch Datenmaterial haben.

Hallo, habe die Geo Ausgabe zum Thema CO 2 Emmissionsausgleich der Stromanbieter wieder gefunden. Falls sie Interesse an diesem Artikel der Geo vom Dezember 2010 haben könnte ich ihn Ihnen zukommen lassen.

MfG Ch.B.